VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Skatturnier 2014

(Bericht von Volker Knubbe)

Nachdem das Turnier ein Jahr pausierte, hofften die Gastgeber auf zahlreiche Anmeldungen für die Sommer-Ausgabe 2014. Die Hoffnung starb zuletzt, zumindest vier Tische á drei Mann zusammenzubekommen. Es wurden letztendlich drei mit insgesamt 11 Teilnehmern, die, um es vorweg zu nehmen, sehr viel Spaß hatten. Das Wetter war perfekt, nicht zu heiß und schwül wie in den letzten Tagen und schon gar nicht zu kalt.

Die Getränke waren lecker und die von Uschi kredenzten Mahlzeiten mit Butterkuchen, Mett- und Käsebrötchen ließen die Stimmung nochmals heben. Vielen Dank an die fleißige Helferin.

Aber zum Skat: Wurde vorher nur diskutiert, wer denn Zweiter hinter Lutz werden würde, rieb sich mancher nach Spielende verwundert die Augen. Die klebrigen Karten waren nicht die des Lutz Peters und er musste sich mit dem vorletzten Platz begnügen. Er nahm es mit Humor. Erster wurde der in drei Runden konstanteste Spieler. Gewonnen hat Günther, der mit dem h, vor Heiner, der sich über den zweiten Platz sehr freute und auch vorausgesagt hatte. Gab es doch ein künstlerisches Buch von Hans Geiger, der im Turnier vielen den Vortritt ließ. Dritter und Vierter und somit in den Gewinnrängen für leckeren Honig, von Heiner gesponsert, wurden Rolf und Volker, der auf den Mitleidbonus hoffte, aber nicht bekam. Ein eingeklemmter Nerv in der Leistengegend ließ in älter aussehen als alle Mitspieler zusammen...

Vor dem dritten und letzten Durchgang gab es die traditionellen Mett- und Käsebrötchen, die Uschi und Nachbarin Hilde in liebervoller Handarbeit zubereiteten. Auch die beiden hatten viel Spaß, wie wir dem Plausch auf der Gartenbank mit zwei (oder mehreren) Gläsern Sekt entnehmen konnten.

Die größte Überraschung der letzten Runde war der unvorhergesehene Einbruch vom Mitfavoriten Gerd, der diese sogar im Minus abschloss, und das nur schwache Aufbäumen der Vorjahressieger Lutz und Günter. Auch unser Gast Hans Geiger konnte Günthers Sieg nicht verhindern.

Ein schöner Tag neigte sich dem Ende und der Sieger fuhr einige Teilnehmer sicher nach Hause. Nochmals vielen Dank an Uschi und Günter. Wir freuen uns auf 2015, dann aber mal mit sieben Tischen!