VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Vereinsmeisterschaften 2008

Die am 12. Januar 2008 ausgetragenen Vereinsmeisterschaften waren ein besonders gelungenes Ereignis. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Ergebnisse und die Links zu einigen Bildern. Über Vorbereitung und Ablauf des Turniers hat Volker einen Bericht geschrieben.


Vereinsmeisterschaften 2008
(eine Auflistung aller Vereinsmeister der Vergangenheit findet man hier)
Herren-
Einzel
Vereinsmeister:
Volker Knubbe
Volker Knubbe
2.Platz:
Norbert Klemm
3.Platz:
Stephan Carstensen,
Wilhelm Krischker
Damen-
Einzel
Vereinsmeisterin:
Karin Simon
Karin Simon
2.Platz:
Wiebke Plötner
3.Platz:
Jenny Bakker,
Simona Grützner
  Herren-Doppel Damen-Doppel Mix-Doppel
Doppel
  1. Knubbe/Krieger
2. Carstensen/Duscha
3. Klemm/J. Keim
3. Frischer/Krischker
  1. M. Klingenberg/C. Keim
2. S. Grützner/K. Matthies
3. W. Plötner/K. Simon
  1. C. Keim/J. Keim
2. Plötner/Klemm
3. K. Matthies/Krieger
3. S. Knubbe/V. Knubbe

Vereinsmeister 2008
Gruppenbild aller Vereinsmeister 2008
 
Vereinsmeisterschaften 2008
Bildergalerie (Fotos: J. Keim)

Endspiel Herren-Doppel Vereinsmeisterschaten 2008
Vom Endspiel im Herren-Doppel (Knubbe/Krieger - Carstensen/Duscha) gibt es eine Video-Sequenz
(40 Sekunden) der entscheidenden Ballwechsel

(AVI-Datei, etwa 47MB, beim Herunterladen ist
also etwas Geduld angesagt).
 
Halbfinale Herren-Einzel Vereinsmeisterschaften 2008
Von den Halbfinalspielen im Herren-Einzel
(Klemm - Carstensen und Krischker - Knubbe)
gibt es auch eine Video-Sequenz (33 Sekunden)
(AVI-Datei, 40MB, auch hier muss man beim Herunterladen Geduld haben).


Tischtennis boomt wieder in Jesteburg
von Volker Knubbe


Heiner Krieger
Organisator mit viel Optimismus: Heiner

Vorab: Ich hätte nie gedacht, dass diese Menschenmassen mitmachen werden.

Zur Vorgeschichte: Heiner erklärte sich auf der Abteilungs-Versammlung im Mai bereit, dieses Turnier auszurichten und wurde müde belächelt: "Endlich ein Dummer gefunden!" Auf dem Skatturnier und diversen Treffen mit der Nachfolgeregelung für Norbert bekräftigte er den Wunsch, ein großes Turnier auf die Beine zu stellen...

Nachdem der Termin feststand, gab es am 27.12.2007 ein Abendbrot bei Reli (danke dafür), wo Heiner, Günter, Uschi und ich die Einladung ausbaldowerten, die ich zusammen mit der Kurzumfrage (brachte übrigens die Erkenntnisse, dass die besten Spieltage Freitag oder Samstag wären und der beste Zeitpunkt Januar oder September) und dem Appell zum Mitmachen per Mail an 80% der TT-Spieler schickte. Die anderen 20% haben keine Mail/keinen Computer. Einige wurden angeschrieben oder aber auch angerufen, etwa eine Woche später hatten wir 15 Teilnehmer, diese Zahl erhöhte sich schnell auf 22, bis Heiner mir am 10.1. sagte, dass es 26 sein werden. Naja, ich glaube, 28 waren wir dann am Spieltag.

Für das leibliche Wohl war gesorgt
Für das leibliche Wohl war gesorgt
Für das leibliche Wohl war gesorgt
Vorher war geplant, 2 Salate durch Claudia (Nudel) und Sandra (Kartoffel) mitzubringen, als dann die Panik losbrach, dass das nicht reiche. Also schnell Britta angerufen, die Frikadellen machte, Würstchen wurden aufgestockt und der geplante Kuchen erweitert. Danke an alle Beteiligten und an den unbeteiligten Calle, der den weltbekannten Butterkuchen zur Verfügung stellte. Auch andere brachten noch etwas mit, so dass keiner verhungern musste...

