VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Relegationsspiel VfL Jesteburg I vs. MTV Brackel II
Bericht von Eckart Duscha



Volker Knubbe    
Fehlte leider: Volker
Jens Keim Claas Heins
Halfen aus und blieben
ohne Niederlage: Jens und Claas

Am 7. Mai 2011 standen sich ab 11 Uhr die erste Mannschaft des VfL Jesteburg und die zweite Vertretung des MTV Brackel zum Relegationsspiel gegenüber. Für die gastgebenden Jesteburger ging es um den Verbleib in der 1. Bezirksklasse Lüneburg. Ziel der Gäste war es, dorthin aufzusteigen.

Da Volker Knubbe als Nummer Zwei der Heimmannschaft ausfiel und Matthias Porath erst zu den Einzeln antreten konnte, haben Jens Keim und Claas Heins aus der zweiten Mannschaft des VfL ausgeholfen. Vermeintlich ersatzgeschwächt gelang Jesteburg durch den Gewinn aller drei Doppel ein Auftakt nach Maß. Anschließend konnte Jesteburgs Spitzenspieler, Dirk Jessat, durch einen knappen Einzelsieg gegen Brackels Zweier, Hinrich Warnecke, den Vorsprung sogar noch auf vier Punkte ausbauen, ehe die Führung allmählich bröckelte.

Dirk und Eckart
Selbst auf der Nachfeier sieht man es noch an den Gesichtern: Dirk gewann sein erstes Einzel, Eckart hat leider verloren
Fan mit Bongo-Trommel
Nur kurzzeitig konnte ein Fan der Heim-Mannschaft die nervige Bongo-Trommel entwenden

Eckart Duscha, als Kanonenfutter wegen Volkers Ausfall in das obere Paarkreuz vorgerückt, verlor sein erstes Spiel klar gegen die "Eins" der Gäste, Thorsten Ehlen. Danach gewann die Begegnung unter den Augen vieler Fans aus beiden Lagern richtig an Spannung und Dramatik, als im mittleren Paarkreuz Stephan Carstensen gegen Detlef Peters und Matthias Porath gegen Sven Lewitzky antraten. In zwei emotionsgeladenen Partien mussten sich die Jungs von der Seeve bei nervtötender Dauerbeschallung durch die von den Gästeanhängern mitgebrachte Bongo-Trommel trotz lautstarker Fanunterstützung jeweils knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. Spielstand: Nur noch 4 zu 3.

Besser machten es im unteren Paarkreuz dann Joachim "Jo" Schiemang und Claas Heins, die ihre Nerven und die Gegner, Gjevat Isufai und Ronald Ahrend, besser im Griff hatten, so dass der Vorsprung wieder auf drei Punkte anstieg. Spielstand: 6 zu 3 für Jesteburg.

Im zweiten Durchgang schlug zunächst die Stunde der Brackeler, die vier Einzel in Folge für sich entschieden, ehe es wieder Jo und Claas waren, die ihre Gegner jeweils im fünften Satz niederkämpften und für eine knappen Vorsprung des VfL sorgten.

Jo und Claas
Das "Bier nach dem Spiel" hatten sie sich redlich verdient: Jo und Claas holten die entscheidenden Punkte im Einzel
Eckart und Dirk
Holten den Siegpunkt erstaunlich souverän: Eckart und Dirk gewannen das Entscheidungsdoppel klar mit 3:0

Vor dem Entscheidungsdoppel hieß es bei 30 zu 30 Sätzen 8 zu 7 nach Punkten für den Gastgeber, dem trotz der Führung aber nur ein Sieg helfen konnte. Im Falle einer Niederlage hätte beim Endstand von 8 zu 8 das bessere Satzverhältnis zugunsten der Brackeler entschieden. Mehr als drei Stunden nach Beginn der Partie traten also die Spitzendoppel beider Mannschaften, auf deren Schultern ein enormer Druck lastete, zum Schicksalsspiel gegeneinander an. Um es kurz zu machen: Es lief gut für die Jesteburger Paarung Jessat/Duscha, die das Match souverän gegen Ehlen/Warnecke in drei Sätzen für sich entschied und damit den Klassenerhalt sicherte.

Die Sieger
Die Sieger
Altkanzler Stephan Kanzler Eckart
"Altkanzler" Stephan und Nachfolger Eckart

Der Erfolg wurde abends bei der Außerdienststellungsfeier des Alt-Mannschaftskanzlers Stephan noch gebührend gefeiert. Eckart errang in diesem Rahmen durch einstimmige Wahl die Würde des neuen Kanzlers der ersten Tischtennis-Herrenmannschaft des VfL Jesteburg.

Jens hat einige Bildsequenzen von den Spielen und viele weitere Bilder geliefert.