VfL Jesteburg

Menü

Willkommen bei der Abteilung Tischtennis des VfL Jesteburg!

Weil sich dieser Gruß auch an alle richtet, die nicht bereits Mitglied in unserer Abteilung sind, die wir aber herzlich zum Mitmachen einladen, gleich hier unsere Trainingszeiten:

Trainingszeiten
  Wochentag Uhrzeit Halle
Jugend/
Schüler:
Dienstag 18 - 20 Oberschule
Freitag 18 - 20
Erwachsene: Dienstag 20 - 22 Oberschule
Donnerstag 20 - 22 Sandbarg
Freitag 20 - 22 Oberschule
Abteilungsleitung

Volker Knubbe
Volker Knubbe, Abteilungsleiter

E-Mail: mail@tt-jesteburg.de

Für Interessenten: Volker Knubbe (Abteilungsleiter) ist unter 0172 5992943 oder 040 767943-0 zu erreichen.

Volker Knubbe, Büroleiter TUI Reisecenter
Volker Knubbe, Büroleiter
Hamburg-Harburg
(wo der TT-Spieler seine Reisen bucht)

Jugendbeauftragte ist Sandra Knubbe (wiedenhof75@freenet.de).

Und VfL-Mitglied zu werden, ist auch ganz einfach:
Hier findet man den Aufnahmeantrag.

Turnhallen

Unsere Heimspiele finden in folgenden Hallen statt - in click-tt als (1) bzw. (2) bezeichnet -:

(1) Schulsporthalle Oberschule, Empfehlung: Mit Navi-Eingabe "21266 Jesteburg, Am alten Moor 15" zum Ortsrand von Jesteburg (Restaurant "Hacienda"). Dort gibt es viele Parkplätze. Vor dem Freibad links führt der Weg zur Turnhalle der Oberschule.

(2) "Schulsporthalle Sandbarg", 21266 Jesteburg, Sandbarg 32. Diese Adresse ist noch relativ einfach zu finden (an der Straße, die von der Jesteburger Hauptstraße nach Itzenbüttel abzweigt, kurz vor der Bahnlinie rechts). Dann aber wird es schwierig: Durch das Metalltor auf das (ehemalige) Schulgelände, aber nicht bis zum (ehemaligen) Schulhof, sondern zwischen den beiden Querflügeln des Gebäudes nach links (ein paar Stufen aufwärts) und dann nach rechts zum Eingang der Turnhalle.

So geht es zur Turnhalle


Aktueller Spielplan und Hygienekonzept

Abteilungsleiter Volker Knubbe gibt den aktuellen Spielplan bekannt und macht darauf aufmerksam, dass das Hygienekonzept des TTVN einzuhalten ist.


Skat: Kein neuer Name für die Siegerliste

Am 22.August 2020 fand das traditionelle jährliche Skatturnier statt, wieder hervorragend betreut von Uschi und Günter und Helfern.

Volker hat einen Bericht geliefert. Hier findet man die Siegerliste aller Skatmeister.



Unser Hubert und unsere Altersrekorde ...

... sind auch dem Portal mytischtennis.de aufgefallen. Dort gibt es einen sehr schönen Bericht über das Thema.

>

Radtour 2020

Es war einmal eine besonders beliebte jährliche "Nicht-Tischtennis-Aktion", die leider seit einigen Jahren regelmäßig ausfiel, jetz aber wiederbelebt werden soll.

Maja und Norbert laden zur Radtour 2020 am 19. September 2020 ein. Hier findet man den kompletten Einladungstext.

Aktuelles
Hubert Stick

Hubert Stick (Mitte) mit seiner Ehefrau Mary (rechts) und den Gratulanten Abteilungsleiter Volker Knubbe (vorn), seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Günther Bettermann, Horst Frischer und Günter Keim (mit dem Geschenk, einer Collage mit Zeitungsausschnitten und Bildern seiner ehemaligen Mannschaften)

Hubert Stick ist 90 Jahre alt geworden

Am 16. Juli 2020 feierte Hubert Stick, der Senior der Abteilung Tischtennis, seinen 90. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, lieber Hubert, von allen Sportfreunden.

Hubert war der Grund dafür, dass der Internetauftritt der Abteilung Tischtennis eine Seite "Altersrekorde" eingerichtet hat, und er ist auch auf jedem Eintrag auf dieser Seite vertreten. Aber das von ihm nun erreichte Lebensalter ist wohl ein ganz besonderer Rekord.

Im Tischtennis wurde er u. a. in der Seniorenklasse Bezirksmeister im Mix-Doppel und Niedersachsenmeister im Herren-Doppel und war jahrelang eine der Stützen der 1. Herrenmannschaft, bevor er in die 2. bzw. 3. Mannschaft und schließlich mit 76 Jahren in die 4. Mannschaft wechselte.

