VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Tischtennis im VfL Jesteburg - Jugend

 
Volker Knubbe Katja Matthies Vereins-
meister
der
Jugend
Heiko Drevs
Jenny Bakker Joss Widderich Ilka Klingenberg
Matthias Porath Sascha Rochow Johanna Eiselt Lukas Heinze
Hans-Heinrich Wolfes
Hans-Heinrich Wolfes
Im Herbst des Jahres 1961 begann Hans-Heinrich Wolfes mit dem Aufbau einer Tischtennisabteilung im VfL Jesteburg. Er startete mit einer sich sehr schnell auf 40 Teilnehmer vergrößernden Schüler- und Jugendgruppe.  


In den Anfangsjahren machte sich Ernst-Helmut Martens um den Tischtennis-Nachwuchs verdient, der Mitte der sechziger Jahre eine Schülergruppe anleitete. Später waren es Steffi und Günther Bettermann, die die Jugendabteilung betreuten.

Der erst 15 Jahre alte Ernst-Helmut Martens gewann auch die 1964 erstmals ausgetragene Vereinsmeisterschaft der Herren-Klasse.

  Ernst-Helmut Martens
Ernst-Helmut Martens


Es gab schon sehr früh beachtliche Erfolge: Bei den Jugend-Kreismeisterschaften 1965 gewann die 17-jährige Steffi Mietas drei Titel, im Mix-Doppel gemeinsam mit Ernst-Helmut Martens (16 Jahre). Steffi war auch bei den Bezirksmeisterschaften mit einem 3. Platz erfolgreich und nahm an den Landesjugendmeisterschaften teil.

Steffi wurde zur erfolgreichsten Spielerin, die aus der Tischtennis-Abteilung des VfL Jesteburg hervorgegangen ist. Ihr wurde deshalb eine eigene Seite gewidmet.

  Steffi Mietas
Steffi Mietas




Im Januar 1981 übernahm Norbert Klemm die Jugendarbeit, und nach einer längeren Pause nahm im Herbst 1981 erstmals wieder eine Jugendmannschaft am Punktspielbetrieb teil. Nachdem Norbert ab Januar 1982 das Amt des Abteilungsleiters übernommen hatte, wurde Karl-Heinz Breitmayer im Januar 1983 die Verantwortung für die Jugendarbeit (mit Unterstützung durch Matthias Trümmel) übergeben. Für die Spielserie 1983/84 konnte neben einer zweiten Jungenmannschaft erstmals eine Mädchenmannschaft gemeldet werden, zur Spielserie 1984/85 zusätzlich eine Schülerinnenmannschaft.   Norbert Klemm
Norbert Klemm
  Karl-Heinz Breitmayer
Karl-Heinz Breitmayer



Im Jahr 1983 tauchen in den Aufstellungen der Jugendmannschaften erstmals die Namen Volker Knubbe (1. Jugend) und Eckart Duscha (2. Jugend) auf, die über Jahrzehnte prägend für die Entwicklung der Abteilung Tischtennis sein sollten. Beide wurden sehr oft Vereinsmeister und sind noch in der Spielserie 2008/09 die Spitzenspieler der 1. Herrenmannschaft.   Eckart Duscha und Volker Knubbe
Eckart und Volker


Zu Beginn des Jahres 1988 übernahm Eckart Duscha die Jugendarbeit in der Tischtennis-Abteilung des VfL Jesteburg. Damit begann eine sehr erfolgreiche Zeit.   Jugendtrainer Eckart Duscha
Jugendtrainer
Eckart Duscha


In der Spielserie 1988/89 bestand die Kinder- und Jugendabteilung aus etwa 30 Mädchen und Jungen. Zum Punktspielbetrieb waren je eine Schüler- und Jugendmannschaft gemeldet.

