VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Bezirksminimeisterschaft 2016: "Wer hätte das gedacht?"
Bericht und Bilder von Volker Knubbe


Wer hätte vor dem Ortsentscheid in Jesteburg gedacht, dass der Schreiber dieser Zeilen zwei Monate später seinen lange feststehenden Dänemark-Urlaub verschieben muss?

Schuld daran sind seine Söhne, die nicht nur den Ortsentscheid, den Kreisentscheid und sogar den Bezirksentscheid erfolgreich absolvierten, sodass die Familie geschlossen Ende Mai nach Braunschweig fährt, um das Verbandsfinale zu erleben.

Doch der Reihe nach. In Barendorf fand nun also der Bezirksentscheid statt. Ohne Angst mit viel Vorfreude (beides ungewöhnlich) ging es für Tom und Ben am Sonntag, den 24.4. in die Nähe von Lüneburg. Auch Jan Lausen, Teilnehmer des Ortsentscheids in Jesteburg, hatte sich qualifiziert.

Tom und Jan waren beides Härtefälle mit ihrem 2. bzw. 3. Platz beim Kreisentscheid. Beide wurden angenommen.

Nach ein paar Aufwärm-Runden und einer etwas chaotisch-netten Begrüßung ging es in 4er Gruppen beider Altersklassen (Ben und Jan 7-8 Jahre, Tom 9-10 Jahre) los. Selbst Ben, der die ersten Punkte immer verschläft, war schnell in der Spur und machte einen Durchmarsch mit drei Siegen. Jan war nach zwei Siegen ebenso qualifiziert und auch Tom spielte toll mit. In seinem letzten Gruppenspiel ging es um den Gruppensieg gegen seinen Freund Johannes (dass er diesen Jungen erst 15 Minuten vorher kennenlernte, tut dieser Bezeichnung keinen Abbruch...). Tom führte schnell 2:0 doch mit seiner stoischen Ruhe und guten Returns gewann Johannes doch noch 3:2.

Für die Älteren ging es ins Achtelfinale, schon wissend, dass für alle Halbfinalteilnehmer das Weiterkommen winkte. Die Jüngeren waren gleich im Viertelfinale. Für Jan war hier Endstation, Ben gewann sicher und war damit unter den letzten vier. Tom gewann das Achtelfinale und traf auf Jari, gegen den er schon in Klecken 2x verloren hatte. Im Gegensatz zum Freund Johannes war das also sein Erzfeind, gegen den er sich keine Chancen ausrechnete. Schnell lag er auch 0:2 hinten und hatte schon drei Matchbälle gegen sich. Doch plötzlich wendete sich das Blatt, Jari wurde immer nervöser und Tom gewann 3:2.

Braunschweig, wir kommen!

Ben spielte im Halbfinale das vorgezogene Endspiel gegen einen Lütten aus Westercelle, der schon Aufschläge konnte, bei denen ich Probleme hätte. Ben kämpfte wacker, spielte gar oft den Topspin, verlor letztlich dann doch. Dieser andere Junge (Nachname war Ziesler) gewann wiederum das Endspiel auch unangefochten. Den werden wir wohl wiedersehen...

Tom wiederum hatte gar keine Probleme und gewann deutlich und traf im Endspiel auf...

...Johannes, der zuvor meinen Favoriten (Namen sind Schall und Rauch) mit 3:2 ausschaltete.

Coachen während des Spiels war nicht erlaubt, doch ein paar Tipps konnten mitgegeben werden. Die Umsetzung lief auch gut. Schnell führte Tom wieder 2:0, doch dann verlor er den Faden und Johannes wurde sicherer und sicherer. Nochmal ging es 3:2 für den Freund aus.

Dem Stolz über das Erreichte tat das keinen Abbruch. Es gab für jeden Teilnehmer ein Plüschtier, eine Medaille und eine Urkunde.

Am 29.5. geht es nun nach Braunschweig, und vielleicht können die beiden da auch etwas bewegen. Das Sondertraining mit Hauke Fenz kann da schon weiterhelfen, und auch die heimische Platte im Keller wird oft genutzt.

Wir freuen uns nun auf die Kreisendrangliste, für die sich die beiden - zusammen mit Magnus - ebenfalls qualifizierten. Am 1. Mai um 10 Uhr geht es in Marschacht los.