Im Winsener Anzeiger gab es einen ausführlichen Bericht. Auch das Wochenblatt berichtete.

Klicken auf das Bild zeigt die Glückwünsche der Mitglieder der Abteilung Tischtennis.

Volker Knubbe

Es geht weiter!

Die Turnhallen sind für den Trainingsbetrieb ab 3.6.2020 wieder geöffnet, natürlich nur unter ziemlich strengen Hygieneauflagen. Abteilungsleiter Volker Knubbe hat alles, was es zu beachten gibt, zusammengestellt und bittet darum, dass alles auch unbedingt beachtet wird.

Viel Spaß beim Training!

Heiner Krieger

Heiners Idee

Wann geht es weiter? Wie geht es weiter? Was machen wir zwischenzeitlich? Momentan gibt es nicht viel mehr als offene Fragen.

Heiner hat sich darüber Gedanken gemacht und ist zu einem Ergebnis gekommen: Hier findet ihr Heiners Vorschlag zur Überbrückung der Zeit, wenn wieder Training möglich ist.

Und weil diese Idee viel positive Resonanz erzeugte, sind die ersten Texte zu den persölichen Sport-Stories bereits eingegangen und wurden hier zusammengestellt.

Die Punktspielsaison 2019/20 ...

... ist vorzeitig beendet worden. Oben sieht man die Endplatzierungen (am 13.3.2020) unserer Mannschaften.

Erfreulich ist der 1. Platz der Jungen 13 in der Kreisklasse (ungeschlagen, herzlichen Glückwunsch an Benjamin, Vincent, Torge, Johan, Adrian, David und Betreuer Günter Keim). Ansonsten sehr viel Mittelmaß, tragisch sind die Abstiegsplätze der beiden ersten Herrenmannschaften.

Gerade erst aufgestiegen: 1. Herrenmannschaft

Das Präsidium des TTVN hat die Saison der Mannschaftsspiele 2019/20 für beendet erklärt. Die Tabellen vom 13.3.2020 sind die Abschlusstabellen, die nun auch für Auf- und Abstieg entscheidend sind (hier findet man die Presseerklärung des TTVN).

Damit ist rechtzeitig Klarheit hergestellt, wie es weitergeht, auch wenn es uns besonders hart trifft: Unsere 1. Herrenmannschaft (gerade erst aufgestiegern in die Bezitksliga) steht nur einen Punkt hinter dem Relegationsplatz, hat aber zwei Spiele weniger als der momentane Inhaber dieses Platzes, hätte also noch alle Chancen auf den Klassenerhalt. Noch härter ist es für die 2. Herrenmannschaft, die mit nur einem Punkt Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz sogar noch 3 Spiele im Rückstand ist und nun auch absteigt..

Aber das ist der Stand, den wir zu akzeptieren haben.

Statement unserer Vereinsvorsitzenden:





Einladung zur Knobelmeisterschaft am 18. April 2020

Knobeln fällt aus (Corona)




Unsere Abteilung war auch in diesem Jahr wieder Ausrichter der Mini-Meisterschaften, Termin: 9. Februar 2020 in der Turnhalle der Oberschule.

Der Winsener Anzeiger brachte bereits am 5. Februar einen Vorbericht und nach dem Turnier am 12. Februar einen Artikel über den Verlauf des Turniers.

Volker hat einen Bericht mit einigen Bildern geliefert.



Alle Jahre wieder...

Vereinsmeisterschaft 2020

Die Vereinsmeisterschaft fand am 12. Januar 2020 statt. Etwas verspätet findet man hier einen Bericht.



Arbeitseinsatz am 11.Januar 2020

Am 11.1.2020 wurde in der Turnhalle der Oberschule ein Arbeitseinsatz durchgeführt: Volker hat einen Bericht mit einigen Bildern geliefert.



3. Herrenmannschaft des VfL Jesteburg

Kleiner Ball, großer Sport...

... lautete die Überschrift eines sehr schön geschriebenen Beitrags im "Winsener Anzeiger" vom 5.1.2020, der eine Werbung für unseren Sport auch im fortgeschrittenenen Alter ist. Ein Bild zeigt unsere 3. Herrenmannschaft, die einen Altersrekord aufgestellt hat (siehe auch unsere Seite "Altersrekorde").

Der Zeitungsbericht ist Teil eines Beitrags von Ralf Koenecke auf der Homepage unseres Kreisverbandes mit der Überschrift "70 Jahre TTKV Harburg-Land - Ein Rückblick".