Timo Heitmann, Lars Schrumm, Oliver Henning, Janko Imbeck
Timo Heitmann, Lars Schrumm,
Oliver Henning, Janko Imbeck
  Leif Dörre, Florian Martens, Kai Grage, Mark Bettermann
Leif Dörre, Florian Martens,
Kai Grage, Mark Bettermann



In der Spielserie 1990/91 gewann die männliche Jugendmannschaft am 27.4.1991 in der Aufstellung Bettermann/Porath/Gerhard das Endspiel im Kreispokal gegen TuS Fleestedt mit 5:3.

Bei den Kreismeisterschaften der Schülerinnen gewann Ina Heitmann mit ihrer Partnerin aus Fleestedt die Doppelkonkurrenz und belegte im Einzel den 2. Platz.

  Ina Heitmann
Ina Heitmann


In der Spielserie 1991/92 wurde die Schülerinnen-Mannschaft ungeschlagen Meister in der Kreisklasse (West). Ina Heitmann blieb mit einer Bilanz von 9:0 in allen Spielen ungeschlagen.

In der Besetzung Heitmann/Klingenberg/Klingenberg wurde die Mannschaft auch Pokalsieger mit einem 6:3-Endspiel-Sieg über den MTV Moisburg. Das Wochenblatt berichtete am 11.5.1992:

Wochenblatt-Bericht
 
Jugend-Trainer Eckart Duscha mit den Kreispokal-Gewinnerinnen Ilka und Uta Klingenberg und Ina Heitmann

Jugend-Trainer Eckart Duscha mit den Kreispokal-Gewinnerinnen
Ilka und Uta Klingenberg und Ina Heitmann
Kreismeisterinnen im Doppel der weiblichen Jugend

 

Auch die männliche Jugend war erfolgreich: In der Besetzung Porath/Wessel/Schrum/Putensen wurde die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse errungen. Außerdem spielten drei Mannschaften in den Schülerklassen und erreichten alle in ihren Staffeln den 2. Platz.

Bei den Kreismeisterschaften der weiblichen Jugend holte Jenny Bakker den Titel im Doppel mit einer Partnerin vom TuS Fleestedt und belegte im Einzel den 2. Platz, hinzu kam ein 3. Platz im Mix-Doppel. Die Presse berichtete (nebenstehendes Bild).



In der Spielserie 1992/93 wiederholte die Schülerinnen-Mannschaft des Vorjahres ihren Erfolg in der Kreisklasse der weiblichen Jugend, wurde Meister und schaffte damit den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Die männliche Jugend spielte in der Kreisliga und erreichte den 4. Platz.

  Mädchen-Mannschaft 1991/92, weibliche Jugend 1992/93

Sehr erfolgreich in den Jahren von 1991 bis 1993, von links:
Barbara Witek, Ina Heitmann, Uta und Ilka Klingenberg



In der Spielserie 1993/94 tauchen bei den A-Schülern erstmals die Namen Widderich, Rochow und Scheller auf, die in der Kreisklasse (Süd) alle Einzel gewannen, so dass die Mannschaft ganz überlegen nach der Hinrunde an der Tabellenspitze stand. In der Rückrunde spielte die Mannschaft in der Kreisliga, wo sie auch ungeschlagen blieb.

  Tielko Scheller, Joss Widderich, Sascha Rochow
Tielko Scheller, Joss Widderich, Sascha Rochow


In der Spielserie 1994/95 wurden die A-Schüler in der Aufstellung Widderich/Rochow/Scheller/Günther überlegener Staffelsieger in der Hinserie der Kreisklasse (Süd) mit 30:0 Punkten. In der Rückrunde spielten sie in der Kreisliga und belegten mit nur einer Niederlage den 2. Platz hinter MTV Obermarschacht.

Winsener Anzeiger vom 13. März 1995

Am Ende der Saison wurden sie in der Aufstellung Widderich/Rochow/Scheller Pokalsieger mit einem 6:3-Endspielsieg gegen den TV Vahrendorf.

