VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Vorgabeturnier 2009

(Bericht von Volker Knubbe)

Der Vorjahressieger hat einen würdigen Nachfolger gefunden. Nach dem Motto: Die Jugend kommt, und die "Alten" können sich behaupten. Das Vorgabeturnier 2009 ist erfolgreich zu Ende gegangen; aber der Reihe nach:

Zwei Wochen vor dem Spieltag am 5.9.2009 stand die Absage kurz bevor. Ganze 4 SpielerInnen hatten sich für das Turnier angemeldet. Doch so nach und nach trudelten weitere Mails von spielwilligen Jesteburgern ein, und vor allem Silke hat bei den Jugendlichen die Werbetrommel gerührt, so dass wir schließlich mit 21 TeilnehmerInnen eine schöne und interessante Veranstaltung durchführen konnten. Sieben Jungen waren dabei, die anfangs mit viel Respekt, Spaß und Kampfgeist auf sich aufmerksam machten. Hoffen wir, dass die Talente am Ball bleiben werden.

Gespielt wurden neben den Damen- und Herreneinzeln die Doppelkonkurrenzen beider Geschlechter, und fünf glückliche Herren hatten sich schnell genug die passende Dame für das Mixedturnier "geschnappt".

2. Damenmannschaft
In voller Mannschaftsstärke vertreten:
2. Damenmannschaft
 
2008 noch gemeinsame Sieger, diesmal schlug Max den Volker ...

Alle SpielerInnen wurden in fünf Spielstärkegruppen eingeteilt, um die Vorgaben zu ermitteln. Nach alter Zählweise bis 21 gab es Vorgaben bis zu 14 Punkten, was Volker am eigenen Leib zu spüren bekam, als er gegen Max Henkel, seinem Doppelpartner und Mitgewinner aus 2008, antreten musste und sang- und klanglos unterging. Ein souveräner Sieg unter den Augen seiner Eltern, die wieder einmal den Weg in die Halle gefunden hatten. Auch andere Verwandte einiger Teilnehmer ließen sich sehen und spendeten sogar noch für die Jugendabteilung.

... zur Freude der Zuschauer
 

Ebenso gingen die Erlöse aus dem Verkauf des leckeren Essens und einiger Getränke an unseren Nachwuchs. Vielen Dank an die fleißigen Helfer, Bäcker und Zubereiter der leckeren Speisen. Hier sind die Namen Sandra, Jenny, Britta und Uschi zu nennen. Letztere konnte leider nicht am Turnier teilnehmen, da das Knie noch nicht wieder mitmachen wollte.

Zurück zum Turnier. Es wurde bei den Herren in vier Gruppen a vier Personen gespielt. Die zwei Besten qualifizierten sich für das Viertelfinale. Die fünf Damen spielten "Jeder gegen Jeden", um die beiden Besten für das Finale zu ermitteln. Die zweieinhalb weiblichen Doppel wurden mit Daniel, einem Nachwuchstalent, aufgefüllt. Immerhin 7 Herrendoppel gab es, die in zwei Gruppen das Halbfinale ermittelten. Um nicht wieder bis Mitternacht in der Halle zu verbringen, begannen die Spiele ohne Vorgabe - d. h. von Spielern mit der selben Spielstärke - bei 8:8. Ein Lob an die Teilnehmer, die das System schnell verinnerlichten.

 

Es gab spannende, vernichtende und interessante Spiele. Zu erwähnen ist hier das Spiel des Vorjahresgewinners Volker gegen Claas, der schon mit 19:10 in Führung lag, bis es dann doch eine 22:20-Niederlage gab. Der Ärger war zum Leidwesen von Petra, die dadurch mehrfach aus dem Konzept gebracht wurde. Im Halbfinale setzten sich Horst gegen Volker und Ernstl gegen Michael durch. Hier blieben die "Alten" noch unter sich, wobei man sich streiten kann, ob Volker mit 2vor40 als alt zu bezeichnen ist; zumindest bewegt er sich manchmal so...

Das Finale war eine spannende Angelegenheit, und obwohl Ernstl im dritten Satz die Vorgabe egalisieren konnte, setzte sich Horst mit spektakulären Schmetterbällen durch und gewann.

Halbfinale Herreneinzel
Halbfinale im Herreneinzel: Michael gegen Ernst-Helmut
 

Perfekt machte seinen Tag das Doppelendspiel. Wie Volker im letzten Jahr triumphierte er an der Seite eines Jugendlichen. Dieses mal war es Lukas, der Horst mit durchschleppte und das bis dahin ungeschlagene Duo Andreas und Michael niederrang. Die Zusamensetzung der Doppel wurde aus den Spielstärken ermittelt. Die Nummer 1 spielte mit Nummer 16, die 2 mit Nummer 15 usw.

Den geteilten dritten Platz erreichten Max-Dieter und Max (passte zufällig so) sowie Claas, der mit Sergej anfing und als dieser, unwissend ob des Weiterkommens, ging, mit Silke, die netterweise einsprang, aufhörte.

 
Endspiel im Herreneinzel
Endspiel im Herreneinzel: Horst (links) konnte
sich knapp gegen Ernst-Helmut durchsetzen
  Endspiel im Herrendoppel
Endspiel im Herrendoppel: Horst und Lukas (rechts)
gewannen gegen Andreas und Michael
 

Das Damendoppel entschieden Christiane und Petra vor Gabi mit Nadine und Silke, die mit einem ebenfalls vorab gehenden Jugendlichen -Daniel- spielte und somit das letzte Spiel kampflos abgab.

Auch bei den Damen gab es spannende Spiele, was sich auch in sehr vielen Dreisatzsiegen bemerkbar machte. Während Petra Gabi in der Vorrunde den Vortritt ließ, gab es im Finale zwischen den beiden eine Gesamtsiegerin Petra. Dritte wurde Silke.

 
Endspiel im Dameneinzel
Endspiel im Dameneinzel: Petra (links) konnte
sich gegen Gabriele durchsetzen
  Sieger im Mixdoppel: Silke und Claas
Sieger im Mixdoppel: Silke und Claas
 

Durch den zeitlichen Ablauf ergab es sich, dass nach dem Herrenfinale noch ein Mixed-Spiel offen war, in dem es um den 2. Platz ging. Den ersten Platz holten sich Silke und Claas mit nur einem Satzverlust in den Gruppenspielen. Michael und Nadine hatte den zweiten Platz schon praktisch in der Tasche, als er beim Stand von 21:20 einen 1 1/2 Meter hohen Schmetterball als Aufgabe hatte und diesen gefühlte zwölf Meter hinter die Platte setzte... Somit setzten sich Christiane und Ernst durch und holten Silber.

 
Sieger Vorgabeturnier 2009
Siegerehrung

Bei der anschließenden Siegerehrung, fotografiert von Jürgen, der die Homepage sicherlich mit vielen schönen Bildern füllen wird, gab es rundum zufriedene Gesichter über einen gelungenen Tag; das konnte auch die Hose von Lukas nicht mehr ändern...;-)

Um 21 Uhr war die Veranstaltung zu Ende, nicht ohne auf den 9. Januar 2010 (Termin für die Vereinsmeisterschaft!!) hinzuweisen. Müde und ein wenig erschöpft gab es - auch für den Organisator - ein wohlverdientes Feierabendbier.

Die komplette Zusammenstellung der Ergebnisse des Turniers und aller Vorgabeturniere der zurückliegenden Jahre findet man hier.