Zweifache Siegerin des Turniers 2019

Vereinsmeisterschaft 2020

Die Vereinsmeisterschaft im Einzel und Doppel (nicht Mix!) findet am 12. Januar 2020 statt. Hier findet man den (kompletten Einladungstext).




Weihnachtsfeier 2019

Die 2. Herrenmannmannschaft hat am 14. Dezember 2019 die Weihnachtsfeier 2019 ausgerichtet. Annegret und Bernd haben einen Bericht mit Bildern geliefert.




Einweihung der neuen Ballmaschine

Volles Haus am 12. November 2019 in der Turnhalle: Die neue Ballmaschine wurde eingeweiht.

Volker hat einen ausführlichen Bericht geliefert.




Weihnachtsfeier 2019

Die 2. Herrenmannmannschaft lädt zur diesjährigen Weihnachtsfeier am 14. Dezember 2019 ein. Hier findet man den kompletten Einladungstext.



Vorgabe-Turnier 2019

Beim traditionellen Vorgabe-Turnier gab es wieder spannende Spiele. Volker hat einen Bericht geliefert.



Volker

Vier Seniorentitel für Jesteburg...

... titelte der Winsener Anzeiger am 23. Oktober 2019 seinen Bericht über die diesjährigen Seniorenmeisterschaften in Stelle und brachte dazu das Bild von Volker Knubbe, der die Einzelkonkurrenz der AK50 gewonnen hat. Bei den Damen wurde Silvia Jakab Kreismeisterin in der AK40. Beide gewannen noch einen Titel im Doppel mit Partnern aus anderen Vereinen.

Herzlichen Glückwunsch!


  
Silvia, Sandra

Teilnehmende Damen wurden Kreismeisterinnen

Am 22.9. fanden die Kreismeisterschaften in Brackel statt. Der VfL wurde vertreten durch Sandra (B-Klasse) und Silvia (A-Klasse). Zudem spielten sie gemeinsam Doppel und das so erfolgreich, dass der zweite Platz herauskam.

Im Einzel waren beide in ihren Konkurrenzen sogar noch einen Platz besser: Kreismeisterinnen.

Herzlichen Glückwunsch!



Sieger des Turniers 2018

Vorgabe-Turnier 2019

Das traditionelle Vorgabe-Turnier findet am 27. Oktober 2019 statt. Hier findet man den (kompletten Einladungstext).



Laternenumzug 2019

Die 2. Herrenmannschaft lädt zum diesjährigen Laternenumzug am 2. November 2019 ein. Hier findet man den (kompletten Einladungstext).



Freundschaftsspiel gegen Rotenburg 2019

Vom traditionellen Freundschaftsspiel gegen Rotenburg hat Jens eine größere Anzahl von Bildern geliefert.



Boßeltour 2019

Die Damen hatten zur traditionellen Boßeltour eingeladen: Samstag, 31. August 2019 bei herrlichem Wetter. Kerstin Heisel hat einige Bilder geliefert.



Skatturnier 2019

Das traditionelle jährliche Skatturnier am 17. August 2019 war wieder eine sehr schöne Veranstaltung. Volker hat einen Bericht mit Bildern geliefert.



... und Jahr für Jahr zum SOFA-Cup

Auch in diesem Jahr beteiligte sich eine Vierer-Mannschaft unserer Abteilung am traditionellen SOFA-Cup.

Horst hat einen Bericht geliefert.

Vincent und Mattheo gehören zu den besten Niedersachsen ...

... lautete die Überschrift eines Berichts im Winsener Anzeiger vom 3.5.2019.

Der Erstgenannte ist Vincent Gosselk aus Jesteburg, der sich bei den Minimeisterschaften 2019 über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheid für den Verbandsentscheid qualifiziert hat. Herzlichen Glückwunsch! Hier ist der Bericht des Winsener Anzeigers.

Die Punktspielsaison 2018/19 ...

... ist beendet. Oben sieht man die Endplatzierungen unserer Mannschaften.

Besonders erfreulich: Die 1. Damenmannschaft und die 1. Herrenmannschaft beendeten die Saison jeweils auf Aufstiegsplätzen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der höheren Klasse!

Sensation in Hoopte: 1. Herrenmannschaft steigt auf

Unsere 1. Herrenmannschaft hatte am 23.3.2019 die große Chance auf eine Sensation. Sie hat sie genutzt.

Herzlichen Glückwunsch von allen Abteilungsmitgliedern! Volker hat einen ausführlichen Bericht geliefert.

Knobelmeisterschaft 2019

Die 1. Herrenmannschaft und Lutz Peter hatten zur diesjährigen Knobelmeisterschaft eingeladen: Am 16. März 2019 konnte Petra Hänsch (im Bild bei der Siegerehrung mit Volker) im Dorfgemeinschaftshaus in Itzenbüttel ihren im Vorjahr errungenen Titel verteidigen. Die Liste aller Knobelmeister zeigt, dass eine Titelverteidigung bisher nur einmal gelang (2005 durch Gisela Matthies).