Es gab auch eine B-Schüler-Mannschaft, die sich recht achtbar schlug und in der Kreisklasse (Ost) mit der Aufstellung Nackenhorst/Diederichs/Witte den 2. Platz belegte.

Die Mädchen-Mannschaft schaffte in der Besetzung Witek/Klingenberg/Klingenberg den 3. Platz in der Kreisliga.

Am Ende der Spielserie wurde die Jugendabteilung der Abteilung Tischtennis des VfL Jesteburg für hervorragende Arbeit mit der "Werner-Mohr-Plakette" ausgezeichnet, die Jugendwart Eckart Duscha in Empfang nahm. Der Winsener Anzeiger berichtete am 13. März 1995 darüber.



In der Spielserie 1995/96 spielte die männliche Jugendmannschaft, die die erfolgreiche Krönung der jahrelangen Jugendarbeit war. Die "Fantastischen Vier" Sascha Rochow, Matthias Porath, Joss Widderich und Tielko Scheller wurden ungeschlagen Meister in der Bezirksklasse und stiegen in die Bezirksliga auf. Über diesen schönen Erfolg wurde mehrfach in der Presse berichtet.

Überragend war die Einzelleistung von Sascha Rochow, der mit einer Bilanz von 33:2 den ersten Platz in der Einzelwertung der Staffel belegte, aber Matthias Porath stand ihm mit 24:5 (4. Platz) kaum nach.

Auch die B-Schüler spielten eine sehr erfolgreiche Saison. In der Aufstellung Nackenhorst/Diederichs/Witte wurden sie in der Hinrunde Zweiter in der Kreisklasse (Ost). In der Rückrunde spielten sie in der Kreisliga und wurden mit knappem Vorsprung sogar Meister.

  Die Fantastischen Vier
Die "Fantastischen Vier"



In der Spielserie 1996/97 folgte die große Herausforderung "Bezirksliga" für die männliche Jugendmannschaft.

Für den ausgeschiedenen Matthias Porath fand man mit Anton Anton einen ausgezeichneten neuen Mann, der mit einer Gesamtbilanz von 33:18 bester Jesteburger Spieler wurde. Da ihm Sascha Rochow mit 29:22 und Joss Widderich mit 28:23 nicht wesentlich nachstanden und das Doppel Rochow/Anton eine Bilanz von 12:3 erreichte, konnte die Saison mit einem sehr guten 6. Platz beendet werden (nebenstehende Tabelle).

  Abschlusstabelle der Bezirksliga der männlichen Jugend 1996/97



Winsener Anzeiger vom 3.3.1999

In der Spielserie 1998/99 spielten zwei Schülerinnen-Mannschaften in der Hinrunde in der Kreisliga. Souveräner Herbstmeister wurde die 1. Mannschaft in der Aufstellung Plötner/Holtz/Paulun (Mona Holtz mit einer Bilanz von 11:0), die 2. Mannschaft (Koopmann/Krems/Mohr) belegte den 3. Platz.

Das Kreisranglistenturnier der C-Schülerinnen wurde von Christina Paulun ungeschlagen gewonnen. Beim Bezirksranglistenqualifikationsturnier erreichte sie den 2. Platz.

Bei den Kreismeisterschaften der C-Schülerinnen holte Christina Paulun alle drei möglichen Titel. Der Winsener Anzeiger berichtete am 3. März 1999 (nebenstehende Kopie).

In der Rückserie spielte die 1. Mannschaft in der Kreisliga Mädchen und wurde Vierte, die zweite Mannschaft wurde in der Kreisliga Schülerinnen Zweite.

Bei den Kreispokalspielen der Mädchen verlor die Mannschaft Holtz/Plötner/Paulun das Endspiel gegen MTV Hoopte knapp mit 5:6.



