VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Vereinsmeisterschaften 2009

Die Vereinsmeisterschaften 2009 wurden am 10. Januar ausgetragen. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Ergebnisse und die Links zu einigen Bildern. Über den Ablauf des Turniers hat Volker einen Bericht geschrieben.


Vereinsmeisterschaften 2009
(eine Auflistung aller Vereinsmeister der Vergangenheit findet man hier)
Herren-
Einzel
Vereinsmeister:
Jens Keim
Jens Keim
2.Platz:
Eckart Duscha
3.Platz:
Volker Knubbe,
Reinhard Klingenberg
Damen-
Einzel
Vereinsmeisterin:
Uschi Keim
2.Platz:
Simona Grützner
3.Platz:
Maja Waburg,
Katja Matthies
  Herren-Doppel Damen-Doppel Mix-Doppel
Doppel
  1. J. Keim/Schiemang
2. Klemm/Krischker
3. Carstensen/Duscha
3. Krieger/Drevs
  1. M. Klingenberg/Waburg
2. U. Keim/Simon
3. Dosdall/Tschöpe
  1. Waburg/Klemm
2. Simon/Frischer
3. U. Keim/Martens
3. M. Klingenberg/Stamer

  Jens hat Bilder gemacht, zu einer Photoshow zusammengestellt und außerdem einige Video-Sequenzen geliefert: Eckart + Andreas V., Eckart + Stefan, Herren-Doppel, Mix, Mix-Endspiel, Wilhelm+Stefan.


Noch größere Beteiligung als 2008
von Volker Knubbe


 
Die Organisatoren: Heiner und Volker

Pünktlich um 15 Uhr - viel zu spät, wie sich um Mitternacht herausstellte, als das Einzelfinale der Herren immer noch nicht gespielt war - trafen sich noch mehr Tischtennisspieler als 2008 in einer sehr sehr kalten Halle.

Die Herren begannen in 5 Gruppen a 4 Spielern und einer Gruppe mit drei Ballkünstlern, einem Aufstrebenden (Claas), einem im 4. Frühling Stehenden (Reini) und dem erfolgversprechenden Neuzugang (Jo). In dieser sogenannten Todesgruppe setzte sich Reini, die Klinge, souverän durch, und auch Jo ist dem vorzeitigem Aus gerade noch von derselbigen gesprungen und sollte dann im Achtelfinale den Vorjahresfinalisten Norbert ausschalten.

Weitergekommen in dieses Achtelfinale sind alle Gruppenersten und -zweiten zusammen mit den vier besten Dritten. Alle Favouriten setzten sich durch, und es kam zu interessanten Spielen, die sich bis zum Finale wiederholten. Günter Keim verlor das Familienduell und das mit nur wenigen Flüchen... und Günther B. nutzte die Chance der Paarung gegen Volker, um eine alten Rechnung von vor 16 Jahren zu begleichen, als damals ein Stiefel Bier als Einsatz für den Sieger bei der nächsten Begegnung ausgelobt wurde. Hier setzte sich Volker durch, der gleichzeitig von einer Revanche für das verlorene Tennismatch aus dem letzten Sommer sprach, als Günther zum Ende der Begegnung immer mehr aufblühte und Volker aus dem letzten Loch pfiff.

Für das leibliche Wohl war gesorgt
Bei den anderen Begegnungen kam es zu heißen Kämpfen zwischen Ecki und dem Geheimfavoriten Andreas Voss (siehe kurze Videosequenz) und später auch zwischen Ecki und Reini. In beiden setzte sich der mehrmalige Meister knapp durch und ging selbstbewusst ins Endspiel. Reini übrigens ließ einem anderen Heißsporn und Jungspund keine Chance: Stephan.