Volker hat einen Bericht geliefert, von Jens stammen zahlreiche Bilder.

Minimeisterschaft 2019

Unsere Abteilung war auch in diesem Jahr wieder Ausrichter der Mini-Meisterschaften, Termin: 10. Februar 2019 in der Turnhalle der Oberschule.

Volker hat einen Bericht geliefert.

Vereinsmeisterschaft 2019

Die Vereinsmeisterschaft fand am Sonntag, 13. Januar 2019 in der Turnhalle der Oberschule statt. Nennenswerte Überraschungen blieben aus.

Volker hat einen ausführlichen Bericht geliefert.

Hier findet man die Zusammenstellung aller Vereinsmeister der zurückliegenden Jahre im Einzel, hier für die Doppelmeisterschaften und hier für die Jugend.

Weihnachtsfeier 2018

Die 1. Herrenmannmannschaft hat am 15. Dezember 2018 eine sehr schöne Weihnachtsfeier ausgerichtet. Eckart hat einen Bericht geschrieben.

Volker Knubbe ist der neue Abteilungsleiter

 

Jens (2012 - 2018) und Volker (2018 - )

Was gab es in den Vorjahren auf den Abteilungsversammlungen für hartnäckige und langwierige Diskussionen, wenn es um vergleichsweise unwichtige Themen ging. Am 14.12.2018 ging es nun um ein schwieriges Thema: Ein neuer Abteilungsleiter musste gewählt werden.

Aber dank guter Vorbereitung ging alles unaufgeregt und sehr schnell. Jens Keim wurde mit Dank für seine gute Arbeit verabschiedet, und einstimmig wurde Volker Knubbe zum Nachfolger gewählt. Alle Mitglieder der Abteilung wünschen Volker viel Erfolg für sein wichtiges neues Amt!

Schließlich wurde auch der von Jens vorgelegte Vorschlag für die Mannschaftsaufstellungen für die Frühjahrsserie ohne nennenswerte Dikussion bestätigt. Es blieb der Eindruck, dass einigen Teilnehmern richtig etwas gefehlt hat.

Einladungen: Abteilungsversammlung am 12. Dezember, Weihnachtsfeier am 15. Dezember 2018

Abteilungsleiter Jens Keim lädt zur Abteilungsversammlung am 12. Dezember 2018, 20:00 Uhr ein. Den kompletten Text der Einladung mit der Tagesordnung findet man hier.

Die 1. Herrenmannschaft lädt zur Weihnachtsfeier ein: 15. Dezember 2018 im "Grünen Jäger". Hier findet man den kompletten Einladungstext.

Laternenumzug 2018

Die 4. Herrenmannschaft hatte zum diesjährigen Laternenumzug eingeladen.

Jens hat einen Bericht (pdf-Datei mit Bildern) geliefert.

Vorgabeturnier 2018

Zwei Titel für Björn

Volker postete auf Facebook: Die Saison geht wieder los. Traditionell mit dem Vorgabe-Turnier. Es wurde ein langer Tag. Waren es letzte Woche nur sieben Anmeldungen und das Turnier vor der Absage, kamen in den letzten Tagen noch diverse Anmeldungen, so dass wir mit sage und schreibe 26 Spielerinnen und Spielern starteten.

Wie früher ging es bis 21. Die Alten unter uns erinnern sich vielleicht noch. 12 war die maximale Vorgabe.

Ohne Satzverlust erreichte Volker das Endspiel gegen unseren Neuen: Björn. Dieser nutzte seinen noch geringen QTTR-Wert und den 12-Punkte-Vorsprung und siegte verdient 2:0.

Seinen zweiten Titel holte er sich an der Seite von Yvonne, ebenfalls neu dabei, im Doppelturnier. Herzlichen Glückwunsch auch an Tom, der den dritten Platz holte und damit dem Vergleich mit seinem Papa entging.

Volker hat einen ausführlichen Bericht geliefert.

Traditionsspiel gegen Rotenburg

Die traditionelle jährliche Begegnung mit den Spielern vom Rotenburger SC fand zum 14. Mal (diesmal in Rotenburg) statt. Auf der Homepage des SC Rotenburg gab es dazu folgende Notiz.

Das Skatturnier am 18. August 2018 ...

... sah mal wieder einen der üblichen Verdächtigen als Sieger: Heiner Krieger (auf Platz 2 tauchte allerdings ein ganz neuer Name auf).

Volker hat einen Bericht geschrieben.

