VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Meine Tischtennis-Geschichte

(von Vincenzo Indelicato)

Ich habe zwar keinen sizilianischen Vizemeistertitel :-), aber ich bin stolz, einmal Doppelmeistersieger bei meinem letzten Tischtennisverein geworden zu sein!

Ich bin auf Sizilien an der Westküste geboren und aufgewachsen. Dort gibt es alle Sportarten, nur Tischtennis ist nicht üblich. Weder kannte ich vorher TT-Vereine noch gab es dort in Parks TT-Platten. Als Kind spielte ich viel Fußball mit Bekannten und Freunden und war ansonsten die meiste Zeit am Strand. Im Winter war ich kurze Zeit im Fitness Studio angemeldet, aber ich fand es anstrengend und auch teilweise langweilig.

Wie kommt ein "kleiner Sizilianer" nun zum Tischtennis? In Deutschland sprach fast jeder von Tischtennis oder hat es früher mal gespielt. Tischtennis war für mich damals nicht nur "kein Sport", sondern auch sehr langweilig. Wo ist der Spaß, wenn der Ball hin und her springt, fragte ich mich. Schwitzt man eigentlich im Tischtennis?

Im Jahr 2011 habe ich auf einer Geburtstagfeier jemanden kennengelernt, der mich überzeugt hat, unbedingt im Verein meines Ortes vorbeizukommen und diesen Sport auszuprobieren. Ich war zunächst skeptisch, aber nachdem er darüber mit voller Begeisterung sprach, habe ich ihm einen Besuch zugesagt. Damit ich aber an dem Besuchstag nicht ohne Ausrüstung in den Verein komme, hatte ich mir im Sportgeschäft einen tollen TT-Schläger gekauft. Der hatte 2 Beläge mit 2 unterschiedlichen Farben, und er war schön in einer Plastikhülle verpackt. Das musste vollkommen passen!

Ich ging in den Verein und wurde dort herzlich empfangen. Nach einer ur-bayrischen Unterhaltung, bei der ich nur die Hälfte verstand, war ich sofort an der Platte, um es auszuprobieren. 30 Minuten später, war ich fertig, total verschwitzt, total überfordert und fand diesen Sport richtig SCHWER (so viel zum Thema "Ball hin und her"). Es hat aber richtig Spaß gemacht, und ich war sofort fasziniert, wie die Spieler eine Ballrotation beherrschen bzw. mir erklärten! Am gleichen Abend hatte ich mit der Gruppe NOCH MEHR Spaß, da sie mich gefragt haben, woher ich meinen Schläger habe. Als ich ihnen erzählte, wo ich ihn gekauft habe, lachten sie und sagten, dass ich ihn in der Küche als Kochlöffel benutzen könnte, um die Tomatensauce zu rühren :-).

Ich kaufte mir danach sofort einen richtigen Allround-TT-Schläger. Ich blieb in den nächsten Monaten im Verein und übte fleißig mit allen Spielern. Ein Jahr später habe ich mich dann getraut, in die Spielrunde der letzten Kreisliga einzusteigen. Die Turniere mit der Mannschaft und das Unterwegssein haben immer viel Spaß gemacht und war auch manchmal von Erfolg gekrönt. Wenn ich mich richtig erinnere, war mein erster Sieg bei der ersten Rückrunde. Viele lange Abende habe ich in dem Verein verbracht und war sogar für mehrere Jahre der Kapitän meiner Mannschaft.

Wie komme ich zu Euch? Von Bayern nach Niedersachen? Warum VfL Jesteburg? Nachdem meine Schwiegereltern vor ein paar Jahren nach Asendorf gezogen sind, besuchte ich sie mehrmals im Jahr mit meiner Familie. Da ich nicht so gerne nur Kaffee trinke, habe ich nach einer Beschäftigung im Norden gesucht und gedacht, ich könnte doch mal in Jesteburg im Tischtennisverein vorbeischauen. Also machte ich mich auf den Weg. Schon beim ersten Besuch in unserem Verein (ich wusste damals nicht, dass Asendorf auch einen TT-Verein hat) hat es mir viel Spaß gemacht, und ich wollte bei Euch mittrainieren. Mein erster nordischer Kontakt im Verein war Jürgen Schwahn.

Wie ihr wisst, Jürgen ist immer da, und ich wurde von ihm sehr nett empfangen und konnte mit ihm und später mit weiteren Spielern wie Michael, Erich, Horst, Volker, Alex … bei jeden Besuch trainieren.

Letztes Jahr entschieden wir uns, berufsbedingt in den Norden umzuziehen. Keine ganz leichte Entscheidung für uns alle. Ich war traurig, meinen letzten Verein verlassen zu müssen.

Den Rest kennt ihr schon :-). Ich freue mich sehr, dass ich wieder einen tollen Verein mit tollen und netten Leuten gefunden habe.

Es macht mir mit Euch viel Spaß, Tischtennis in Jesteburg zu spielen. Und zu dir Heiner: Irgendwann zeige ich dir meinen Pokal von der sizilianischen Vizemeisterschaft!