VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


"Brettchenturnier" oder "Warum Tischtennisspieler immer gutes Wetter haben ..."

(Bericht und Bilder von Volker Knubbe)

Auf ein Bild klicken, um es zu vergrößern

Eine neue Tradition wird geboren: Dirk, unsere Nummer 1, lud die erste Mannschaft mit Kind und Kegel zum Brettchenturnier am 13.8.2011 im neu gestalteten Garten an der Itzenbütteler Straße ein.

Es sollte der einzige Sonnentag im Sommer 2011 werden.

Nachdem die letzten Tage und Wochen vom Dauerregen geprägt waren und auch der Morgen des Samstages mit Hamburger Schietwetter begrüßt wurde, ging die Angst des Gastgebers um, den neu gebauten Carport als Austragungsort missbrauchen zu müssen. Auch Volker, der mit großen Ambitionen antrat, wurde kurz zuvor vom Regen beim königlichen Besuch der Queen Mary II begleitet: Ein überwältigendes Schiff mit kleinen "Macken", aber gutem Service und leckerem Essen. Der Commodore Club inkl. Aussicht ist sehr zu empfehlen. Dank an Jürgen, den Volker noch an Bord begrüßen konnte, für diesen Tipp.

Zurück zum Turnier; beide o. a. Aussichten bestätigten sich nicht. Es wurde ein wunderschöner Tag, und Volker ließ anderen den Vortritt…

Um die 20 Personen genossen das - wieder einmal - sehr gute Fleisch von Claas und die mitgebrachten Kleinigkeiten und Salate. Die Kinder waren dankbar für den aufgebauten Pool und den Spritzschlauch.

Sportliche Aktivitäten gab es auch zu bewundern. Im einfachen KO-System (aus Angst vor zu langen Ballwechseln, die jedoch nur bei Spielen mit Beteiligung Claudias zu bewundern waren), setzte sich am Ende Favorit Greilo, der ständigen Abwerbeversuchen widerstand, vor Claudia und Stephan durch. Man munkelt, dass einige Brettchen mit Kontaktspray eingesprüht wurden…Nachweisen konnte man das jedoch nicht. Den kreativsten Schläger bastelte sich Claas mit zwei verbundenen Acrylglasscheiben. Seine Drohung, den Zwischenraum mit Aktbildern seiner Person zu "verschönern", machte er glücklicherweise nicht wahr. Vielleicht wäre das Erfolg versprechender gewesen.

Nach dem offiziellen Turnier ging es weiter mit Runde, was Stephan einige Biere und Volker einen großen Verlust seiner Schwungmasse einbrachte (leider auch große Verluste in seiner Brieftasche, da er der Hauptverlierer und -zahlender war). Zum Schluss gab es noch die internen Doppelspiele, die schon unter Flutlicht ausgetragen wurden; wer da gewonnen hat, weiß der Autor leider nicht mehr.

Ein gelungener Abend für alle Beteiligten. Die Messlatte für 2012 hängt sehr hoch. Ich hoffe, Dirks Rasen erholt sich bis dahin wieder.

Eine freudige Nachricht am Rande: Nancy und Dirk teilten mit, dass sie mit der Küche umziehen müssen - um Platz zu schaffen für das zweite Kind der beiden. Unseren herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an die beiden von der gesamten Tischtennisabteilung.