 
Sandra und Reli
Jens wiederum putzte nach seinem Vater noch Jo und ging hochmotiviert ins Halbfinale gegen den Titelverteidiger Volker, den er in 5 heißumkämpften Sätzen sicher im letzten Satz zu 9 besiegte; fassungslos und schlecht gelaunt verzog sich Volker zum dann doch wohlverdienten Essen, welches Reli und Sandra mit Unterstützung von vielen fleißigen Feen und Elfen zubereiteten.

Vielen Dank an alle Helfer, die sich auch noch um eine Menge Kinder kümmern konnten, die mit viel Spaß im Flur auf einer dort stehenden Platte üben konnten. Zeitweise waren es 16 Nachwuchshoffnungen...

 
Kinder waren auch dabei
Zwischendurch wurden natürlich die anderen Wertungen gestartet, wobei sich Uschi mit einem Durchmarsch auszeichnete, der auch vor einer starken Simona im Finale nicht halt machte. Sie gewann den entscheidenden Satz mit 2 Punkten Vorsprung. Maja mischte auch ordentlich mit und gewann sowohl die Doppelkonkurrenz als auch das Mixed an der Seite von Norbert, den sie wohl des Öfteren durchschleppen musste... Der Schreiber hofft, dass die Mannschaftsführerin der Damen einen Aufnahmeantrag dabei hatte, um Maja auch offiziell in das Vereinsleben zu integrieren?

Den dritten Platz im Einzel übrigens machte sie auch noch zusammen mit Katja.

Siegerinnen im Damen-Doppel
Zweite im Mixed wurden die entthronte Titelverteidigerin Karin, die verletzungsbedingt nicht im Einzel startete, zusammen mit Horst, der wohl ein besonders gelungenes Beispiel für eine erfolgreiche Integration in unsere Abteilung ist und eine Menge zum Vereinsleben beiträgt. Dritte wurden Andreas Stahmer und Etta.

Eine deftige Überraschung gab es im Damen-Doppel, wo sich Etta und Maja gegen Uschi und Karin durchsetzen konnten. Den dritten Platz belegten Silke und Gaby.

Jo und Jens gewannen das Herren-Doppel
Spannend war die Doppelkonkurrenz der Herren, wo die Turnierfavouriten Ecki und "Wiederkeintitelstephan" sich dem befreit aufspielenden Norbert und dem entfesselnd spielenden Wilhelm (der eigentlich gar nicht antreten wollte) geschlagen geben mussten. Für den Sieg im Endspiel reichte es nicht mehr, denn auch hier war ein Keim Endstation, der zusammen mit dem sehr sicheren Jo den Titel holte. Die - diesmal getrennten - Titelverteidiger Heiner und Volker hatten keine Chance. Anzumerken ist hier, dass Heiner an der Seite von Heiko seinen ehemaligen Partner ungentlemanlike aus dem Turnier warf, was dieser bis heute nicht fassen kann, aber später die neue Platte als Schuldigen ausmachte.

Zu später Stunde, mittlerweile war es Sonntag, ging das Einzelfinale über die Bühne, in dem Ecki nicht den Hauch einer Chance hatte und Jens überzeugend 3:1 gewann.

Organisator Heiner bei der Siegerehrung für das Herren-Einzel mit Jens und Ecki
Bei den Siegerehrungen in den Einzelfinals erklang Queens "We are the Champions", und unser Präsident Günther hatte eine Überraschung parat - zwei ewige Wanderpokale, die nun in der Familie blieben, als ob er das gewusst hätte...

Es war eine gelungene Veranstaltung, und wenn das so weitergeht, müssen wir uns um eine andere Halle kümmern, die unsere hochmotivierten und mit viel Spaß versehenen KollegInnen aufnehmen kann. Und durch einen früheren Beginn mit einer straffen Organisation sorgen wir für einen reibungslosen Ablauf zu den nächsten Titelkämpfen im August, dem Vorgabeturnier.

Vielen Dank an Heiner für die gute Vorbereitung, die gute Organisation und die netten Kleinigkeiten. Kein Dank geht an die kalte Halle.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!