VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Vereinsmeisterschaften 2011

Die Vereinsmeisterschaften 2011 wurden am 15. Januar ausgetragen. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Ergebnisse und den Link zu Bildern. Über den Ablauf des Turniers hat Volker einen Bericht geschrieben.


Vereinsmeisterschaften 2011
(eine Auflistung aller Vereinsmeister der Vergangenheit findet man hier)
Herren-
Einzel
Vereinsmeister:
Dirk Jessat
Dirk Jessat
2.Platz:
Stephan Carstensen
3.Platz:
Volker Knubbe,
Jens Keim
Damen-
Einzel
Vereinsmeisterin:
Uschi Keim
Uschi Keim
2.Platz:
Maja Waburg
3.Platz:
Petra Hänsch,
Minnegart Holtermann
  Herren-Doppel Damen-Doppel Mix-Doppel
Doppel
  1. Jessat/Knubbe
2. Duscha/Heins
3. J. Keim/Dankert
3. Klemm/Voss
  1. U. Keim/Simon
2. Waburg/Klingenberg
3. Hänsch/Holtermann
  1. U. Keim/Knubbe
2. Holtermann/Jessat
3. Waburg/Klemm
3. Dosdall/Heins
Vereinsmeisterschaft 2011   Jürgen hat Bilder geliefert, die man sich hier ansehen kann. Jens hat eine Reihe von Bildsequenzen von den Endspielen geliefert, man findet sie hier.


Tag der Rekorde
von Volker Knubbe


Heiner und Volker    
Die Organisatoren Heiner und Volker:
Rekorde, Rekorde, ...
Dirk Jessat
Neu Spieler bringen
neue Kinder mit

Gleich fünf Rekorde gab es zu vermelden:

  • Nie gab es mehr Teilnehmer bei Vereinsmeisterschaften seit Bestehen des Vereins,
  • nie gab es köstlicheres Essen während der Veranstaltung,
  • nie gab es eine Spielerin/einen Spieler, die/der in drei Konkurrenzen den Titel gewann,
  • nie gab es mehr Spiele an einem Nachmittag,
  • nie schauten sich mehr Kinder die Leistungen der Familienväter an.

Doch der Reihe nach: Nachdem die Einladung an alle Mitglieder verteilt wurde, gab es zunächst nur zögerliche Anmeldungen - wie in den Jahren zuvor auch -, so dass wir uns schon um die Ausrichtung Sorgen machten. Die Weihnachtsfeier brachte dann die Wende, und zu später Stunde gab es die eine oder andere überraschende Anmeldung, besonders zur Mixed- und Doppelkonkurrenz. Am Samstag trafen sich - nach zwei späten krankheitsbedingten Absagen - 36 Sportlerinnen und Sportler, um die Meister zu küren.

Kinder, ...
Eine schöne Tradition: Kinder, ...
... Kinder, ...  ... Kinder
... Kinder, Kinder, ...

Das bedeutete, dass an sechs Tischen knapp 80 Spiele ausgetragen werden sollten; eine logistische Meisterleistung, vor allem, weil ein Tisch praktisch unbespielbar war durch die Nähe zur Turnierleitung und den Spielgeräten, die von den Kindern bevorzugt und laut genutzt wurden.

Elke Ruhle    
Elke Ruhle:
"Hier braucht keiner zu hungern."
Christopher
Ein neues Gesicht und
sehr talentiert: Christopher

Heiner in seiner charmanten und unverwechselbaren Art hat das Turnier - trotz kleiner Kritiken, vor allem zum zeitlichen Ablauf - sehr gut über die Bühne gebracht. Viele der Teilnehmer gingen mit einem Lächeln nach Haus.

Das lag natürlich auch am leckeren Essen, welches so zahlreich und lecker war, dass der Verdacht aufkam, nicht das Spiel, sondern die Verpflegung sei das Wichtigste an diesem Tage. Das dachten sich wohl auch die Kinder. Insgesamt 10 Nachwuchsstars tummelten sich im und um den Kuchen.

Der Dank geht an alle Köche, Bäcker, Einkäufer. Ganz besonders an Elke, die Reli sehr gut vertrat, Reli selbst und Sandra, die nicht nur für die Verköstigung sorgten, sondern auch mit einem netten Plausch zum Gelingen des Tages beitrugen. Auch Claas, der Spender der Würstchen und Frikadellen, soll nicht unerwähnt bleiben, obwohl es ihm wohl lieber gewesen wäre, auf der Siegerliste zu erscheinen... Auf den Sixpack freut sich der Schreiber dieser Zeilen, der weitergekommen ist als Claas, die neue Nummer Eins der zweiten Mannschaft.

Siegerehrung Herren-Einzel
Herren-Einzel: Dirk gewann gegen den Vizekanzler
   
Siegerehrung Damen-Doppel
Siegerehrung für das Damen-Doppel:
Uschi und Karin gewannen gegen Maja und Marietta
   
Siegerehrung Mix-Doppel
Siegerehrung für das Mix-Doppel:
Uschi und Volker gewannen gegen Minnegart und Dirk
Siegerehrung Damen-Einzel
Damen-Einzel: Uschi gewann vor Maja
   
Siegerehrung Herren-Doppel
Siegerehrung für das Herren-Doppel:
Dirk und Volker gewannen gegen Eckart und Claas

Aber auch Volker konnte als Titelverteidiger nicht verhindern, dass die neue Nummer Eins der 1. Herrenmannschaft das Rennen macht und als Favorit der nächsten Jahre gilt. Einen herzlichen Glückwunsch dem verdienten Sieger Dirk Jessat, der im Endspiel "Kanzler" Stephan Carstensen bezwang (man sollte Stephan "Vizekanzler" nennen, da er zwar schon diverse 2. Plätze inne hatte, aber noch nie den Titel holte).

Dass es nicht zum totalen Triumph in allen Klassen für Dirk reichte, lag vor allem an Uschi, die Volker zum Sieg in der Mixed-Konkurrenz durchschleppte und dort Dirk und Minnegart in die Schranken verwies.

Uschi selbst war es vorbehalten, alle drei für sie möglichen Titel zu erringen: Im Einzel, im Damen-Doppel an der Seite von Karin, die sich dieses Jahr auf diesen Wettbewerb konzentrierte, und im Mixed, wie erwähnt an der Seite von Volker. Es hat Spaß gemacht, an ihrer Seite zu spielen und ihr zuzuschauen.

Fazit: 36 Teilnehmer, statistisch gesehen fast 90% aller möglichen Spielerinnen und Spieler waren dabei, 7 von 8 Titeln gingen an Uschi, Dirk und Volker

Die Jugend war auch vertreten und konnte mit dem einen oder anderen Ballwechsel auf sich aufmerksam machen. Unerwähnt sollen auch nicht die mahnenden Worte unseres Präsidenten Günter sein, der von nötigen Sparmaßnahmen sprach, so dass es zur nächsten Meisterschaft, dem Vorgabeturnier, einige Änderungen bezüglich der Preise geben wird. Hierzu wird sich das Vorstandsgremium zeitnah zusammensetzen. Ein Vorschlag ist, dass es nur noch Preise für den ersten und den zweiten Platz der Einzelkonkurrenzen geben wird.

A propos Preise: Durch Spenden kamen fast € 200,- für die TT-Sparte zusammen; auch hier ein Dank an alle Gebenden.

Um 23 Uhr - doch recht früh - endete ein abwechslungsreicher, sportlich interessanter und schöner Tag.