VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Die Spielstärken der Staffeln

Die typischen TTR-Werte der Staffeln

Die nebenstehend zu sehende Zusammenstellung basiert auf den Daten der Staffeln im Kreis Harburg (Bezirk Lüneburg). Weil die Spielstärke (gemessen am TTR-Wert) in den einzelnen Staffeln sehr breit streut, ...

  • ... wurde nach Paarkreuzen differenziert und
  • ... nicht der Mittelwert aller zugehörigen Spieler genommen, denn dieser würde durch einige "Ausreißer nach oben" die Aussage verfälschen (speziell in den unteren Klassen gibt es einige Spieler mit sehr hohen Werten und Sperrvermerken). Der hier gelistete "Median" ist der Wert, der angibt, dass ein Spieler mit diesem TTR-Wert auf genauso viele Gegner mit besseren wie mit schwächeren Werten trifft.

Lesebeispiel für die Tabelle: Ein Spieler mit einem TTR-Wert von etwa 1450 kann im oberen Paarkreuz der 1. Kreisklasse eine ausgeglichene Bilanz erwarten, würde im unteren Paarkreuz der Kreisliga wahrscheinlich mit einem knapp positiven Ergebnis abschließen, wäre allerdings in der 2. Kreisklasse stark unterfordert.

Auffällig ist, dass (bis auf eine Ausnahme: 2. Kreisklasse) die Spielstärke des oberen Paarkreuzes immer größer ist als die Spielstärke im unteren Paarkreuz der nächsthöheren Klasse, besonders bemerkenswert ist die relative Spielstärke der Kreisliga.

Leider kann man sich aus unterschiedlichen Gründen nicht das Paarkreuz in der Klasse aussuchen, in das man genau hineinpasst. Nachfolgend wird deshalb noch der Versuch gemacht, Empfehlungen zu geben für eine akzeptable Einordnung.


Wo passe ich hin, wo fühle ich mich wohl?

Spielklasse/PaarkreuzEmpfohlener TTR-Bereich
Bezirksligaoberes Paarkreuz1650 ... 1770
mittleres Paarkreuz1580 ... 1730
unteres Paarkreuz1540 ... 1640
1. Bezirksklasseoberes Paarkreuz1560 ... 1700
mittleres Paarkreuz1500 ... 1640
unteres Paarkreuz1460 ... 1580
2. Bezirksklasseoberes Paarkreuz1530 ... 1650
mittleres Paarkreuz1480 ... 1580
unteres Paarkreuz1440 ... 1530
Kreisligaoberes Paarkreuz1490 ... 1680
mittleres Paarkreuz1440 ... 1560
unteres Paarkreuz1350 ... 1530
1. Kreisklasseoberes Paarkreuz1390 ... 1550
mittleres Paarkreuz1320 ... 1460
unteres Paarkreuz1240 ... 1400
2. Kreisklasseoberes Paarkreuz1240 ... 1420
mittleres Paarkreuz1180 ... 1350
unteres Paarkreuz1130 ... 1300

Die Antwort auf diese Frage muss zwangsläufig subjektiv ausfallen. Die nebenstehende Tabelle wurde allerdings auf der Basis der vorhandenen Zahlen unter der Annahme erstellt, dass man sich in einem Paarkreuz nicht so recht wohlfühlt, wenn 90% der Gegner besser eingestuft sind. In diesem Fall müsste ein Spieler im oberen Paarkreuz eine Jahresbilanz von etwa 3:28 erwarten, im unteren Paarkreuz (dort hat man in der Regel weniger Spiele) wäre etwa 2:20 zu erwarten. Genau das ist die Aussage, die mit der jeweils unteren Grenze in den "Empfehlungen" verknüpft ist.

Die angegebenen oberen Grenzen basieren auch auf der 90%-Annahme, sind aber nicht annähernd so kritisch zu sehen. Jahresbilanzen von 28:3 bzw. 20:2 deuten zwar auf erhebliche Unterforderung hin, sind aber wohl deutlich leichter zu ertragen als die entsprechenden Negativ-Bilanzen.

Es muss aber deutlich darauf hingewiesen werden, dass die gegebenen "Empfehlungen" nur Werte darstellen, die man in seine Überlegungen einbeziehen kann, daran halten muss man sich wirklich nicht.

Bei den Damen ...

... ist alles deutlich einfacher. In den beiden Klassen (Kreisliga bzw. 1. Bezirksklasse), in denen unsere Damen spielen, sind die Dreier- bzw. Vierer-Mannschaften nicht nach Paarkreuzen gegliedert, so dass nur folgende pauschalen Aussagen zum Median der beiden Klassen möglich sind:

In der 1. Bezirksklasse der Damen darf eine Spielerin mit einem TTR-Wert von etwa 1220 erwarten, auf ebenso viele stärkere wie schwächere Gegnerinnen zu treffen, für die Kreisliga liegt dieser Wert bei etwa 1110.

Und die Antwort auf die Frage "Wo passe ich hin, wo fühle ich mich wohl?" ist nach den oben für den Herren-Bereich genannten Kriterien für die 1. Bezirksklasse der Bereich 1100 ... 1340 und für die Kreisliga der Bereich 970 ... 1220.