VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Skatturnier 2019

(Bericht und Bilder von Volker Knubbe)

So jung war schon lange kein Teilnehmer mehr

Wieder einmal ging es einen Nachmittag nur um Skat. Für einige der einzige Nachmittag im Jahr mit diesen schönen Spiel, für andere eine weitere Möglichkeit, das Können zu beweisen.

Für Hannah, mit ihren 20 Jahren mit Abstand die jüngste Teilnehmerin (nur Vossi reichte mit 47 fast an das Alter heran...), war es die erste Erfahrung, ein Turnier mit wirklichen Menschen zu spielen; hat sie doch zuvor nur online ihr Wissen erweitern können. So zahlte sie in der ersten Runde Lehrgeld und musste in den nächsten Runden das Feld von hinten aufrollen.

Insgesamt waren wir 12 Spielerinnen und Spieler, die bei zuerst noch trockenem Wetter die erste von drei Runden draußen spielen konnten, bevor es in die warme Stube bzw. trockenen Keller ging. Getränke gab es genug und auch Kuchen und Brötchen, liebevoll von Uschi angerichtet, ließen die Teilnehmer nicht verhungern.

Schnell zeigte sich, dass der Titelverteidiger, der unbedingt den Hattrick schaffen wollte, dieses Jahr ohne Fortune und auch Seriensieger Lutz in der letzten Runde ohne richtiges Blatt waren (hier findet man die Liste aller Sieger der vergangenen Jahre).

So kam ein Spieler zum Zuge, der nach Jahren der Abstinenz wieder mit dabei war: Reini beherrschte die erste und letzte Runde, so dass selbst Volkers grandiose 600 Punkte in der dritten Runde nicht reichten, um sich mal wieder in die Siegerliste einzutragen. Beide hatten über 1000 Punkte, Lutz als Dritter über 800.

Alle drei und die beiden Damen, Hannah und Maja, wurden von Heiner mit seinem leckeren Honig versorgt.

Ich denke, jeder hat sich wohlgefühlt bei Günter und Uschi, denen wir hiermit herzlich für die Gastgeberrolle danken.

Es wird auf jeden Fall ein nächstes Mal geben. Hannah hat versprochen, wieder dabei zu sein und auch alle anderen werden in 2020 die Karten kloppen.

Vielleicht dann mit fünf Tischen?