Günter Keim ist 80 Jahre alt geworden

Am 11. Juli 2018 vollendete Günter Keim sein 80. Lebensjahr. Herzlichen Glückwunsch, lieber Günter, von allen Sportfreunden. Wir hoffen, dass Du noch lange aktiv bist.

Günter war viele Jahre der Spitzenspieler der Tischtennis-Abteilung (siehe zum Beispiel hier). Heute ist er noch in der 3. Herrenmannschaft aktiv, mit der er mehrere "Altersrekorde" aufstellte.

Er ist nach wie vor der Motor unserer Nachwuchsarbeit, leitet eine Schul-AG und organisiert seit vielen Jahren die Mini-Meisterschaften.

Das Wochenblatt widmete ihm einen Artikel "Eine Tischtennis-Legende wird 80 Jahre".

Evita Gosselk steigt aufs Treppchen...

... lautete die Überschrift auf der Homepage unseres Kreisverbands für folgende Meldung:

Beim Verbandsentscheid der Tischtennis-Minimeisterschaften in Barendorf (Kreis Lüneburg) legten unsere Kreisvertreter ein grandioses Gesamtergebnis ab. Während die Dohrenerin Zoe Fitschen den Einzug in die KO-Runde verpasste, erreichten Mats Hartmann und Emil Lüllau das Viertelfinale und damit jeweils den Platz der besten acht ihrer Altersklasse. Die Jesteburgerin Evita Gosselk unterlag erst im Halbfinale und siegte im abschließenden Match um Platz 3 gegen die ebenfalls für den Bezirksverband Lüneburg gestartete Ninja Ehrich mit 11:8, 7:11, 11:2, 11:4.

Es erschien auch ein Bericht im Wochenblatt.

Die QTTR-Werte mit Stichtag 11.5.2018, ...

... die für die Aufstellungen der Herbstserie maßgeblich sind, wurden am 13.5.2018 veröffentlicht. Man findet sie hier für die Damen und hier für die Herren.

    

Die Aufsteiger des Jahres: Thomas, Jürgen S. und Oliver

Nach einem Spieljahr kann wieder der Vergleich mit den TTR-Werten vom Mai 2017 angestellt werden: Aufsteiger des Jahres in der Joola-Rangliste sind diesmal Thomas Kirchhoff und Jürgen Schwahn (mit jeweils 20% Verbesserung des Ranglistenplatzes in der Deutschland-Rangliste) vor Oliver Schultze (mit 18% Verbesserung des Ranglistenplatzes, nicht des TTR-Wertes). Auf den Plätzen 4 bis 6 rangieren unsere Jugendspieler Tom R. (17%), Felix(16%) und Ansgar(14%).

Die Punktspielsaison 2017/18 ...

... ist beendet. Man sieht die Endplatzierungen unserer Mannschaften: Bei den Schülern und Jugendlichen können wir durchaus zufrieden sein, auch unsere beiden Damenmannschaften landeten jeweils im Mittelfeld ihrer Staffeln.

Bei den Herren hat sich die 1. Mannschaft bis zum Schluss tapfer gegen den Abstieg gewehrt, konnte ihn schließlich doch nicht verhindern. Die 2. und die 4. Herrenmannschaft landeten jeweils in der unteren Tabellenhälfte ihrer Staffel. Die 3. Herrenmannschaft stieg sang- und klanglos ab.

Erfolge unserer Jüngsten beim Ranglistenturnier

Erfolgreich: Tom Elias

Bei dem am 21. und 22. April 2018 in unserer Halle ausgetragenen Turnier für die Kreisvorrangliste der Schüler und Jugendlichen waren unsere Teilnehmer sehr erfolgreich.

Eckart hat einen Bericht geliefert.

Erfolge beim Bezirksentscheid der Minimeisterschaft 2018

  
Evita und Mats

Am 22. April 2018 fand der diesjährige Bezirksentscheid der Minimeisterschaften in Adendorf statt, der für die Jesteburger Teilnehmer außerordentlich erfolgreich war: In ihren Klassen belegten Evita bzw. Mats jeweils den 1. Platz und qualifizierten sich damit für den Landesentscheid.

Günter (Organisator von Orts- und Kreisentscheid in unserer Halle) hat einen Bericht vom Bezirksentscheid geliefert.

Kreisentscheid Minimeisterschaft 2018

Nach dem Ortsentscheid hat unsere Abteilung in diesem Jahr auch den Kreisentscheid am 4. März 2018 ausgerichtet. Das war wieder mit erheblichem Aufwand für zahlreiche Helfer verbunden, denen Dank gebührt.

Der Kreispressewart Ralf Koenecke hat einen Bericht geschrieben, auch der "Winsener Anzeiger" hat berichtet .


