VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Meister der Bezirksklasse

Bericht und Bilder von Volker Knubbe

Hoopte, Sonnabend, 23.3.2019, die Entscheidung; Meister, noch nicht ganz Meister oder Vizemeister. Was bringt der Tag für die Erste des VfL?

Aufstellung in Standard-Besetzung
Fans aus Jesteburg

Nach dem deutlichen 1:9 in eigener Halle im Hinspiel, aber mit einer beeindruckenden Rückserie von neun Spielen ohne Punktverlust, ging es mit gemischten Gefühlen an die Elbe.

Eine tolle Kulisse mit mehr Fans aus Jesteburg (mit Stephan, unserem Ehemaligen, im VfL Schal), denn auch Hoopte erwartete ein dramatisches Finale. Wie dramatisch, zeigt der Spielverlauf. Schnell hieß es 4:1 für die Gastgeber. Erinnerungen aus dem Hinspiel wurden wach. Den Punkt machten Jens und Olli, die nach 0:2 in Sätzen noch 3:2 gewannen. DJ mit Pech, beide Spiele gingen 10:12 bzw. 11:13 im fünften Satz aus. Volker wurde regelrecht vorgeführt, keine 11 Punkte in drei Sätzen.

Dann der Auftritt der starken Mitte: Jens gewann nach zweiundzwanzig Jahren das erste Mal gegen Heinz Sander (der übrigens schon vor 40 Jahren gegen alle Jesteburger gewann, wie Heiner sich erinnerte...). Olli ließ Thomas keine Chance und dieser aus Wut seinen Schläger durch die Halle fliegen. Ecki souverän gegen Dieter, Vossi, vorher noch ohne Niederlage, war wohl mit den Gedanken bei seinem Junggesellenabschied am Abend, weswegen er auch früher wegmusste, 7:11 im fünften. Zur Halbzeit also 4:5, 4:6 nach DJs ärgerlicher Niederlage. Vossi zog sein Spiel vor und verlor. Lange Noppe ist nicht so sein Ding, 4:7. Volker, noch gefrustet von der deftigen Niederlage im ersten Spiel, zittrig in der Hand, riss das Spiel aber an sich und noch rum; nach 1:2 in den Sätzen, 11:8 im fünften. 5:7.

Jetzt wieder Jens und Olli, der mit der Vorhandröhre, unerwartet deutlich gewannen beide ihre Spiele. Ich glaube, das ist ein Zeichen, dass Olli im Verein verbleibt, trotz der weiten Anreise aus Rahlstedt. Ein wenig Überzeugungsarbeit müssen wir noch leisten, aber das wird schon... 7:7.

Dart zum Abschluss

Ecki, nach schneller 2:0-Satzführung, konnte schon für den Punkt zum Unentschieden sorgen, zeigte Nerven und verlor die nächsten zwei Sätze. Gut durch Olli, Bernd, Ernstl, DJ und Jens und wer weiß noch wen eingestellt, gewann er den Entscheidungssatz mit 11:7. 8:7 für Jesteburg.

Somit der nächste und letzte Auftritt für Jens und Olli: Entscheidungsdoppel. Eine schnelle 2:0 Führung, dann 8:11 im dritten und eine Nervenschlacht im vierten Satz. Am Ende 16:14!!! für Jens und Olli, der Rest war Jubel.

Glücklicherweise machte die Gastwirtin des Vereinsheims, als sie hörte, dass Jesteburger kommen, den Schankraum auf und ließ uns gar Pizza bestellen. Mit diversen Jägermeistern gespendet von den fairen Verlierern, einem Dartturnier und ein paar Bieren (Spezi für den DJ) wurde noch lange gefeiert.

Welch ein grandioser Tag. Danke an alle Beteiligten; Mannschaft und Zuschauer.