VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Vorgabeturnier am 1. September 2012

(Bericht von Volker Knubbe)

Für das leibliche Wohl war gesorgt

An einem - wie immer - schönen Tag trafen sich 21 Tischtennisspieler (die Beteiligung der Damen ging gegen Null...) zum Vorgabe-Turnier in der Halle am Sandbarg. Sandra und Reli sorgten - wie immer - für Leckereien und für ein nettes Ambiente. Auch einige Mitspieler brachten Kuchen und Getränke mit, so dass keiner Hunger leiden musste.

Die Turnierleitung Heiner und Volker - wie immer - hatten im Vorwege die Einladungen verteilt und die Punktvorgaben ausklabüsert. Gegenüber 2011 hatten wir eine mehr als 100%-ige Steigerung der Teilnehmerzahl, und auch die Vorgaben wurden den aktuellen Ergebnissen, dem QTTR Wert, angepasst. Es gab Vorgaben von vier, sieben, neun, elf und sogar 12 Punkten. Gespielt wurden zwei Gewinnsätze bis 21 in vier 4er- und einer 5er-Gruppe. Gesetzt wurden die fünf nach QTTR-Wert besten Spieler, die Gegner wurden dazugelost.

Es gab viele Überraschungen. Unser Webmaster, dem der Titel eines Vorgabemeisters als einziger noch fehlt, nachdem er schon Skat-, Knobel- und "normaler" Vereinsmeister war, schlug Volker und auch unser Nachwuchs Tobias, Sebastian und Matthias sowie die Neuzugänge Peter und Thomas setzten doch das ein oder andere Ausrufezeichen. Ganz toll war die Teilnahme der Spieler-Kinder Tobias "Bias" Keim und Timo und Julian Drevs. Für nächstes Jahr darf da Einiges erwartet werden, dieses Jahr zahlten sie noch Lehrgeld.

Fast 70 Jahre Altersunterschied an der Platte

Durch die Menge an Teilnehmern konnte erstmals ein Achtelfinale gespielt werden. Matthias Geißendörfer wurde immer besser. Erst strich Jens die Segel, anschließend musste Heiner anerkennen, dass 11 Punkte doch eine Menge sind; allerdings war er gehandicapt, da er kurz vor Spielende umknickte und sich nur noch humpelnd fortbewegen konnte. Gutte Besserung für Dich, die Mannschaft braucht Dich.

Parallel lief die Doppelkonkurrenz. Wie im letzten Jahr spielte der Punktbeste mit dem Punktschlechtesten zusammen, eine Konstallation, die die Spiele sehr interessant machen, auch wenn es natürlich mehr als anstrengend ist, als "Guter" mit einem Neuling zusammen zu spielen. Doch da der Spaß im Vordergrund steht, wird es wohl auch in 2013 wieder so gespielt werden. Die Entscheidung, 2 Gewinnsätze bis 11 zu spielen, sorgte für einen straffen Zeitplan.

Von den 10 Doppeln schafften es Max-Dieter zusammen mit Andreas Stamer (der übrigens im Einzel lange ungschlagen blieb) gegen Horst und Peter ins Endspiel. Trotz eines 0:5-Rückstandes im entscheidenden dritten Satz konnten Horst und Peter das Spiel drehen und siegten mit 11:8. Dritte wurden Vossi mit Thomas und Jürgen mit Sebastian.

Erheblicher Beratungsbedarf gegen Matthias

Horst und Vossi standen sich auch im Einzel gegenüber. Hier behielt Vossi die Oberhand, während sich Volker mit Matthias auseinandersetzen musste; angefeuert vom begeisterten Publikum brachte der Junior den Altmeister an den Rand einer Niederlage. Die Tipps von Claas und Claudia ließen Volker ganz schön schwitzen.

Auch das Finale brachte spannende und sehenswerte Ballwechsel. Der erste Satz ging knapp an Volker mit 25:23, nachdem auch hier wieder eine Menge Hinweise gegeben wurde (die schwache Rückhand von Volker war das Ziel), konnte Vossi den zweiten Satz für sich entscheiden und auch im dritten führte er hoch mit 13:7, ehe sich die Routine von Volker durchsetzte und dieser unter dem Applaus der vielen ausharrenden Zuschauern das Turnier gewann.

Begann mit 0:7: Endspiel im Einzel

Die Preisverleihung war wieder mal das Richtige für Heiner, launig und markig überreichte er die Preise. So gab es für den Einzelmeister einen Gutschein des Fleischgiganten (der beruflich verhindert war) sowie für die Platzierten Dosenwurst und Bratwürste. Heiner brachte den schmackhaftesten Honig der Welt, frei von Konservierungsstoffen und anderen Zusätzen, unter das Volk, und Horst hatte Gurken dabei, von denen eine Großfamilie sattwerden könnte. Aus diesem Grunde bekamen Heiko, Claudia und Volker auch eine ab, während sich der Single Thomas die vierte Gurke sicherte. Der Honig übrigens kann über Heiner bezogen werden, er stammt von einer weiteren Großfamilie - zwei Erwachsene und acht!!! Kinder -, die die Imkerei als Hobby betrachten.

Ein schöner Tag fand seinen Ausklang bei einer Bier-Dusche in der selbigen und einem Bier im Mojos, der neuen Gaststätte in Jesteburg (ehem. Kamin, Schuppen, Barrn, Depot...) hoffentlich hält es dieses Mal länger, Class hat schon die Heimspieltermine platziert...

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Hier findet man eine Zusammenstellung aller Ergebnisse aller Vorgabeturniere.

Jürgen hat Bilder geliefert:

Auf ein Bild klicken, um es zu vergrößern bzw. zu verkleinern