Knobeln: Wieder ein neuer Name für die Siegerliste

Die traditionelle jährliche Knobelmeisterschaft fand am 24. Februar 2018, wieder perfekt organisiert von der 1. Herrenmannschaft und Lutz Peter, in Itzenbüttel statt.

In die lange Liste der Sieger konnte sich wieder ein neuer Name einreihen: Petra Hänsch.


Minimeisterschaft 2018

Unsere Abteilung war auch in diesem Jahr wieder Ausrichter der Mini-Meisterschaften, Termin: 27. Januar 2018 in der Turnhalle der Oberschule.

Volker hat einen Bericht geliefert, Jürgen Schwahn hat einige Bilder von dem Ereignis beigesteuert, und im Winsener Anzeiger gab es einen Bericht.


Vereinsmeisterschaft 2018

VM 2018: Drei Titel für Katja

Bei den Vereinsmeisterschaften am 14. Januar 2018 gab es folgende Sieger:

 Damen-Einzel: Katja Matthies
 Herren-Einzel: Dirk Jessat
 Damen-Doppel: Petra Hänsch/Katja Matthies
 Herren-Doppel: Dirk Jessat/Volker Knubbe
 Mix-Doppel: Katja Matthies/Norbert Klemm
 Jugend-Einzel: Paul Bakker
 Schüler-Einzel: Tom Knubbe

Volker hat einen ausführlichen Bericht geliefert und Jens Bilder von den Siegerehrungen.

Die komplette Platzierung (Plätze 1 - 3, auch für die Meisterschaften der Vorjahre) findet man auf den Seiten "Vereinsmeister im Einzel", "Vereinsmeister im Doppel" und "Jugend-Vereinsmeister".


Unsere Weihnachtsfeier am 16.12.2017 ...

... war von unseren Damenmannschaften besonders liebevoll (und auch aufwändig) vorbereitet. Dafür vielen Dank.

Annegret hat einen Bericht (und Bilder) geliefert, der zeigt, dass auch die Vorbereitung einer solchen Veranstaltung Spaß machen kann.


Nachtrag zur Herbstserie 2017/18

Andreas Voss

Volker Knubbe  Hans-Heinrich Wolfes

"Aufsteiger der Halbserie", Vize-Kreismeister, "Ersatzspieler der Halbserie"

Auf click-tt wird mit der Joola-Rangliste für jede Spielerin und jeden Spieler auch die aktuelle Position in der "Deutschland-Rangliste" ausgewiesen (enthält gegenwärtig knapp 300 000 Einträge). So kann verfolgt werden, wer sich verbessert oder verschlechtert. "Aufsteiger der Herbstserie 2017/18 Andreas Voss" liegt mit deutlichem Vorsprung vorn (Verbesserung des Ranglistenplatzes um 20%), gefolgt von Tom Reichert (13,5%) und Ansgar Döring (11,5%).

Weil solche Erfolge in der Vergangenheit selten waren, soll auch noch erwähnt werden: Volker Knubbe holte sich am 14.10.2017 in Brackel den Titel des Vizekreismeisters in der Klasse Herren B/C (siehe auch unsere Facebook-Seite).

Und weil viele unserer Mannschaften mit erheblichen Personalsorgen zu kämpfen hatten, soll stellvertretend für alle Ersatzspieler Hans-Heinrich Wolfes zum "Ersatzspieler der Herbstserie 2017/18" ernannt werden. Der 83-Jährige (genauer: 1006-Monatige) hat u. a. in der 3. Herrenmannschaft innerhalb einer Woche (am Dienstag und am Donnerstag) zweimal ausgeholfen.

Die Hinrunde 2017/18...

... war zumindest im Nachwuchsbereich recht erfolgreich. Volker postete auf unserer Facebook-Seite:

Was für ein Saisonfinale! Alle Jugend- und Schülermannschaften konnten vordere Plätze belegen. Die A-Schüler, nach durchwachsenem Start, sicherten sich im letzten Spiel den dritten Platz. Die C- und B-Schüler wurden gar Zweite und die Jugend krönte die Saison mit der Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch an unseren Nachwuchs und vielen Dank an die Betreuer und Fahrer.

Bei den Erwachsenen sieht es deutlich bescheidener aus. Neben dem ausgeglichenen Ergebnis der 2. Damenmannschaft können wir uns nur über den tollen Endspurt der 1. Herrenmannschaft freuen, der im ersten Jahr in der Bezirksliga durchaus noch auf den Klassenerhalt hoffen lässt.

Die Mannschaftsaufstellungen für die Rückrunde ...

... sind ein wichtiger Tagesordnungspunkt unserer Abteilungsversammlung am 13. Dezember 2017. Dabei sind die Dezember-QTTR-Werte zu beachten. Diese sind vermutlich zu diesem Zeitpunkt (wie in jedem Jahr) noch nicht veröffentlicht.

