VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Kreismeisterschaften der Schüler
oder "Brother Battle" (Zitat Ferdi)

Bericht und Bilder von Volker Knubbe


An einem schönen Wochenende im September, der Sommer möchte nicht enden, trafen sich eine große Abordnung des Jesteburger Nachwuchses in der schönen Halle des SC Klecken. Die Kreismeisterschaften standen auf dem Programm. Es sollte eine gelungene und teilweise erfolgreiche Veranstaltung werden.

Es startete Samstag mit der Jugend, vertreten durch Paul und den B-Schülern; Teilnehmer Ferdinand, Magnus, Tom und Ben. Letztere 3, obwohl vom Papier her C-Schüler, um mal zu schnuppern, wie die "Großen" so spielen.

Paul sammelte wertvolle Erfahrungen bei der Jugend und gewann auch ein paar Sätze, ebenso im Doppel mit einem zugelosten Partner aus Klecken.

In den Gruppenspielen der B-Schüler gab es zwei zweite Plätze für Ben und Ferdi was das Erreichen der K.O.-Runde bedeutete. Tom und Magnus ließen anderen den Vortritt, um die Trostrunde aufzumischen. Magnus verlor aber nur knapp gegen den späteren Finalisten Luis aus Steinbeck, der erst dort seinem Vereinskollegen Manuel unterlag. Vorher gewann Luis noch gegen Ferdi im Viertelfinale, für Ben im Achtelfinale Schluss; auch gegen einen Steinbecker: Luca.

Gemeinsam waren Ben und Ferdi stärker. Gegen die Favoriten Manuel und Luis verloren sie nach starkem Kampf im 5. Satz des Halbfinales und wurden vierte. (Anmerkung des Schreibers: Eigentlich 3., da das Spiel um den 3. Platz gar nicht ausgespielt werden sollte und erst dann angesetzt wurde, als die beiden schon im Aufbruch waren).

Die Trostrunde brachte im Halbfinale das Vereinsduell Magnus gegen Tom. Tom ging nach gutem Spiel von beiden als Sieger hervor und war auch im Finale nicht zu stoppen. Der Lohn war der anvisierte Pokal, ein endlich mal hübsches Ding in Blau und Gold.

Der zweite Tag war dann noch erfolgreicher und der Begriff der Überschrift wurde hier geprägt. Im A-Bereich noch nicht im direkten Duell der beiden Steinbecker Brüder Julian und Manuel, aber später bei den C-Schülern umso dramatischer. Doch der Reihe nach: Mit einem großen Aufgebot erschien der VfL in der Kleckener Halle: Malte, Benjamin, Moritz, Tom und Ben. Für Malte und Benjamin war es der erste Auftritt bei einem Turnier seit der Mini-Meisterschaft. Nach nervösem Beginn ging es nach knappen Gruppenspielen in die Trostrunde. Dort kam es - völlig unerwartet - zu einem reinen VfL Endspiel, das Benjamin für sich entscheiden konnte. Herzlichen Glückwunsch an die beiden!

Moritz, Tom und Ben spielten in der Hauptrunde stark auf. Erst im Viertelfinale musste sich Moritz geschlagen geben. 1:3 gegen Lukas aus Fleestedt, der anschließend auf seinen Bruder Philipp traf. Das zweite Halbfinale bestritten Tom und Ben. Positiv ausgedrückt: Einer der beiden Brüder käme auf jeden Fall ins Finale...Beide Spiele gingen 3:1 aus, es gewann jeweils der Ältere. Nachdem die Tränen getrocknet und die Seele getröstet wurde, mussten die vier auch noch Doppel spielen und das im Finale. Tom und Ben rauften sich zusammen (nachdem es beim Frühstück noch hieß: "Mit dem spiele ich nicht zusammen...!") und gewannen deutlich gegen Philipp und Lukas 3:1.

Auch das Spiel um Platz drei gewann der Jesteburger Ben gegen den Fleestedter Philipp. Tolle Leistung für beide.

Das Finale spielten dann Lukas, der rechtzeitig seine beste Leistung abrufen konnte, gegen Tom, der als kleiner Favorit ins Spiel ging. 3:0 hieß es aber deutlich für Lukas in einem sehr guten Finale. Auch hier herzlichen Glückwunsch. Vielleicht glückt Tom bei den Bezirksmeisterschaften die Revanche?

Fazit: Tolle zwei Tage in Klecken mit guter Organisation und vielen Gewinnern und einem VfL der nach Jahren der Abstinenz wieder auf der Nachwuchs-Turnierbühne präsent ist. Hoffen wir, dass alle bei diesem schönen Sport bleiben. Unseren Trainern, Betreuern und besonders Günter Keim vielen Dank; wir freuen uns auf die nächste Mini-Meisterschaft!