VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Pokalsieger: VfL Jesteburg
Bericht und Bilder von Volker Knubbe


Was macht der gemeine Tischtennisspieler bei 30° Außentemperatur? Er verbringt sechs Stunden in einer schlecht durchlüfteten, nach Plastik und alten Socken stinkenden Kleckener Turnhalle...

Hat es sich gelohnt? Jaaaaa. Jesteburg hat es - wieder - geschafft. Unsere B-Schüler sind nach dem Erfolg des Vorjahres der C-Schüler wieder Pokalsieger geworden.

Ferdi, Tom und Ben überstanden ungeschlagen die Vorrunde und das Viertelfinale und erreichten das Final Four. Pünktlich um 11 Uhr erfolgte die Auslosung des Halbfinales und tatsächlich wurde der Wunschgegner Klecken als Gegner ermittelt. Die Betreuer waren etwas skeptischer, musste doch jeder Satz mit 0:3 gestartet werden, aufgrund der C-Klassen Zugehörigkeit der Kleckener.

Nach anfänglicher Nervosität gelang ein sicherer 6:1 Sieg und wir warteten auf den Endspielteilnehmer, der zwischen Vahrendorf und Steinbeck ermittelt wurde.

Vahrendorf, die sich übrigens die Meisterschaft gegen unsere Jungs holten, setzte sich knapp mit 6:4 durch. Für Steinbeck wäre es die dritte Finalteilnahme gewesen. Parallel spielte bei den A-Schülern Steinbeck 1 gegen Steinbeck 2

Doch zurück:

Nun spielten also der Meister gegen den Vizemeister aus der Meisterschaftsrunde im Endspiel des Pokals gegeneinander. 5:5 hieß es damals. Sollte es wieder so spannend werden ? Ja, definitiv.

Tom startete mit einer erwarteten Niederlage, hatte er doch schon in der letzten Begegnung das Nachsehen. Ben, nach anfänglichen Schwierigkeiten und Ferdi souverän gewannen ihre beiden Spiele, 2:1 für den VfL. Das Doppel, letzten März noch verloren, dieses mal in der Aufstellung Ferdi und Ben, die ja schon bei der VM für Furore sorgten, spielten frei auf und gewannen recht deutlich.

Parallel sorgte Tom für ein unglaubliches Novum: 3:5 lag er im zweiten Satz hinten, gewann 11:5 um den dritten und entscheidenden Satz mit 11:0 zu gewinnen. Er hat also 19 Punkte in Folge gemacht. Das hat der Schreiber in 40 Jahren Tischtennis noch nicht erlebt. Das war also der 4. Punkt, kam aber noch nicht in die Wertung, da das die vorgezogene letzte Begegnung war.

Sicherheit brachte das nicht, Ben verlor sein Spiel, 3(4):2, Ferdi gewann, auch Ferdis nächster Punkt war fest eingeplant, doch nun entwickelten sich zeitgleich zwei spannende Spiele, was keiner für möglich hielt: Tom, endlich mit der Körperspannung, die sein Papa seit Monaten einforderte, gegen Vahrendorfs Nummer eins und Ferdi gegen die zwei aus dem Dorf neben dem Kiekeberg. Beide Spiele gingen über fünf Sätze. Unser Einser gewann während Tom unglücklich durch einen Netzball 9:11 verlor. Durch Ferdis Sieg und dem Punkt aus dem vorgezogenen Match konnte uns den Sieg keiner mehr nehmen, auch wenn Bens Spiel noch ausgetragen werden musste. 6:4 hieß es am Ende und die drei konnten den riesigen Pokal endlich in den Händen halten. Kurz zogen sich die Mundwinkel nach unten, als sie lasen was draufstand:

"Pokalsieger Bubirunde"

Sie sind doch keine Bubis mehr...aber egal, der Triumph ist ihnen nicht mehr zu nehmen. Vielen Dank an alle Beteiligten, auch an Günther und Heiner, die sich das nicht entgehen ließen. Vor allem Heiner, der letztes Jahr an gleicher Stelle den Sieg mit den C-Schülern feiern konnte. Siehe Bericht.

Zur Feier des Tages und auf Wunsch dreier kleinerer Bubis, wurde das Ergebnis mit einem Besuch bei McDonald's abgeschlossen (nachdem es in der Halle keinen Imbiss gab und Pizza bestellt wurde)

Nun geht es in die verdiente Sommerpause mit neu zusammen gestellten Teams. Vielleicht lässt sich diese Endrunde ja wiederholen.