VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Minimeisterschaft 2016: Jesteburg räumt in Klecken ab
Bericht von Volker Knubbe


Einmarsch der Teilnehmer

Nachdem der Ortsentscheid in Jesteburg mit einem Teilnehmerrekord zu Ende ging, freuten sich die Qualifizierten auf den Kreisentscheid in Klecken, der am Sonntag, 13. März 2016, über die Bühne ging.

Auch hier gab es 60% mehr Teilnehmer als 2015. Der Tischtennis-Sport lebt also (wieder)!

Ganz nach dem Vorbild der Fußballer ging es mit Einlaufmusik, angeführt von Volker, der kurzerhand als Teammanager verpflichtet wurde, an die Tische. Die Qualifikanten des Ortsentscheides aus Jesteburg stellten mit 12 Teilnehmern die zweitgrößte Delegation.

Schnell merkte man, dass es ohne EDV nicht mehr geht. Bis auf ein paar "Kunstpausen" ging das Turnier durch den Einsatz von Software reibungslos über die Bühne. Auch bot die Halle in Klecken mit 16 Tischen einen würdigen Rahmen. Da fragt man sich, warum Jesteburg immer die schlechtesten Architekten für Sporthallen beauftragt; garantiert immer am Bedarf vorbei. Entweder ist die Decke zu niedrig oder der Stauraum zu klein.

Sportlich weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll, so erfolgreich waren unsere Spieler! Alle 4 Jungs der AK2 (9-10 Jahre) und AK3 (7-8 Jahre) haben die Gruppenspiele überstanden und standen im Viertel- bzw. Halbfinale. Lenny in der AK 1 bis 12 Jahre schlug sich ebenfalls wacker, verpasste die KO-Runde jedoch.

Stolz auf seinen Erfolg: Tom Elias

Bei den 3 Mädchen der AK3 klappte es ebenfalls so gut wie bei den Jungs und in der AK2 teilweise. Lea und Muriel konnten Sätze gewonnen; für das Weiterkommen reichte es leider nicht, so dass Line im Halbfinale die Fahne hochhielt, sich dort aber geschlagen geben musste. Das Finale machten hier die Brackelerinnen unter sich aus, die aber auch schon Monate dabei sind.

In der AK3 waren mit Xenia, Leni und Evita drei Mädchen unter den letzten vier. Für den Sieg hat es nicht ganz gereicht.

Zurück zu den Jungs. Tom war ungeschlagen Gruppenerster und qualifizierte sich somit direkt für das Halbfinale, Matin, Sieger in Jesteburg, musste als Gruppenzweiter ins Viertelfinale, unterlag dort mit 1:2 dem späteren Sieger Jari. Dieser war auch für Tom zu stark, der im Spiel um den dritten Platz gegen Marlin gewann und sich die Bronzemedaille sicherte.

Ben und Jan, die Endspielteilnehmer von Jesteburg, gingen ungeschlagen als jeweils Gruppenerste in die Halbfinals, für das sich Benjamin noch im Viertelfinale qualifizieren musste, was ihm in seiner ruhigen und überlegten Art gelang. Das ist umso erstaunlicher, da er erst seit Februar Tischtennis spielt. Respekt!

Im Halbfinale war Ben sein Gegner, der doch zu stark war. Das zweite Vorschlussrundenspiel gewann Jan zu 10 im dritten Satz. Somit kam es zur Neuauflage des Endspiels aus dem Ortsentscheid, das Jan gewonnen hatte. Auch dieses Mal sah er wie der sichere Sieger aus, führte schnell 7:1, 8:4 und 9:6. Doch Ben kämpfte sich immer wieder heran und gewann 14:12. Im zweiten Satz ein ähnlicher Verlauf, wieder mit dem Gewinn für Ben, der ohne Satzverlust das Turnier gewann und sich die ersehnte Goldmedaille abholte. Schade, dass sich der Zweitplatzierte so sehr ärgerte, dass er der Siegerehrung fernblieb, das kann aber auch am falschen Ehrgeiz im Umfeld gelegen haben.

Ein toller Tag ging zu Ende, sehr gut organisiert, und auch das Essen war reichlich. Die nächste Station ist nun Barendorf am 24.4., wo der Bezirksentscheid stattfinden wird. Alle Qualifikanten erhielten mit den Medaillen die Einladung für diese Veranstaltung. Ob es auch Nachrücker geben wird, ist noch in Klärung.

Vielen Dank an alle Beteiligten, Betreuer und Eltern.


Auf Facebook gibt es ein Video vom
Endspiel Ben gegen Jan.