VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Bilanzrechner

für Spieler in 6er-Herren-Mannschaften (einen Bilanzrechner für 4er-Damen-Mannschaften findet man hier)
im TTVN (Sechser-Paarkreuz-System Herren, gilt nicht für Damen, Senioren, Jugend und Schüler)


Ich spiele in der und habe diese Ergebnisse:

  :   :   :   :   :   :
gegen ... Nr. 1 Nr. 2 Nr. 3 Nr. 4 Nr. 5 Nr. 6

Die Ergebnisse entsprechen folgendem Bilanzwert für diese Klasse: für Spiele
In einer anderen Klasse habe ich noch folgenden Bilanzwert: für Spiele
Damit ergibt sich folgender "Spieler-Bilanzwert":      


Und wenn Du Dich tatsächlich dafür interessierst, wie diese komische Zahl entsteht, dann musst Du Dir die folgende detaillierte Rechnung ansehen (einige einführende Bemerkungen zu den Bilanzwerten findet man hier). Dass die folgenden Erläuterungen etwas bunt aussehen, ist beabsichtigt. So kann man verfolgen, wo die Eingabewerte aus den grünen und roten Feldern bleiben und wo die berechneten Werte herkommen.

Der Bilanzwert setzt sich zusammen aus dem Spielklassenbasiswert und dem relativen Bilanzwert:

Bilanzwert = Spielklassenbasiswert + Relativer Bilanzwert
Für Deine Werte errechnet man: Bilanzwert = + =

Und woher kommen diese beiden Werte?
  • Der Spielklassenbasiswert ist recht einfach zu ermitteln. Er hat für alle Spieler einer Klasse den gleichen Wert. Für Deine Spielklasse ist es der Wert .

  • Der "Relative Bilanzwert" ist wesentlich schwieriger zu ermitteln. Er setzt sich aus drei Anteilen zusammen:
Relativer Bilanzwert = Leistungsquotient + Siegesbonus - Niederlagenmalus
Für Deine Werte errechnet man: Relativer Bilanzwert = + - =

Und wenn Du Dich nun auch noch interessierst, wie diese drei Werte entstehen, dann ist eine Warnung angebracht: Es wird noch wesentlich komplizierter. Deshalb beginnen wir mit den beiden einfacheren Werten:
  • Der Siegesbonus berücksichtigt ausschließlich die Siege. Jeder Sieg wird mit einem Faktor multipliziert, der davon abhängig ist, gegen welche Position der gegnerischen Mannschaft der Sieg erzielt wurde (0,15 gibt es für einen Sieg gegen die gegnerische Nummer 1, für einen Sieg gegen die Nummer 6 gibt es eine 0,025 als Faktor).

    Für Deine Werte errechnet man:

    Siegesbonus = · 0,15 + · 0,125 + · 0,1 + · 0,075 + · 0,05 + · 0,025 =


  • Der Niederlagenmalus berücksichtigt ausschließlich die Niederlagen. Jede Niederlage wird mit einem Faktor multipliziert, der davon abhängig ist, gegen welche Position der gegnerischen Mannschaft die Niederlage bezogen wurde, wobei es gerade umgekehrt zu den Werten für den Siegesbonus ist (0,025 gilt es für eine Niederlage gegen die gegnerische Nummer 1, für eine Niederlage gegen die Nummer 6 gilt 0,15 als Faktor).

    Für Deine Werte errechnet man:

    Niederlagenmalus = · 0,025 + · 0,05 + · 0,075 + · 0,1 + · 0,125 + · 0,15 =


  • Der "Leistungsquotient" ist der Mittelwert aus dem "Erfolgsquotienten" und dem "Misserfolgsquotienten":
Leistungsquotient = (Erfolgsquotient + Misserfolgsquotient) / 2
Für Deine Werte errechnet man: Leistungsquotient = ( + ) / 2 =

Und nun fehlt nur noch die Entstehungsgeschichte von "Erfolgsquotient" und "Misserfolgsquotient":
  • Der Erfolgsquotient setzt alle Siege, wieder multipliziert mit einem Faktor, der die Spielstärke des Gegners berücksichtigt, ins Verhältnis zu der Gesamtanzahl der Spiele (Siege und Niederlagen). Hier gelten andere Faktoren als beim Siegesbonus (Faktor 9 gilt jetzt für einen Sieg gegen die gegnerische Nummer 1, für einen Sieg gegen die Nummer 6 gibt es nur eine 1,5 als Faktor, alle anderen liegen mit Abstufungen von jeweils 1,5 dazwischen).

    Die Gesamtanzahl Deiner Spiele (Siege und Niederlagen) ist .

    Für Deine Werte errechnet sich damit der ...

    Erfolgsquotient = ( · 9 + · 7,5 + · 6 + · 4,5 + · 3 + · 1,5) / =

  • Der Misserfolgsquotient setzt alle Niederlagen, wieder multipliziert mit einem Faktor, der die Spielstärke des Gegners berücksichtigt, ins Verhältnis zu der Gesamtanzahl der Spiele (Siege und Niederlagen). Hier gelten wieder die Faktoren wie beim Erfolgsquotienten, allerdings in umgekehrter Reihenfolge (Faktor 1,5 gilt jetzt für eine Niederlage gegen die gegnerische Nummer 1, für eine Niederlage gegen die Nummer 6 gibt es eine 9 als Faktor, alle anderen liegen wieder mit Abstufungen von jeweils 1,5 dazwischen). Der sich mit dieser Rechnung ergebende Wert wird von einem Basiswert 9 subtrahiert, so dass sich auch für den Misserfolgsquotienten positive Werte ergeben.

    Für Deine Werte errechnet man:

    Misserfolgsquotient = 9 - ( · 1,5 + · 3 + · 4,5 + · 6 + · 7,5 + · 9) / =


Das war es schon. Alles klar?