VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Vorgabeturnier 2010

(Bericht von Volker Knubbe)

Lag es am Wetter, an der Pokalwoche mit Spielen aller Mannschaften, oder warum kamen nur 14 Spieler zur diesjährigen Vorgabemeisterschaft?

Nichtsdestotrotz wurde es ein unterhaltsamer Nachmittag mit interessanten Spielen und ungewöhnlichen Ergebnissen. 4 Damen (Uschi, Christiane, Nadine und Gabi), 3 Jugendliche (Max, Matthias und Lukas - dieses Mal ohne aufreizende Hose) und 7 Herren (s. o.) machten sich auf, Titelverteidiger Horst vom Thron zu stoßen. Auch die Damen halfen dabei und wollten nicht nur unter sich sein. Eine Bereicherung für das Turnier, ebenso wie der älteste der Teilnehmer, Hans-Heinrich, der den einen oder anderen überraschenden Schlag anbringen konnte.

Gespielt wurde auf zwei Gewinnsätze bis 21 und die Vorgabe reichte von 4:0 bis 14:0.

Hans-Heinrich Wolfes
Hans-Heinrich Wolfes,
ältester Teilnehmer
 

So musste die Nummer 1 der Setzliste - Volker - in seiner Vorrundengruppe Christiane 14 Punkte vorgeben und schaffte es, nach zweimal 18:20 in den Sätzen das Spiel knapp zu gewinnen. Nachdem Volker gegen Michael, der in seinem ersten Spiel gegen den Vereinsmeister der Jugend Matthias überraschend den kürzeren zog, verlor, musste das Weiterkommen im direkten Vergleich zwischen Matthias und Volker ausgespielt werden. Matthias reichte ein Satzgewinn zum Einzug in die K.-O.-Runde, so legte er auch los und führte 20:13, d. h., ein einziger Punkt fehlte zum nächsten Schritt. Doch Nervosität und ein immer besser ins Spiel kommender Volker entschied sowohl diesen Satz als auch den nächsten mit 22:20 für sich und kam weiter.

In der Zwischenzeit konnten sich die Teilnehmer an den Leckereien des Buffets gütlich tun. Reli, Sandra und viele andere fleißige Helfer und Spender sorgten für einen reibunslosen Ablauf der dritten Halbzeit. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

Andreas Voss
Andreas Voss,
Sieger der Einzel-Konkurrenz
 

Mittlerweile begann auch die Doppelkonkurrenz, Modus: 1. der Setzliste spielt mit dem/der 14., 2. mit 13., 3. mit 12. usw.; so ergaben sich interessante Paarungen mit gleichberechtigten Siegchancen. Hier setzte sich Nadine, die den müden Volker durchschleppen musste, trotz Rückens gegen Max und Michael durch. Auch im Endspiel des kurzfristig anberaumten Mixedturniers war Nadine zu finden, die gar nicht wusste, wie ihr geschah. Zusammen mit Andreas Stamer unterlag sie Michael und Gabi knapp in drei Sätzen, nachdem vorher selbst Uschi und Günter besiegt wurden.

Die Endspiele wurden - wie das ganze Turnier - geleitet vom gut aufgelegten Heiner, der in seiner typischen Art das Publikum zum Lachen und zur Begeisterung brachte.

Nadine Jedamski  Volker Knubbe
Nadine Jedamski und Volker Knubbe,
Sieger der Doppel-Konkurrenz
 

So auch das Endspiel im Einzel, das wie so viele erst im dritten Satz entschieden wurde. Hier setzte sich Vossi glücklich, aber verdient gegen Volker durch, der dem hohen Niveau und der Erkältung Tribut zollen musste.

Überrascht wurden die Sieger und Besiegten von Heiner, der jedem einen Schal, eine Mütze, ein Cap oder Socken in Aussicht stellte. Das Angebot wurde dankend aufgenommen.

Ein schöner, aber auch langer Tag ging zu Ende, und die Hoffnung bleibt, dass nächstes Jahr wieder die 20er Marke an Teilnehmern geknackt wird, und vielleicht schaffen wir es auch durch straffe Organisation, den Tag nicht erst um 22 Uhr ausklingen zu lassen.

Die komplette Liste der Platzierungen findet man hier.

Gabriele Tschöpe  Michael Endreß
Gabriele Tschöpe und Michael Endreß,
Sieger der Mixdoppel-Konkurrenz