VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Eine Tradition lebt wieder auf
von Volker Knubbe


Teilnehmer Jugend-VM 2010
Die Teilnehmer der Jugend-VM 2010

Am 27.02.2010 war es nach längerer Zeit mal wieder soweit; 11 Jugendliche trafen sich in der Halle am Sandbarg, um die Vereinsmeister im Doppel und im Einzel auszuspielen.

Für Essen und Trinken war gesorgt. Vielen Dank für die fleißigen Kuchenbäckerinnen und an Claas und seine Frau Jenny, die die zukünftigen Tischtennisasse und besonders die Turnierleitung Heiner und Volker mit selbstgebratenen Frikadellen aufmunterten.

Alle Beteiligten waren mit Spaß und Ehrgeiz dabei. Auch Moritz, der noch nicht lange dabei ist, wagte sich an die Platte und konnte den einen oder anderen Überraschungsball platzieren.

Max Henkel  
Max Henkel, er war der Favorit, aber ...
Matthias Geißendörfer
... Matthias Geißendörfer hatte etwas dagegen

Die Einzel begannen in vier Gruppen à drei Spielern, die beiden Gruppenersten kamen ins Viertelfinale, wo es im K.O.-System weiterging. Die Gruppendritten spielten ihre Plätze aus, und auch hier gab es sehenswerte Ballwechsel.

Richtig spektakulär wurde es jedoch im Halbfinale, wo Max, einer der Favoriten, der auch schon im Herrenbereich mitspielte und im August 2009 sensationell den Vorjahres-Vorgabemeister Volker Knubbe ausschaltete, gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Matthias unterlag.

Hier können wir von einem Déjà-vu berichten: Sein Namensvetter machte vor 17-20 Jahren mit genau so tollen Schlägen auf sich aufmerksam. Dieser Matthias Porath spielt mittlerweile sehr erfolgreich in der ersten Herren-Mannschaft des VfL (über die seinerzeit außerordentlich erfolgreiche Jugendmannschaft wird hier berichtet).

Endspielteilnehmer Doppel
Doppel-Konkurrenz: Die Kleinen waren die Größten, und die Zuschauer freute es

Bevor es zum Endspiel im Einzel kam, gab es noch die Doppelkonkurrenz, bei der jeder gegen jeden spielte, und wie es der Zufall so wollte, gab es ein Endspiel zwischen den beiden bis dahin noch ungeschlagenen Paarungen Lukas und Max und Sönke und Matthias.

Schnell gingen die Top-Gesetzten mit 2 : 0 in Führung, und gerade der zweite Satz ging deutlich an Max und Lukas. Doch Sönke und Matthias kamen immer besser ins Spiel, so dass das Spiel eine Wendung nahm, die keiner mehr für möglich hielt. Mit dem dritten Matchball, einem perfekten Schmetterball, siegten Sönke und Matthias noch mit 3 : 2, was auch die mitgereisten Fans, Eltern und Verwandten begeisterte. Auch die Unterlegenen zollten den beiden Überraschungssiegern Respekt und gratulierten zum verdienten Sieg.

Nach diesem Kampf konnte das Einzel-Endspiel beginnen. Und auch hier gab es wieder begeisternde Ballwechsel, die Spaß auf mehr machten. Hier setzte sich Lukas, nachdem er zuvor Sönke ausschaltete, aufgrund der Erfahrung gegen Matthias durch, der vom Doppel und der anschließenden Siegerehrung noch ganz außer Puste war.

Siegerehrung Einzel
Einzel-Konkurrenz: Vereinsmeister Lukas Heinze, Organisator Heiner Krieger und Matthias Geißendörfer

Diese Ehrung wurde durch Heiner, der das Turnier in seiner bekannten und launigen Art begleitete, vorgenommen. Wie bei den Erwachsenen gab es für die Sieger den VfL-Schal oder die VfL-Mütze, und auch die Zweitplatzierten konnten sich über einen Preis (Tennissocken) freuen. Urkunden wird es natürlich auch noch geben, und ein Eintrag auf www.tt-jesteburg.de ist allen Beteiligten sicher, nachdem Volker zuvor die Frage stellte, ob jemand etwas gegen den Eintrag ins Netz hätte und alle Anwesenden verneinten.

Fazit: Ein schöner und kurzweiliger Nachmittag mit leckerem Essen, merkwürdigen Frisuren und hochklassigem Tischtennis und schrecklichen Hosen (oder, Lukas?)

Hoffen wir, dass der Nachwuchs bei der Stange bleibt und in Zukunft die Herren-Mannschaften verstärken wird. Hoffen wir auch, dass demnächst auch wieder eine Vereinsmeisterin ausgespielt werden kann!!


Und das sind die kompletten Ergebnisse (eine Zusammenstellung aller bisherigen Jugend-Vereinsmeister findet man hier):

Jugend-Vereinsmeister 2010
Vereinsmeister im Einzel:
Lukas Heinze

2. Matthias Geißendörfer
3. Max Henkel
3. Sönke Müller
Lukas Heinze
Vereinsmeister im Doppel:
Matthias Geißendörfer/
Sönke Müller

2. Max Henkel/Lukas Heinze
3. Laurin Tietz/Tobias Beck
Matthias Geißendörfer  Sönke Müller
Es gibt außer den hier zu sehenden eine Reihe weiterer Bilder.
Heiner Krieger und Silke Dosdall Teilnehmer Jugend-VM 2010 Zuschauer Jugend-VM 2010
Organisator Heiner Krieger und Jugend-Trainerin Silke Dosdall Ein ganz junger Teilnehmer ... ... und interessierte Zuschauer