VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


... und immer wieder die Neuen ...

Bericht von Volker Knubbe, Bilder von Eckart Duscha

Das Endspiel bestritten Björn und Volker

Nachdem letztes Jahr Sabrina, die ganz frisch in den VfL eingetreten war, den Titel vor Felix holte, gab es auch dieses Jahr einen Triumph der Neuen. Yvonne und Björn im Doppel und Björn auch noch im Einzel sind die Sieger des Turniers.

Es war eine Meisterschaft mit allen Höhen und Tiefen; und das bereits im Vorwege. Eine Woche vor dem Start hatten wir genau 7 Anmeldungen... Die beiden Organisatoren Heiner und Volker wollten schon absagen. Doch wie so oft in unserer Abteilung, eine Erinnerungsmail und ein Besuch des Jugendtrainings hatte riesigen Erfolg. 26 Teilnehmer konnten wir am Sonntag begrüßen. Von 10 Jahren bis über 80 Jahre war es ein breit gestreutes Feld, und die Auslosung durch Heiner ergab interessante Spielpaarungen zwischen alt und jung. Bis zu 12 Punkten Vorgabe pro Satz waren möglich, dieser Anfangsstand war eher die Regel als die Ausnahme.

In acht Gruppen mit 3 bis 4 Spielern ging es um Siege für das Achtelfinale. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich. Oftmals setzten sich die "Alten" durch, aber es gab durchaus Überraschungen: Benjamin gewann gegen Günter und Tom gegen Ernstl. Auch Moritz schlug sich tapfer, musste aber gegen Anti und Noppe von Günther (mit H) doch knapp die Segel streichen.

Tom hat es später bis ins Halbfinale geschafft, obwohl Uschi schon 8 Matchbälle hatte, die er allesamt abwehrte. Papa Volker hoffte noch auf ein Duell im Finale gegen Tom (Zählerin Sandra, wie Heiner betonte) doch Björn war zu stark, hatte er doch schon im Viertelfinale unsere Nummer 1, Dirk, aus dem Turnier gekegelt.

Volker, nach dem lockeren Sieg in der Vorrunde gegen Felix guter Dinge, auch jetzt schnell und leicht zu gewinnen, musste sich eines Besseren belehren lassen. Plötzlich bekam der Vorjahresfinalist jeden Aufschlag und setzte den einen oder anderen Topspin unerreichbar für den Altmeister. Wer hat ihn bloß so gut eingestellt. War ein schönes Spiel, doch es reichte nicht ganz. Wie Ernstl, der eigentlich schon gegen Volker gewonnen hatte nach 16:2-Führung, musste auch Felix der Routine Tribut zollen und verlor knapp.

Siegerehrung Einzel-Konkurrenz

Das Finale war eine deutliche Angelegenheit für unser neues Allzweckmittel Björn, der in dieser Saison in jeder Mannschaft aushelfen könnte. 21:10, 21:13 hieß es für den verdienten Sieger.

Immer wieder stärken konnten sich die Spieler und die zahlreichen drei Zuschauer am Buffet, gegen eine kleine Spende labten sich alle an leckeren Speisen und genügend Kaffee.

Einige jedoch verstanden die kleine Spende falsch... Noch nie kam so wenig in die Kasse, dass es sogar ein Minusgeschäft für die Ausrichter wurde und wieder mal kein Geld für die Jugend übrig blieb. Das muss im Januar wieder besser werden. Ich hoffe auf Eure Mithilfe.

Bevor es zum Bericht über die Doppelkonkurrenz geht, ganz kurz zum Organisatorischen: Kritik wird es am Ablauf immer geben, auch mir ging es zu lang, was wir sicherlich verbessern können und auch werden. Das besprechen Heiner und Volker noch intern, doch ich hoffe, der Spaß für alle überwog, und vielleicht gibt es im Januar auch wieder mehr Zuschauer zu den Endspielen.

Zum Doppel, wieder nach dem Modus der QTTR Punktbeste spielte mit dem Spieler mit den wenigsten Punkten zusammen, so dass ausgeglichene Paarungen zu erwarten waren. Die, die noch ohne Wert waren, wurden mit Durchschnittswerten eingestuft, wie auch schon im Einzel.

So spielten z.B. Dirk und Malte, Olli (der den Polterabend am Vortag doch nicht so leicht wegsteckte...) und Moritz , sowie Volker und Benjamin und Sylvia und Silvia zusammen.

Nach ersten Aufregungen (wie viele Gewinnsätze spielen wir denn nun...?) spielten vier Gruppen ihre Sieger aus. Volker und Benjamin konnten in der Vorrunde noch locker gegen Björn und Yvonne gewinnen. Im Halbfinale zogen sie aber mit 2:3 den Kürzeren. Yvonne wuchs über sich hinaus, doch der beste Spieler der beiden war...Volker...so viele Fehler. Eine große Entschuldigung an Benjamin, der gegen drei Gegner natürlich einen schweren Stand hatte.

Im Finale schlugen Yvonne und Björn dann Vossi und Jonathan, die sich tapfer wehrten, aber doch kein Mittel gegen die Vorhandpeitsche von Björn und die Lässigkeit von Yvonne fanden.

Zum Sieg gab es wie immer den leckeren Honig von Heiner, dem der Dank der Teilnehmer und des Publikums sicher war.

Die kompletten Platzierungen (auch aus den Vorjahren) findet man auf der Seite "Vereinsmeister im Doppel und bei den Vorgabeturnieren".