VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


"Die letzte VM in der altehrwürdigen Halle am Sandbarg?"
oder "Am Ende gewinnt immer Volker"

Bericht von Volker Knubbe, Bilder von Volker Knubbe und Günter Keim


Der älteste und der jüngste Teilnehmer

Am 4. September 2016 hieß es wieder: "Die Vorgabemeisterschaften stehen an und alle machen mit; Chancen auf den Titel gibt es für jeden."

Nachdem kurz vor Anmeldeschluss sieben Teilnehmer feststanden, stand die Veranstaltung kurz vor der Absage. Durch die Vorgabe und die Meldung so vieler Jugend- bzw. Schülermannschaften, wollten wir auch unserem Nachwuchs eine Chance geben, sich mit den Erwachsenen zu messen.

Das wurde überragend gut angenommen: Fast 10 Kinder wurden auf die Gruppen verteilt, die dann noch, ob der schlechten Wettervorhersage oder ob der Aussicht auf leckeres Essen, mit weiteren Spielern aufgefüllt wurden. Mit 24 Teilnehmern in 6 Gruppen ging es an den Start. So viele waren wir schon lange nicht mehr.

Der Jüngste war Ben, 8 Jahre, und der Älteste Hans-Heinrich, der 82 Jahre auf seinem immer noch erstaunlich geraden Buckel hat.

Wie es die Auslosung durch Heiner (unter notarieller Aufsicht seiner Frau und mit einer tollen Organisation) ergab, spielten genau die beiden auch gegeneinander. Gewann Ben den ersten Satz, setzte sich am Ende dann doch die Erfahrung des alten Hasen durch.

Auch die anderen Gruppen waren spannend. Es zeigte sich, dass die von Heiner errechneten Vorgaben gerecht und ausgleichend waren.

Einige Favoriten blieben auf der Strecke, Eckart z. B. kam aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs nicht weiter. Das Achtelfinale machten die jeweils beiden Gruppenersten aus, Jürgen gar ohne Satzverlust.

Norbert war nach Ben das nächste Opfer von Hans-Heinrich. Er konnte sich damit voll auf die Doppelkonkurrenz konzentrieren, die aufgrund des guten Zeitmanagements ebenfalls beginnen konnte:

Siegerehrung der Doppel-Konkurrenz

Wie immer spielte der nach TTR-Wert Punktbeste mit dem Spieler mit den wenigsten Punkten zusammen. Eine Gruppe war z. B. Volker und Jonathan gegen Ben und ... der Lütte schlug den Alten... Es reichte jedoch nicht für den Gruppensieg. Das Halbfinale spielten Silvia mit Linus, Günther mit Alex, Heiko mit Anstarren und Norbert mit Moritz.

Letztere gewannen verdient das Turnier, 2:0 gegen Silvia und Linus und somit den leckeren Honig von Heiner.

Im Einzel gab es das Viertelfinale mit Altmeister Volker, Hans-Heinrich, Matthias, der knapp gegen seinen Trainerkollegen Tobias gewann, Maja, Jürgen, Norbert, Günther und Silvia.

Im Halbfinale verlor die letzte verbleibene Dame Maja gegen Volker, der ungeschlagen das Endspiel erreichte. Gegner war unser Jugendtrainer, der in hart umkämpften Sätzen Hans-Heinrich nach Hause schickte, was dieser gar nicht so schlimm fand; war er doch zu einem Geburtstag eingeladen und das Turnier nur eine Zwischenstation zur Saisonvorbereitung.

Das Endspiel war hart umkämpft. Volker war doch schon geschlagen, gab aber nicht auf, und so langsam verließen Matthias die Kräfte (Danke nochmals an Hans-Heinrich, der ihn vorher ziemlich zermürbte, wie auch die anderen Gegner. Matthias hat wohl sein Startgeld bestmöglich genutzt, keiner hatte mehr Dreisatzspiele). Volker gewann den entscheidenen Satz zu 18, auch bedingt durch die variablen Aufschläge.

Ein toller Tag ging mit dem 23. Titel für Volker zu Ende, und jeder hatte Spaß an der Veranstaltung und dem Abschlussbier.

Siegerehrung der Einzel-Konkurrenz

Das Zitat aus der Überschrift kam übrigens von Heiner, und es könnte tatsächlich die letzte VM am Sandbarg gewesen sein; in einer tollen Team-Leistung haben einige unserer Sportkameraden sechs Tische in die Halle der Oberschule "geschleppt" (ist auf der Webseite "Umzug" dokumentiert). Ab sofort wird dort das Jugendtraining absolviert. Vielleicht auch die nächste VM...



Vom Spiel des ältesten gegen den jüngsten Turnierteilnehmer gibt es ein Video auf Facebook
.