Zum Ablauf:Zum Aufbau trafen sich Jens, Claudia, Reli, Heiner und Volker, schnell Musik, 6 Platten plus eine für den Flur für die Kinder, Banden, Laptop, Kästen und Matten geordnet, und es konnte losgehen. Heiner war gut vorbereitet und trotzdem nervös, auch wenn er es nicht zugibt ;-).

Die Auslosung der vier Gruppen ging schnell, und gegen die Setzliste gab es keine Proteste. Claudia übrigens spielte als "Gastspieler" auf eigenen Wunsch bei den Männern mit, auch auf die Gefahr hin, dass es eine Meisterin der Herren gäbe. Bis auf einige (vermeidbare) Verzögerungen (beim nächsten Mal sind wir schlauer) gingen die Gruppenspiele ohne große Probleme über die Bühne.

Kinder waren auch dabei
Kinder waren auch dabei
Kinder waren auch dabei
Mix-Doppel (erstmalig ausgetragen):Sandra, die - glaube ich - immer noch nicht weiß, dass abwechselnd geschlagen werden muss, und deswegen grundsätzlich im Weg stand, so dass das Bewegungswunder (ihr Mann) sich umso mehr ungewohnt bewegen musste, schlug sich mit ihrem Mann bis ins Halbfinale durch, obwohl sie eigentlich schon mehrmals fast verloren waren. Ein gut aufgelegter Norbert zog Wiebke ins Finale gegen Ehepaar Keim und brachte diese fast an den Rand einer Niederlage. Durch eine starke Teamfähigkeit (geht das als Ehepaar?) besiegten die beiden Keims dann doch einen wie entfesselnd spielenden Norbert zusammen mit Wiebke.

Das Endspiel im Damen-Doppel wurde auf Wunsch der Beteiligten in der hintersten Ecke ausgetragen, um den Ablauf nicht weiter zu verzögern. Marietta und Claudia bezwangen Simona und Katja. Die anderen Endspiele wurden dann aber nacheinander an derselben Platte durchgeführt und das vor einem unglaublichen Publikum, selbst Unbeteiligte (Freunde und Bekannte) kamen dazu. Nicht wie früher, wo bei einer Beteiligung von sechs Personen nicht einmal ein Schiedsrichter zur Verfügung stand.

Im Herren-Doppel waren Heiner und Volker dreimal klinisch tot, zogen aber immer den Kopf aus der Schlinge gegen Max und Günther, Puschi und Vossi und vor allem gegen Norbert und Jens, die alle im 3. Satz bereits hoch führten. Die sang- und klanglose Niederlage in den Gruppenspielen gegen Ecki und Stephan war nur Taktik (wie bei der Fußball-WM 1954 Deutschland gegen Ungarn), um im Endspiel grandios den Sieg zu erringen, was allerdings zugegebenermaßen eher an der schlechten Leistung von Ecki "konnte nicht mehr" Duscha und Stephan "Köttel in der Hose" Carstensen lag.

Das Damen-Einzel war geprägt von Nervosität und vielen leichten Fehlern, so dass Karin ihre ganze Routine einsetzen konnte, um den Nachwuchs Wiebke in Schach zu halten.

Im Herren-Einzel schlug Norbert, der immer besser wurde, im Viertel- bzw. Halbfinale die Favoriten Eckart 3:0 und Stephan 3:1, während Volker sich noch mit unserem Nachwuchsstar Wilhelm rumschlug und nur knapp mit 3:2 gewann. Im Endspiel dann hohes Niveau (Ausdruck stammt nicht von mir) mit tollen

Sieger im Mix-Doppel: Claudia und Jens Keim Siegerinnen im Damen-Doppel: Claudia Keim und Marietta Klingenberg Sieger im Herren-Doppel: Volker Knubbe und Heiner Krieger
Die Vereinsmeister 2008 in den Doppel-Konkurrenzen
Ballwechseln und spektakulären Schlägen zweier heute gleichstarker Spieler bis zum 5. Satz, als Norbert 7:3 führte und keiner einen Pfifferling auf Volker gab (ich auch nur minimal...) und dieser dann tatsächlich 11:7 gewann - unglaublich...

Die Stimmung war trotz der längeren Pausen bis zum Schluss gut, was auch am guten Essen lag und der Möglichkeit, gute Spiele zu sehen. Die Protagonisten saßen noch lange (bis 2 Uhr) nach Spielende (23 Uhr) in der Halle, wobei sie noch einmal die Spiele "Paroli laufen ließen".

Fazit: Ein zu 85% gelungenes Turnier mit vermeidbaren Längen, die im September (hier bitte Werbung machen) beim Vorgabeturnier (2 Gewinnsätze bis 21) ausgemerzt werden.