VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Tischtennis im VfL Jesteburg: Die erste 1. Herrenmannschaft

(nach den umfangreichen Recherchen von Hans-Heinrich Wolfes über "Die Anfänge des Tischtennissports in Jesteburg" muss diese Überschrift
dahingehend relativiert werden, dass es die erste Mannschaft ist, deren Spielbetrieb schriftlich dokumentiert ist)


Im Jahre 1964 nahmen erstmals drei Mannschaften der Tischtennis-Abteilung des VfL Jesteburg am Spielbetrieb teil. Die 1. Herrenmannschaft spielte in der A-Klasse des Kreises und schaffte auf Anhieb den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

  Mannschaftsaufstellung:
  1. Gerd Matthies
  2. Hans-Heinrich Wolfes
  3. Ernst-Helmut Martens
  4. Jürgen Martens
Gehörten zur ersten 1. Herrenmannschaft:
Gerd Matthies Hans-Heinrich Wolfes Ernst-Helmut Martens Jürgen Martens
Gerd
Matthies
Hans-Heinrich
Wolfes
Ernst-Helmut
Martens
Jürgen
Martens

An die Anfänge erinnert sich Jürgen Martens: "Hans-Heinrich Wolfes hat meinen Bruder und mich für den TT-Sport begeistert. Dafür sind wir ihm noch heute dankbar. Übrigens ist das Team Matthies/Wolfes/Martens/Martens seinerzeit immer mit Hans-Heinrichs Leukoplast-Bomber (Lloyd) durch den Landkreis Harburg gefahren. Damals spielten wir noch oft in den Hinterzimmern von Gasthäusern, in Tanzsälen, in der Nähe von Kegelbahnen etc., abenteuerlich. Der VfL Jesteburg hatte damals mit Abstand die schönste Halle. In der damaligen Zeit war TT für mich wichtiger als Schule und Ausbildung."

Die vier Herren, die diese Mannschaft bildeten, waren (und sind hoffentlich) noch sehr lange aktiv, so dass sie hier mit aktuellen Bildern aus dem 21. Jahrhundert vorgestellt werden können:


Gerd Matthies ist seit einigen Jahren zwar nicht mehr als Spieler aktiv, aber er ist der Tischtennis-Abteilung des VfL Jesteburg treu geblieben (seine Tochter Katja spielt erfolgreich in der Damenmannschaft). Er nimmt an allen Ereignissen und Feiern teil. Das Bild wurde anlässlich der Weihnachtsfeier 2007 aufgenommen.
Gerd Matthies  
Hans-Heinrich Wolfes ist im Jahre 2008 noch immer aktiv in der 4. Herrenmannschaft. Da er als der Gründer der Abteilung Tischtennis des VfL Jesteburg bezeichnet werden darf, ist er der am längsten aktive Spieler des Vereins.
Hans-Heinrich Wolfes
Ernst-Helmut Martens war sicher der erfolgreichste Tischtennisspieler aus dieser Mannschaft. Er war Vereinsmeister und spielte bis zum Jahre 2008 immer in der 1. oder 2. Herrenmannschaft.
Ernst-Helmut Martens
Jürgen Martens ist der einzige Spieler aus dieser Mannschaft, der nicht mehr Mitglied des VfL Jesteburg ist. Er ist Professor für Organische Chemie an der Universität Oldenburg, ist aber seinem Sport treu geblieben. Er spielt noch aktiv in der 2. Kreisklasse für die 3. Mannschaft des Oldenburger Turnerbundes.
Jürgen Martens