VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


"TTR-Orakel", der kleine Spaß vor dem Spiel

Ab Spielzeit 2011/12 gelten TTR- bzw. QTTR-Werte für die Beurteilung der Spielstärke der einzelnen Spieler. Es wird auf die Seite "TTR und QTTR - Fragen und Antworten" verwiesen, auf der es zu den wichtigsten Fragen, die sich damit ergeben, die Antworten gibt.

Die wichtigste Größe für die Berechnung der TTR-Werte ist das so genannte "Erwartete Resultat". Es charakterisiert auf der Basis der TTR-Werte von zwei Spielern die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Spieler gegen den anderen gewinnt, der Wert 0 würde "sichere Niederlage" bedeuten, der Wert 1 wäre der "sichere Sieg". Weil es das nicht geben kann, ist das "Erwartete Resultat" immer größer als 0 und kleiner als 1.

Glücklicherweise gibt es das nicht, was das berechnete "Erwartete Resultat" für ein Spiel aussagt. Man kann in einem Spiel nicht 0,7 Siege erzielen. Aber bei vielen Spielern und vielen Spielen kann die Summe durchaus eine gewisse Aussagekraft haben. Mit dem folgenden Rechner kann man das "Erwartete Resultat" der Einzelspiele eines Mannschaftskampfes berechnen. Aber bitte beachten: Es ist nur ein Spaß, mehr nicht.

Für den einzelnen Spieler gibt es aber eine eindeutige Information: Wenn er mehr als die von ihm zu erwartenden Siege erreicht, wird sich sein TTR-Wert verbessern, bei weniger Siegen verschlechtert sich der Wert.

"TTR-Orakel"
Berechnung für ... 
              
Zwischenablage:

Die Zwischenablage kann benutzt werden, um Datensätze aus click-tt mit "Copy and Paste" zu übertragen. Diese werden dann mit den Buttons rechts in die Felder der entsprechenden Mannschaft übertragen.
  Daten übernehmen ...






Bitte nur anklicken, wenn Zwischenablage mit der entsprechenden Information gefüllt wurde:

Dieser zusätzliche Service kann nur genutzt werden, wenn man Zugang zu den jeweils aktuellen TTR-Werten mit einem Premium-Account bei myTischtennis.de hat. Vorab müssen für beide Mannschaften die Spielernamen und ihre QTTR-Werte in das Schema oben eingetragen sein. Bei myTischtennis.de findet man z. B. über Services|Meine Ligen einen Link "JOOLA-Rangliste" für die entsprechenden Liga. Dort sind die Werte für alle Spieler der Liga enthalten, und man kann einfach alle Zeilen auswählen und mit "Copy and Paste" in die vorher gelöschte Zwischenablage übertragen (die ist dafür eigentlich zu eng, macht aber nichts). Nach Anklicken von "QTTR-Werte durch TTR-Werte ersetzen" wird genau das für beide Mannschaften erledigt.
Beispiel 1: Was erwarten wir vom oberen Paarkreuz unserer 1. Herrenmannschaft im Spiel gegen MTV Hoopte?
Ausschnitt aus click-tt-Datei

Man findet auf der click-tt-Seite 1. Bezirksklasse HAR/LG/DAN einen Link zu den Mannschaftsaufstellungen der Vorrunde. Dort sind alle Spieler aller Mannschaften dieser Klasse mit ihren aktuellen QTTR-Werten verzeichnet, nebenstehend sieht man einen Ausschnitt dieser Seite.

Nach dem Start des Programms "TTR-Orakel" stellt man zunächst das Auswahlfenster "Berechnung für ..." auf das Angebot "zwei Spieler in einem Paarkreuz" um. Das Eingabeschema ändert sich automatisch.

Dann gibt man in das Feld "Spieler 1:" den Wert 1703 (Dirks QTTR) ein, in das Feld "Spieler 2:" den Wert 1593 (Volkers QTTR) ein. In die beiden Felder "Gegner 1:" und "Gegner 2:" werden die QTTR-Werte der Nummer 1 und der Nummer 2 von Hoopte eingegeben.

