VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Tischtennis im VfL Jesteburg - die 80er Jahre


Die 1. Herrenmannschaft war im Jahr 1979 in die 2. Verbandsliga aufgestiegen, wo sie sich drei Jahre lang (wenn auch mit erheblicher Mühe) halten konnte. Dem "Ausflug in die Verbandsliga" ist eine eigene Seite gewidmet.



Bei den Kreismeisterschaften 1980 der Senioren wurde Günter Keim dreifacher Meister, im Herren-Einzel, im Herren-Doppel mit Günter Witte und im Mix-Doppel mit Wanda Staudt, die selbst überlegen das Damen-Einzel gewann. Günter Keim
Günter Keim



Die 1. Damenmannschaft erreichte in der Spielzeit 1980/81 den 1. Platz in der 1. Bezirksliga (Abschlusstabelle und Urkunde sieht man hier).   1. Wanda Staudt
2. Marietta Klingenberg
3. Uschi Keim
  1. Damen 1980/81
Uschi, Wanda, Marietta



Albert Wottke
Albert Wottke
Mit Beginn des Jahres 1982 übernahm Norbert Klemm die Funktion des Abteilungsleiters und löste damit Albert Wottke ab, der dieses Amt viele Jahre ausgeübt hatte.   Norbert Klemm
Norbert Klemm



Bei den Kreismeisterschaften im November 1982 holte Wanda Staudt die Titel bei den Seniorinnen im Einzel und Mix-Doppel (mit H. Harms aus Winsen). Peter Backhaus und Joachim Lochmann erreichten den 2. Platz im Doppel der Altersklasse.  
Wanda Staudt
 



Bei den Kreismeisterschaften im Oktober 1984 holte Wanda Staudt die Titel bei den Seniorinnen im Einzel und gemeinsam mit Elke Ruhle im Seniorinnen-Doppel.



Im Mai 1985 gewann die 1. Damenmannschaft den A-Kreispokal. Die Presse berichtete:




Im November und Dezember 1985 wurde in verschiedenen Zeitungen darüber berichtet, dass die 2. Herrenmannschaft einen besonderen Geburtstag feierte.

Es ist leider so, dass 20 Jahre später eine Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 50 Jahren noch als recht junge Mannschaft durchgehen würde.
 
Neuer Kurier vom 27.11.1985
 



Im Oktober 1985 wurde Wanda Staudt Kreismeisterin im Mix-Doppel und jeweils Zweite im Damen-Einzel und Damen-Doppel. Elke Ruhle gewann im Dezember das Endspiel im Damen-Einzel bei den Bezirksmeisterschaften und qualifizierte sich damit für die Landesmeisterschaften, an denen sie leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte.




Im Jahr 1987 gewann die 1. Damenmannschaft den A-Kreispokal zum dritten Mal:

Damen-Pokalsieger Damen-Pokalsieger




Bei den Kreismeisterschaften 1987 erreichte Wolfgang Schulenburg einen 2. Platz im Doppel (mit K.-D. Schmidt aus Winsen) und den 1. Platz im Mix-Doppel (mit Heike Schulenburg aus Winsen).

Bei den Kreismeisterschaften der Senioren siegten das Damen-Doppel Staudt (Jesteburg) / Gerhard (Buchholz) und das Mix-Doppel Staudt/Stick (beide Jesteburg). In der Doppelkonkurrenz der Altersklasse II gewann Hubert Stick mit seinem Partner Neubert (Hittfeld) und qualifizierte sich damit für die Bezirksmeisterschaft.




Die 1. Damenmannschaft spielte in der Serie 1988/89 mit (von links) Wanda Staudt, Elke Ruhle, Marietta Klingenberg und Monika Schröder.    



Bei den Kreismeisterschaften 1988 war einmal mehr Wanda Staudt doppelte Titelträgerin. Sie gewann im Damen-Einzel und im Mix-Doppel.