VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Steffi Bettermann - erfolgreichste
TT-Spielerin aus Jesteburg

  Steffi Bettermann

Steffi Bettermann (geb. Mietas) war dabei, als sich die noch junge Tischtennisabteilung des VfL Jesteburg im Jahre 1964 erstmals am Punktspielbetrieb beteiligte. Sie spielte als 16-jährige in der 3. Herrenmannschaft.

Auch als Einzelspielerin feierte sie ihren ersten Erfolg: Steffi Mietas belegte auf dem Kreis-Turn- und Sportfest im Juni 1964 in Winsen/Luhe den 1. Platz bei den Mädchen.

 



Bei den Jugend-Kreismeisterschaften 1965 gewann die 17-jährige Steffi drei Titel. Sie war auch bei den Bezirksmeisterschaften mit einem 3. Platz erfolgreich und nahm an den Landesjugendmeisterschaften teil.


Auch nach dem Wechsel vom Jugendbereich zu den Erwachsenen hielt die Erfolgskette an: Bei den Kreismeisterschaften der Damen und Herren im Oktober 1966 gewann Steffi Mietas alle drei Titel.

Nach der Eheschließung mit ihrem Mannschaftskameraden Günther Bettermann aus der 2. Herrenmannschaft holte Steffi weiter regelmäßig Titel, nun unter neuem Namen: Steffi Bettermann wurde 1969 Kreismeisterin im Damen-Einzel und im Damen-Doppel. Bei den Bezirksmeisterschaften im Oktober 1970 in Mellendorf/Hann. belegte sie mit Helga Krupp (Tostedt) im Damen-Doppel den 2. Platz. Bei den Kreismeisterschaften im Oktober 1971 gab es wieder einen Doppelerfolg als Meisterin sowohl im Damen-Einzel als auch im Damen-Doppel, bei den Bezirksmeisterschaften im gleichen Jahr wurde Steffi Dritte im Damen-Einzel.

  Steffi Mietas im Kreis ihrer Mannschaftskameraden
VfL Jesteburg, 2. Herrenmannschaft: Steffi Mietas im Kreis ihrer Mannschaftskameraden


Ab 1970 aber gab es ein leidiges Problem: Damen durften nicht mehr in Herren-Mannschaften spielen, und weil der VfL Jesteburg noch kein Damen-Team stellen konnte, wechselte Steffi Bettermann zum MTV Tostedt, wo sie bis 1976 in der Verbandsliga spielte. Nach einer zweijährigen Zwischenstation in Bremen (ebenfalls Verbandsliga) ging sie 1978 zum TTC Neuenfelde nach Hamburg und schaffte mit dieser Mannschaft 1979 den Aufstieg in die Regionalliga Nord.

Beim TTC Neuenfelde spielt Steffi nun schon über 30 Jahre, die weitaus meiste Zeit in der Oberliga. Im Jahre 2008 wechselte sie in die 2. Mannschaft des TTC und spielt nun in der Hamburg-Liga.

Aber Steffi ist Jesteburgerin geblieben und nach wie vor ein gern gesehener Gast beim Training der Tischtennis-Abteilung des VfL Jesteburg. Dass man ihre Erfolge immer mit großem Interesse verfolgte, zeigt der nebenstehende Bericht aus dem VfL-Spiegel des Jahres 1994 über ein besonders erfolgreiches Jahr der besten Tischtennisspielerin, die aus den Reihen des VfL Jesteburg hervorgegangen ist.

  VfL-Spiegel berichtet über Steffis Erfolge