Danach kann auf den Button "Bitte auswerten" geklickt werden, und so sieht das Ergebnis dann aus:

Erwartungen an ein Paarkreuz

1,53 Siege gibt es natürlich nicht. Das Ergebnis sollte deshalb zu Trainingsleistungen anspornen, so dass mindestens aufgerundet wird (auf 2 Siege). Volker sollte den Ehrgeiz haben, dass seine 0,393 erwarteten Siege nicht abgerundet werden.

Beispiel 2: Was erwarten wir vom Spiel unserer 1. Herrenmannschaft gegen TuS Erbstorf?

Man könnte so vorgehen, wie es oben für die Erwartungen an ein Paarkreuz beschrieben wurde. Der Aufwand dafür lässt sich aber unter Verwendung der Zwischenablage deutlich verringern. Dies wird nachfolgend beschrieben. Nach dem Start des Programms "TTR-Orakel" ist das Auswahlfenster "Berechnung für ..." bereits auf "Sechser-Mannschaft im Paarkreuzsystem" eingestellt.

Man sollte zusätzlich zum Programm-Fenster "TTR-Orakel" ein zweites Fenster (oder zweites Tab) öffnen, das die click-tt-Seite Mannschaftsaufstellungen der Vorrunde enthält. Man highlighted zunächst alle Spieler des VfL Jesteburg (bei gedrückter linker Maustaste die Maus über die 6 Zeilen mit den Spielern bewegen). Das sieht dann so aus:

Highlighting

Mit Strg-c werden die Zeilen in die Windows-Zwischenablage befördert. Man geht auf die Seite "TTR-Orakel" zurück und legt diese Zeilen mit Strg-v im "Zwischenablage"-Feld ab. Das sieht dann so aus:

Zwischenablage

QTTR-Werte für VfL Jesteburg Die Angebote "Daten übernehemen" rechts neben der Zwischenablage dienen dazu, aus den Informationen in der Zwischenablage die Namen und die QTTR-Werte herauszufiltern. Nach Anklicken des Buttons "... für eigene Mannschaft" sieht der entsprechende Bereich so aus, wie man es rechts sieht.

Nun kann die Zwischenablage durch Anklicken des Buttons "Zwischenablage löschen" für die Aufnahme der Informationen über die gegenerische Mannschaft freigemacht werden. Für die Erbstorfer Spieler wird die gleiche Prozedur wie für die Jesteburger mit dem kleinen Unterschied durchgeführt, dass zum Schluss der Button "... für gegnerische Mannschaft" angeklickt wird.

Nun sind alle Information bereitgestellt, und nach Anklicken des Buttons "Bitte auswerten" sieht der Bildschirm so aus:

Jesteburg gegen Erbstorf
Beispiel 3: Was konnte man vom Spiel unserer 1. Damenmannschaft gegen TSV Auetal eigentlich erwarten?

Im April 2011 hat unsere 1. Damenmannschaft gegen die Mannschaft des TSV Auetal gespielt. Die Frage, ob unsere Damen enttäuscht oder angenehm überrascht haben, kann nun "nachgerechnet" werden. Ein solches "Nachspielen" eines bereits ausgetragenen Spiels gibt aber auch ein Gefühl dafür, ob die durch die TTR-Werte repräsentierten Erwartungen realistisch sind.

Mit den QTTR-Werten vom 11.5.2011, die von den TTR-Werten zum Zeitpunkt des Spiels im April nicht nennenswert abweichen dürften (man findet sie unter Mannschaftsmeldungen für die Vorrunde 2011/12), liefert das TTR-Orakel folgende Ergebnisse:

Auetal gegen Jesteburg

Tatsächlich endete das Spiel (einschließlich der Doppel) 7:7.