VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Wie ich zum Tischtennis kam

(von Günter Keim)

Mit 8-9 Jahren den ersten TT-Schläger in der Hand. 1947 gab es noch keine Hallen, Sportplätze und keine Vereine, alles musste improvisiert werden. Im Sommer war Turnen, Springen von Ast zu Ast und Baum zu Baum im Freien angesagt, wer daneben griff, fiel nicht in eine weich gepolsterte Matte, sondern auf die harte Erde, schon mal mit Arm- oder Beinbruch.

Was machte man im Winter? TT spielen bei uns in der Küche an einem großen Küchentisch mit Büchern als Netz. Schläger? Wir hatten von den Engländern 2 bekommen. Eine Seite war blank die andere mit Schmirgelpapier beklebt. So ging es los. Von den 42 Klassenkameraden waren 4 dabei, die auch Lust am TT hatten. Da nur 2 Schläger da waren, ging nur Einzel. Das war langweilig, also griff man sich 2 Küchenbretter und spielte Doppel.

1949 wurde wieder die TT-Abteilung im TSV Kirchrode (Hannover) gegründet. 2 Tische gab es von den Engländern, 2 Tische haben wir selbst gebaut und grün gestrichen. Wir, die Jugendlichen, durften die Tische aufbauen und 15 Min. spielen, dann waren die Erwachsenen dran. Also wieder in die Küche.

Ab 1949 Punktspiele. Zu den weiten Fahrten auf der Ladefläche eines Dreirades vom Milchmann, kleinere Strecken, bis 20 km, mit dem Fahrrad. Am Wochenende: Turniere gespielt, zwischen 10 bis 15 in der Saison.

1951 gab es dann einen Barna-Schläger für mich, mit dem ich noch heute spiele!! Natürlich jetzt mit neuen Barna Belägen und Hölzern. Leider sind einige Schläger zerbrochen. Wie auch immer.

Noch ein Erlebnis: 1956 hatte die 1. Herrenmannschaft Aufstiegsspiele in die Verbandsliga. Nach dem ersten Durchgang als Zuschauer ging ich zum Essen nach Hause. Da kam beim Essen der Anruf, Günter du musst im 2. Spiel spielen. Ich hatte noch nie bei den Erwachsenen mitgespielt. Trotzdem stiegen wir auf.

1968 konnte ich meine Frau für das TT-Spiel begeistern. Im Sommer spielten wir gemeinsam Faustball, im Winter TT.

1972 zog es uns nach Jesteburg, von 1973 bis 1982 spielten wir dann für den VfL Jesteburg. Von 1982 bis 1995, aus beruflichen Gründen, im Badenserland und Hessenland. Ab 1996 wieder in Jesteburg.

Alles Weitere ist bekannt und steht in der Historie des TT unseres Vereins. Bleibt gesund bis wir uns wiedersehen. Gemeinsam haben wir es damals geschafft, und gemeinsam schaffen wir es wieder.

Uschi und Günter