VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -

A-Pokalendspiel 2009

VfL Jesteburg - MTV Hoopte

Am letzten Sonntag im wärmsten April seit Aufzeichnungen der Wetterdaten trafen sich 6, teilweise sehr müde Recken, 

um den vielleicht größten Erfolg des VfL Jesteburg zu erringen: 

den Pokalsieg im A Pokal.

Mannschaftfoto
 
Ich höre schon den "Aufschrei" von Heiner, dass doch damals alles viel besser und erfolgreicher war,
aber das war zwischen den Weltkriegen;-)
 
Nach Siegen gegen die großen Favoriten Buchholz und Holm Seppensen ging es nun gegen Hoopte, die eine Klasse höher um den Aufstieg spielen. 2 Punkte Vorsprung galt es ins Ziel zu retten.

Um es Vorweg zu nehmen: Das gelang recht selten...
Noch kürzer: "Aber das Bier war gut!"   

Eine beachtliche Schar von Anhängern und Unterstützern des Teams machten sich auf den Zuschauerrängen breit,ausgerüstet mit allerlei Krach machenden Utensilien. 90% dieser Unentwegten fielen übrigens auf die Familien von Stephan, Ecki und Jens. Schön war auch, dass Heiner, Claas mit Freundin ( an den Übertragenden auf die Homepage: Name ist mir noch nicht geläufig) sich gegen das tolle Wetter und für die stickige Luft der Halle entschieden. Sie standen mit Rat und Tat und guten Tipps und Kuchen zur Seite. VfL-Fans

Doppel
Zum Spiel:
 
Das erste Doppel erwischte keinen guten Start und noch weniger einen guten Stand. 0:3 lautete die Niederlage, dabei hat das zweite Doppel dem ersten noch einen Sieg zum Aufbauen geschenkt. Noch bitterer erwischte es besagtes zweite Doppel: nach einer 5:1 Führung im entscheidenen Satz erzielten die Hoopter 10 Punkte in Folge zum glücklichen 3:2 Sieg und der 2:0 Führung. Am Nebentisch bewiesen unsere heimlichen Stars Jens und Jo, dass wir nicht zu unrecht die beste Doppelbilanz der Staffel haben. Ein ungefährdeter Sieg zum verkürzenden 1:2 kam dabei heraus.

In der Zwischenzeit verlor der übernervöse Volker sang- und klanglos ohne den Hauch einer Chance. Eckart machte es dem Urgestein Heinz Sander (viele zittern nur bei Erwähnung des Namens) sehr schwer und eine kleine Sensation lag in der Luft. Leider ging dieses Spiel ebenfalls im 5. Satz verloren. Spielstand 1:4.
 
Auf unsere starke Mitte Stepan und Jo konnten wir uns verlassen. Beide kämpften die Gegner in heißen Duellen nieder zum Zwischenstand von 3:4. Das untere Paarkreuz mit Jens und Matthias spielte Semi-erfolgreich. Während Jens seinem Vereinsmeistertitel alle Ehre machte und auch den einzigen Aufreger des Tages mit einem nicht gegebenen Kantenball locker über hatte, war Porath wohl noch etwas müde vom Tags zuvor gefeierten 30. seiner besten Freundin...4:5.

Nun wieder oberes Paarkreuz. Hier legte Volker den lange Zeit vermissten guten Start hin, aber letztlich setzte sich die Erfahrung von 50 Jahren Tischtennis von Heinz zum 4:6 durch. Ecki zeigte auch jetzt wieder eine ihm selten zugetraute Leistung, die leider nicht belohnt wurde. 4:7 das Aus rückt näher.
 
Nun kam es auf die Mitte an, um nicht vorzeitig alle Träume zu begraben. Beide legten los wie die Feuerwehr, aber Jo hatte zuerst in 5 Sätzen das Nachsehen begünstigt von 4 Netz- und Kantenbällen im letzten Durchgang. Am Nebentisch kämpfte Stephan immer noch unermüdlich, so dass der kurze Prozess, den Matthias mit Dieter machte fast unterging. So stieg die Hoffnung, dass es doch noch zur Doppelentscheidung kommen konnte. Leider brachte eine Auszeit unseren Mannschaftskanzler derart aus dem Konzept, so dass der sicher geglaubte Sieg doch noch aus den Händen gegeben wurde.

Somit zählte auch der Punkt von Matthias nichts mehr und das Endspiel gin 4:9 verloren.
 
Mit lautem Jubel gossen sich die Sieger den Jägermeister, getrunken aus dem Pokal, hinter die Binde.
 
Herzlichen Glückwunsch an den verdienten Pokalsieger MTV Hoopte 1.
gemeinsames Foto
 
Pokalübergabe

Jesteburg ist bekannt für seine guten Leute, die gute Stimmung und das gute Bier, so dass wir uns nicht die Laune verderben ließen und den zweiten Platz in der Halle auch ausgiebig feierten. Bis die Handballfrauen uns förmlich aus der Hallé fegten. Ecki war so stolz auf die in echtem Weißgold gehaltenene Plakette, dass er sie nicht einmal zum Duschen ablegte.

Mit dem ganzen Tross ging es noch zu Jens und Claudia, wo bis in die späten Abendstunden bei Döner und Pizza der Kickermeister ermittelt wurde.

im Garten 1 im Garten 5
im Garten 9 im Garten 4 im Garten 3
im Garten 8 im Garten 7 im Garten 6
im Garten 10 im Garten 11 im Garten 12
im Garten 13 im Garten 13 im Garten 15
 
Es war ein schöner Tag und das Ziel ist klar:
 
einen Platz besser sein als dieses Jahr.
 
Es bleibt die Freude auf die Relegation und den möglichen Aufstieg der immer noch heiß diskutiert wird. Auch hier freuen wir uns (und die 2. auch) über zahlreiche Fans aus der Umgebung des Vereins. Am 9. und 10. Mai ist es soweit.

Bericht von: Volker
Bilder von Volker und Jens