VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -

Goldene Ehrennadel für Norbert Klemm

(Auszug aus dem Bericht des Sportwarts Ralf Koenecke, Bilder von Matthias Rathjen)


Norbert Klemm, Mark Worthmann (1. Vorsitzender des Kreisverbands), Michael Bannehr als Vertreter des TTVN

Die offizielle Ehrung für einen der ganz großen Tischtennisfunktionäre im Winsener Kreisgebiet fand bereits im vergangenen Jahr auf dem Landesverbandstag in Hannover statt; allerdings fehlte die Hauptperson auf Grund eines beruflichen Auslandsaufenthalts. In einem würdigen Rahmen wurde die Verleihung der Goldenen Ehrennadel des Tischtennisverbandes Niedersachsen (TTVN) jetzt auf dem 66. Tischtennis-Kreisverbandstag "nachgeholt".

Eine gefühlte Ewigkeit ist Norbert Klemm bereits als Spieler des VfL Jesteburg im Einsatz: "Ich habe da noch einen Spielbericht aus Jugendzeiten aus dem Jahr 1971 in meinem Ordner," erinnert sich der Ehrenvorsitzende Udo Bade im Laufe der Versammlung.

Mit einem eindrucksvollem Rückblick führte Tostedts "Tischtennischef", Michael Bannehr, als Gesandter des TTVN diese besondere Auszeichnung durch: Von 1981 bis 2007 leitete Klemm als Fachwart die Geschicke der Jesteburger. Aber auch als Funktionär des Kreises blickt er selbst bescheiden auf sein außergewöhnliches Schaffen zurück. Denn zu seiner über zwei Jahrzehnte andauernden Staffelleitertätigkeit im Landkreis gesellt sich ein Vierteljahrhundert die Betreuung der 2. Bezirksklasse Harburg hinzu. In den Jahren von 2001 bis 2007 war er außerdem als Kreissportwart aktiv! "Bei der Suche nach einem Nachfolger hätte ich mir gerade von den Jüngeren etwas mehr Engagement gewünscht", so der Geehrte abschließend.