Winsener Anzeiger vom 28.10.1999

Die Spielserie 1999/2000 war für die Jesteburger Mädchen besonders erfolgreich. In der Hinrunde der Kreisliga belegte die 1. Mannschaft in der Aufstellung Plötner/Holtz/Paulun den 2. Platz, die 2. Mannschaft (Koopmann/Krems/Mohr) belegte Platz 6.

Bei den Kreismeisterschaften der B-Schülerinnen holte Mona Holtz alle drei möglichen Titel. Der Winsener Anzeiger berichtete am 28. Oktober 1999 (nebenstehende Kopie).

In der Rückserie wurde die 1. Mannschaft ungeschlagen Meister in der Kreisliga Mädchen (Wiebke Plötner 10:2, Mona Holtz 12:2, Christina Paulun 12:2, Doppel Paulun/Holtz 7:0).

Bei den Kreispokalspielen wurde das Endspiel deutlich mit 6:1 gegen MTV Marxen gewonnen.

Auch in den Einzelwettbewerben war das Trio sehr erfolgreich: Die erst 11-jährige Christina Paulun war Ranglistenerste bei den B-Schülerinnen und Kreismeisterin im Doppel. Mona Holtz war bei den A-Schülerinnen Ranglistenzweite und Kreismeisterin im Mix-Doppel. Wiebke Plötner wurde bei den Kreismeisterschaften Dritte im Einzel und Zweite im Doppel.

Die Harburger Nachrichten berichteten am 5. Juli 2000 über die erfolgreichen Jesteburger Tischtennis-Mädchen:

Harburger Nachrichten vom 5.7.2000



In der Spielserie 2000/01 spielten die Jesteburger Mädchen in der Bezirksliga. Sie belegten in der Aufstellung Wilkens/Holtz/Paulun/Plötner sowohl in der Hinrunde als auch in der Gesamtabrechnung nach der Rückrunde einen achtbaren 7. Platz (von 11 Mannschaften).

Bei den Bezirksmeisterschaften der B-Schülerinnen kam Christina Paulun bis ins Viertelfinale. Sie wurde in der Bezirksrangliste auf Platz 10 geführt.

Es war auch wieder eine Jungenmannschaft am Start. Sie wurde in der Hinrunde in der Aufstellung Nackenhorst/Langreen/Martens Staffelsieger in der Kreisklasse (Olaf Nackenhorst mit der Bilanz 22:2). In der Rückrunde in der Kreisliga wurde der 2. Platz erreicht (bester Einzelspieler wieder Olaf Nackenhorst mit 24:2).



In der Spielserie 2001/02 spielten die Jesteburger Mädchen Mona Holtz, Christina Paulun und Wiebke Plötner für den TSV Stelle. In der Hinrunde der Bezirkslige Lüneburg wurde ein 6. Platz erreicht (von 12 Mannschaften).

In der Kreisklasse der männlichen A-Schüler (3er-Mannschaften) erreichte die Mannschaft mit den Spielern Schultz/Drewes/Webs/Koopmann in der Hinrunde den 3. Platz.

In der Kreisliga Jungen (4er-Mannschaften) belegte die Mannschaft mit den Spielern Daniel Kaumanns, Arne Langreen, Béla Voß und Kay Hünecke am Ende der Rückrunde den 2. Platz.

Diese Mannschaft wurde in der Spielserie 2002/03 überlegen mit 20:2 Punkten Herbstmeister der Kreisliga (Daniel Kaumanns mit 13:2 im oberen Paarkreuz, Béla Voß mit 8:2 und Kay Hünecke mit 7:3 im unteren Paarkreuz).



Weibliche Jugend 2004/05 mit Trikotsponsor

In der Spielserie 2005/06 erreichte die Mädchenmannschaft in der Kreisliga ungeschlagen den 1. Platz.

Das nebenstehende Bild zeigt Chiara, Lara, Lena und Johanna mit ihrem Trikot-Sponsor Juwelier Klatt.