Aber das ist unerheblich, denn sie werden sich (auch wie in jedem Jahr) nicht wesentlich von den TTR-Werten am Ende der Punktspielsaison) unterscheiden. Diese stehen ab sofort zur Verfügung, hier für die Damen und hier für die Herren.


Zwei wichtige Einladungen

Abteilungsleiter Jens Keim lädt zur Abteilungsversammlung ein: Mittwoch, 13. Dezember 2017, 20:00 Uhr, Tennis-Clubheim (am Sportplatz). Hier findet man den kompletten Einladungstext.

Die Damenmannschaften laden zur Weihnachtsfeier ein: Samstag, 16. Dezember 2017, 19:00 Uhr, "Grüner Jäger". Hier findet man den kompletten Einladungstext.

Boßeln am 28.10.2017


Boßeln war wieder ein voller Erfolg. Trotz des miesen Wetters rafften sich über 20 Personen auf, um der Einladung der Damen zu folgen. Von 5 bis 85 waren wieder alle dabei. Leckeres Essen gab es auch, und die sportlichen Leistungen kamen nicht zu kurz.

(Klick auf das Bild zeigt eine größere Version und 9 weitere Bilder

Kreismeisterschaften 2017


Die Bereitschaft, an den Kreismeisterschaften im Erwachsenenbereich teilzunehmen, war in den zurückliegenden Jahren (vorsichtig ausgedrückt) eher gering.

Zu Unrecht, wie Volker in diesem Jahr bewies. Er holte sich am 14.10.2017 in Brackel den Titel des Vizemeisters in der Klasse Herren B/C (siehe auch unsere Facebook-Seite).

Vorgabeturnier 2017

Das traditionelle Vorgabeturnier wurde am 3. September 2017 durchgeführt. Hier gibt es einen Bericht mit zahlreichen Bildern.

Eine Zusammenstellung der Ergebnisse aller Vorgabeturniere der letzten Jahrzehnte findet man hier.

Skatturnier 2017

Lutz Peter

Sieger: Lutz

Das traditionelle jährliche Skatturnier fand am 27. August 2017 statt, bei schönem Wetter (in diesem Jahr schwierig zu organisieren) im wunderschönen Garten von Uschi und Günter. Wie immer liebevoll vorbereitet (Dank an Uschi, Günter, Hilde und Volker).

Die Sieger waren die üblichen Verdächtigen. Es gewann einmal mehr Lutz Peter vor Jürgen Dankert und Heiner Krieger (hier gibt es eine Zusammenstellung aller Skatmeister).

Nancy und Dirk haben geheiratet


Am 19. August 2017 hat Dirk, die Nummer 1 unserer Tischtennis-Abteilung, seine Nancy geheiratet. Die beiden Bilder zeigen das junge Paar unmittelbar nach der Trauung vor dem Jesteburger Heimathaus, in dem die offizielle Zeremonie vollzogen wurde.

Die Mitglieder der Abteilung wünschen Nancy und Dirk alles erdenklich Gute für den gemeinsamen Lebensweg.

13. Auflage des Freundschaftsspiels gegen Rotenburg


Zum 13. Mal hieß es wieder "Landkreis Rotenburg gegen Landkreis Harburg", diesmal in Jesteburg. Volker hat einen Bericht geliefert.

Goldene Hochzeit: Aurelia und Heiner



2017 ...



... und 1967

Eine Mannschaft, die laufend Altersrekorde aufstellt, ist natürlich prädestiniert für Goldene Hochzeiten ihrer Mitspieler.

Nach Günter Keim war es nun mit Heiner Krieger der zweite Spieler der 3. Herrenmannschaft, der gemeinsam mit seiner Aurelia dieses besondere Fest feiern konnte.

Pokalsieger

Unsere Jüngsten haben es wieder geschafft: Am 18. Juni 2017 gewannen Sie das "Final Four"-Turnier und sicherten sich den Kreispokal. Volker hat einen ausführlichen Bericht geliefert.

Im Winsener Anzeiger erschien (etwas verspätet) ein Bericht über das Turnier, in dem speziell der Erfolg unserer Jungs (mit Bild) hervorgehoben wurde.

Hans-H. Wolfes ...

... aus unserer 4. Herrenmannschaft ist (nach Hubert Stick) der zweite aktive Spieler unserer Abteilung, der einen ganz besonderen Geburtstag feiern konnte: Am 18. Juni 2017 wurde Hans-Heinrich 1000 Monate alt!

