VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Max-Dieters kluger Schachzug oder "Wie Jesteburg noch ein Unentschieden schaffte"

(Bericht von Volker Knubbe, Bilder von Jens Keim)

Berichte von den Spielen gegen Rotenburg aus den Vorjahren findet man hier: 2010, 2012, 2014, 2015, 2016.


Am 11.8.2017 kam es zum jährlichen Freundschaftsspiel Landkreis Harburg (gespickt mit Spielern aus Mechtersen-Vögelsen sowie zwei "Hamburgerinnen") gegen Landkreis Rotenburg. Zum ersten Mal wurde die neue Halle der Oberschule genutzt, was ob der Anzahl der Spieler eine weise Entscheidung war. Zudem durften wir die Küche von Jugend Aktiv nutzen, so dass einer interessanten Begegnung und einem netten Abend nichts mehr entgegen stand... bis auf die Absagen vor dem Spiel. Schon sicher geglaubte Spieler der ersten Mannschaft mussten kurzfristig absagen. Mit vereinten Bemühungen und doch wieder Zusagen wurde ein illustres Teilnehmerfeld aufgestellt. Darunter Nicola, ehemalige Zweitliga-Spielerin, zusammen mit ihrer Mannschaftskameradin Nura vom Niendorfer SV, Daniel aus Fliegenberg, Schlüti (Zum dritten Mal dabei) sowie Jens und Volker aus Jesteburg. Da wir statt 18 Leuten nun plötzlich doch wieder 22 Personen auf Harburger Seite waren, kam Max-Dieter die Idee, mit vier Mannschaften zu spielen, zwei 6er und zwei 4er Teams. Und wir konnten es uns sogar noch leisten, unseren Olli und Neuzugang Bernd an die Rotenburger zu verleihen, da auch auf deren Seite Absagen zu verzeichnen waren.



Viel Platz in der neuen Halle
 

Da alle Spiele durchgespielt wurden, kam es zu interessanten Ergebnissen. So verlor die erste 9:11, nach vielen Jahren die erste Niederlage, obwohl jeder Spieler und vor allem jede Spielerin seine bzw. ihre Punkte zum Ergebnis beigetragen haben. Allerdings verlief die zweite Einzelrunde mit 0:6 auch eher gut für Rotenburg..

Auch die zweite Mannschaft verlor; 5:9, Olli für die Rotenburger alles gewonnen, sogar neue Freunde, die noch mehr sabbeln können als er...

Aber wie oben erwähnt, durch den taktischen Schachzug und dem Einsatz von vier Mannschaften könnten wir ein Unentschieden erreichen, da sowohl die 3. als auch die 4. gewann.

Aber warum erzähle ich das eigentlich? Das Ergebnis ist doch nebensächlich. Im Vordergrund stand der Spaß, das gemütliche Bier und verhungern musste auch keiner. Zudem erhielt der Schreiber dieser Zeilen wertvolle Tipps für den Genuss von Whisky.

Um 1:30 Uhr war auch die letzte Platte abgebaut. Nun geht es nächstes Jahr wieder nach Rotenburg. Wie ich hörte, steht der Termin auch schon fest: Mitte August.

Hoffen wir, dass Max-Dieter wieder den großen, also den richtig großen Bus bekommt.



Nicht mehr bei uns, aber Organisator des Busses: Max-Dieter

... und schließlich hat Jens noch die übliche Riesenmenge an Bildern geliefert:


Auf ein Bild klicken, um es zu vergrößern oder zu verkleinern