VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Tischtennis im VfL Jesteburg - der Anfang


Hans-Heinrich Wolfes, Gründer der Abteilung Tischtennis des VfL Jesteburg
Hans-Heinrich Wolfes, Gründer der
Abteilung Tischtennis des VfL Jesteburg

Hans-Heinrich Wolfes, geboren am 18.2.1934 in Holdenstedt (Krs. Uelzen) gründete schon mit 14 Jahren eine TT-Abteilung im SV Holdenstedt. Er wurde im Jahre 1961 als Lehrer nach Jesteburg versetzt und gründete sofort die TT-Abteilung im VfL Jesteburg.

Von 1988 bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand 1999 war er der Leiter der Realschule II in Winsen (siehe auch: Weihnachtsfeier 1999). Als Ruheständler ist er noch sehr aktiv als Archivar der Samtgemeinde Jesteburg, und natürlich ist er auch noch (wie übrigens auch seine Tochter Christiane) aktiver Tischtennisspieler.

Die Anfänge des Tischtennissports in Jesteburg sind auf der Seite "TT in Jesteburg - Historisches" ausführlich beschrieben, wobei sich der Autor auf mündliche Berichte von Zeitzeugen berufen muss. Schriftliche Dokumente liegen ab 1964 vor.

Im Herbst des Jahres 1961 wurde der Lehrer Hans-Heinrich Wolfes nach Jesteburg versetzt und begann sofort mit dem Aufbau einer Tischtennisabteilung im VfL Jesteburg. Er startete mit einer sich sehr schnell auf 40 Teilnehmer vergrößernden Schüler- und Jugendgruppe. Noch im Jahre 1961 wurde die erste Herrenmannschaft gebildet.

Für die organisatorische Unterstützung konnte Oswald Heyne gewonnen werden, der ab 1964 drei Mannschaften zum Punktspielbetrieb anmelden konnte.

Die Erfolge Jesteburger Spieler sind ab 1964 belegt, unter anderem durch eine "Ehrenurkunde des Turn- und Sportbundes des Landkreises Harburg" zur errungenen Meisterschaft in der "A-Klasse der Staffel West". Die erfolgreiche 1. Mannschaft bestand aus den Spielern Gerd Matthies, Hans-Heinrich Wolfes, Ernst-Helmut Martens und Jürgen Martens (hier wird diese Mannschaft vorgestellt).

Um den TT-Nachwuchs machten sich unter anderem Ernst-Helmut Martens, der Mitte der sechziger Jahre eine Schülergruppe betreute, später Steffi und Günter Bettermann verdient, die die Jugendabteilung betreuten. Der heranwachsende Nachwuchs verstärkte die Riege der Erwachsenen, so dass Albert Wottke, der 1973 Oswald Heyne an der Spitze der Tischtennis-Abteilung abgelöst hatte, für den Punktspielbetrieb der Saison 1973/74 insgesamt 8 Mannschaften melden konnte (2 Damen-, 5 Herren- und eine Jugendmannschaft).

Auch mit der sportlichen Leistung ging es schnell voran. 1972 schaffte die 1. Damenmannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga, die 1. Herrenmannschaft schaffte dies 1976 und stieg im Jahre 1979 sogar in die 2. Verbandsliga auf (unter anderem mit den Spielern Günter Keim, Heiner Krieger, Reinhard Klingenberg und Günther Bettermann, die auch heute noch - allerdings einige Klassen tiefer - aktiv sind).