Die Verdienste, die sich der Jubilar um die Abteilung Tischtennis erworben hat, sind auf zahlreichen Internetseiten nachzulesen, zum Beispiel unter "Tischtennis im VfL Jesteburg - der Anfang" und "Die erste 1. Herrenmannschaft". Sein Wirken in der Gemeinde und im Landkreis wird in einem "Porträt" gewürdigt, das am 15.2.2014 im Wochenblatt erschienen ist.

Wir gratulieren dem Jubilar ganz herzlich und wünschen, dass er noch viele Jahre mit uns unseren schönen Sport betreiben kann.

Die QTTR-Werte mit Stichtag 11.5.2017, ...

... die für die Aufstellungen der Herbstserie maßgeblich sind, werden (wie immer) mit einigen Tagen Verzögerung veröffentlicht. Weil für unsere Abteilung keine Relegationsspiele anfallen, werden unsere Werte wohl kaum nennenswert von den gegenwärtig geltenden TTR-Werten abweichen. Diese findet man findet man hier für die Damen und hier für die Herren.

    Volker Knubbe

Die Aufsteiger des Jahres: Jens, Claudia und Volker

Nach einem Spieljahr kann wieder der Vergleich mit den TTR-Werten vom Mai 2016 angestellt werden: Aufsteiger des Jahres in der Joola-Rangliste sind diesmal Jens Keim mit etwa 31,7%, Claudia Keim und Volker Knubbe mit jeweils etwa 7,3% Verbesserung (des Ranglistenplatzes in der Deutschland-Rangliste, nicht des TTR-Wertes). Auf den Plätzen 4 bis 6 rangieren Detlef Hoefer (7,2%), Paul Bakker (6,5%) und Silvia Jakab (6,4%).

Die Punktspielsaison 2016/17 ...

... ist beendet. Die 1. Damenmannschaft, in der Vorsaison erst in die Bezirksliga aufgestiegen, konnte sich dort etablieren und erreichte einen beachtlichen 5. Platz. Die 1. Herrenmannschaft spielte in der 1. Bezirksklasse sogar lange um einen der Aufstiegsplätze mit und landete schließlich auf dem 3. Patz.

Die übrigen Mannschaften beendeten die Saison vornehmlich im Mittelfeld ihrer Staffeln. Erwähnenswert sind allerdings die ganz Jungen und die ganz Alten: Für die B-Schüler gab es sowohl in den Punkt- und Pokalspielen (Gewinner des Kreispokals) und besonders in den Einzelturnieren Erfolge, die zu den schönsten Hoffnungen für die Zukunft berechtigen. Obwohl damit keine Hoffnungen für die Zukunft verbunden sind, soll doch auf die Altersrekorde der 3. Herrenmannschaft verwiesen werden, die in ihrem letzten Punktspiel mit einem Altersdurchschnitt von 75,3 Jahren antrat, was wohl schwierig zu überbieten sein wird.

Albert Wottke wurde 80

Am 26. März 2017 feierte Albert Wottke seinen 80. Geburtstag. Es ist wohl gerechtfertigt, Albert als ein "Urgestein" unserer Abteilung zu bezeichnen: Er war schon in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts dabei und war über eine lange Zeit Abteilungsleiter der Tischtennis-Abteilung (siehe "Anfänge des Tischtennissports in Jesteburg").

Auch nach seiner aktiven Zeit blieb er der Abteilung treu, war über viele Jahre Spielführer der 3. Herrenmannschaft, die ihn sogar zum Ehren-Spielführer ernannte, und er erschien zu den Punktspielen seiner Mannschaft stolz mit der schönen Krawatte, die ihm seine Sportfreunde gebastelt hatten (Bild oben).

"Gerechtigkeitslücke" geschlossen

Seit mehr als 5 Jahren gibt es das "Schiebespiel", mit dem die Aufstellungen der Herrenmannschaften bequem unter Beachtung der Wettspielordnung erzeugt werden können (lange schwierige Diskussionen gab es trotzdem).

Für die Damenmannschaften gab es diese Hilfe nicht. Bei nur zwei Mannschaften und konsensfähigen Spielerinnen einigte man sich stets schnell. Aber es gab immer wieder den Hinweis: "Gerecht ist das nicht! Wenn es so ein Tool für die Herren gibt, sollte es das auch für die Damen geben."

Die "Gerechtigkeitslücke" ist nun geschlossen. Hier findet man das "Schiebespiel für die Aufstellungen der Damenmannschaften".

"Ping Pong Song on Piano"

Joja Wendt spielt den Ping Pong Song

Dirk hat auf ein wunderschönes Video aufmerksam gemacht, das man sich als Tischtennis-Spieler unbedingt ansehen sollte:

Joja Wendt spielt den "Ping Pong Song on Piano".

Spezielle Links