VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Vereinsmeisterschaften 2016

Die Vereinsmeisterschaften 2016 wurden am 10. Januar ausgetragen. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Ergebnisse. Über den Ablauf des Turniers hat Volker einen Bericht geschrieben, und Jens hat Bilder geliefert.


Vereinsmeister 2016
(eine Auflistung aller Vereinsmeister der Vergangenheit findet man hier)
Herren-
Einzel
Vereinsmeister:
Dirk Jessat
Dirk Jessat
2.Platz:
Volker Knubbe
3.Platz:
Oliver Schultze,
Eckart Duscha
Damen-
Einzel
Vereinsmeisterin:
Petra Hänsch
Petra Hänsch
2.Platz:
Minnegard Holtermann
3.Platz:
Annegret Plitzko
  Herren-Doppel Damen-Doppel Mix-Doppel
Doppel
  1. Jessat/Knubbe
2. J. Keim/Schultze
3. E. Duscha/P. Duscha
3. Jakab/Ross
  1. Jakab/N. Jedamski
2. Hänsch/Holtermann
3. Simon/Plitzko
  1. Jakab/Voss
2. N. Jedamski/Knubbe
3. Hänsch/Frischer
3. Simon/Jaks


Tatort verpasst?
von Volker Knubbe


Für das leibliche Wohl war wieder vorzüglich gesorgt

Diese Frage ist mit "Jein" zu beantworten. Ja, da jeder, der nicht dabei war, den Tatort vieler spannender Spiele verpasst hat. Nein, da wir es tatsächlich schafften, unseren Fahrplan einzuhalten, um pünktlich zum Tatort zu Hause zu sein. Allerdings war es für die Organisatoren und Aufräumer die Wiederholung des Films um 9:45 Uhr...

Erstmalig in der dokumentierten Geschichte der Abteilung fand eine Vereinsmeisterschaft an einem Sonntag statt (auch wenn ein paar Mitglieder den Samstag auf dem Zettel hatten; für die Verwirrungen bitten die Ausrichter um Entschuldigung). Mehr als 20 Spielerinnen und Spieler fanden bei Glatteis und Regen die richtigen Schuhe und den Weg zur altehrwürdigen Halle am Sandbarg. Zudem gab es einige Zuschauer und jede Menge Kinder, die sichtlich viel Spaß, Hunger und Durst hatten. Insgesamt tummelten sich über 50 Personen in den Räumen der ehemaligen Schule.

 
Zuschauer und ... Kinder (mit viel Spaß an der Ballmaschine)

Apropos, es gab reichlich zu essen und zu trinken. Vielen Dank an die Spender und an Sandra und Reli, die wieder alles im Griff hatten. Ganz großen Dank auch an Calle und Elke, die schon seit Jahren einen leckeren Butterkuchen aus dem Hut zaubern. Wie ich hörte, musste Calle diesen Sonntag extra früh aufstehen...

Gespielt wurden bei den Damen in einer 4er-, und bei den Herren in drei 4er-Gruppen und einer 5er. Ausgelost unter Aufsicht, gab es knackige Aufgaben zu lösen, und es war klar, dass sich ein Spieler aus der ersten Mannschaft schon nach der Vorrunde verabschieden musste. Die 4. Gruppe setzte sich aus Jens, Ecki, Vossi und Thomas zusammen. Thomas unterlag knapp den anderen drei und diese wiederum neutralisierten sich; jeder gewann einmal, sodass die Sätze entscheiden mussten. Hier behauptete sich Ecki vor Jens und Vossi.

Jürgen als Zweiter seiner Gruppe darf sich nun inoffizieller Seniorenmeister nennen, da er sich sowohl gegen Günther als auch gegen Conrad durchsetzte, zwei Spieler seiner Generation und älter. Im Viertelfinale war der deutlich jüngere Ecki dann doch zu stark.

Bernd (nun endlich auch als Vollmitglied des VfL) erreichte in der ebenfalls starken 5er-Gruppe hinter Dirk die nächste Runde, ehe er sich Olli geschlagen geben musste. Dirk mit 3:1 gegen einen starken Stefan und Volker, ebenfalls 3:1 gegen Jens, machten das Halbfinale komplett.

Währenddessen ergab sich bei den Damen ein richtiges Endspiel: Minne und Petra waren beide noch ungeschlagen, so wurde das letzte Gruppenspiel gleichzeitig ein Endspiel, welches wir auf später verlegten, um deutlich mehr Zuschauer für dieses Duell zu bekommen.

Organisator Heiner bei der Siegerehrung Damen-Doppel mit Silvia, Nadine, Minnegard und Petra

Zwischendurch begannen die weiteren Konkurrenzen Doppel und Mixed. In zwei Gewinnsätzen wurden die Halbfinalisten und später in drei Gewinnsätzen die Finalisten ermittelt. Bei den Damen siegten Nadine mit Silvia, die einen Vierfach-Start verzeichnen konnte, vor Petra mit Minne und Annegret mit Karin.

Das Mixed entschied nach hartem Kampf wiederum Silvia, die Vossi durchschleppte, gegen Nadine und Volker für sich. Dritte wurden Horst mit Petra sowie Karin mit Stefan.

Das Doppelfinale der Herren war eine klare Angelegenheit für Dirk und Volker. Nur ein Satzverlust bis zum Finale (gegen Ecki und Paul) sprach für die verdienten Sieger. Jens und Olli hatten keine Chance. Dritte wurden Ecki mit Paul sowie Bernd mit Silvia. Heiner trat mit Heiko auch noch einmal an, konnte aber seine vom vielen Sitzen als Turnierleiter steifen Gelenke nicht rechtzeitig aufwärmen. Spaß hat es trotzdem gemacht.

Beim Stand von 9:9 lohnt es sich, auch unmögliche Bälle vom Hallenboden zu kratzen: Dirk

Die Kinder vergnügten sich alldieweil an der Ballmaschine; Florian, Sohn des Dirk, entdeckte ungeahnte Talente. Die Frage, wo der ganze Kuchen geblieben ist, erübrigte sich, wenn man die Münder der Kinder anschaute. Zudem ist zu vermuten, dass Tom zu viel Eierlikör-Kuchen genascht hat. Er war ein wenig aufgedreht und ließ sich erst um 21:30 Uhr beruhigen... Natürlich hieß der Kuchen nur so.

Das Damenfinale brachte das erwartete 5-Satz-Spiel (warum Frauen es trotz Überlegenheit nie in drei Sätzen schaffen, wird mir immer ein Rätsel bleiben). Petra verteidigte erfolgreich ihren Titel gegen Minne. Dritte wurde Annegret.

Bei den Herren trat der Altmeister (darf der sich schon alt nennen...?) Volker gegen Vorjahressieger Dirk an und hielt das Match erstaunlich ausgeglichen, auch weil Dirk in seinem Übermut auf Ballon-Abwehr umstellte, was gut für das Fernsehen (N3 berichtete), weniger der Kondition von Volker zuträglich war. Schön war zusätzlich die Aufmunterung von seinen Söhnen: "Das schaffst Du eh nicht mehr...". Aber nur 3:2 hieß es am Ende für DJ, der sich dafür etwas mit den Pokal einfallen lassen muss, da dieser voll beschriftet ist.

Um 20 Uh war Schluss. Das Aufräumen ging schnell und die Teilnehmer waren, so klang es zumindest, zufrieden. Heiner hat das wieder einmal toll gemacht, und wir freuen uns auf die Vorgabemeisterschaften im September, wieder auf einem Sonntag.

Vom Endspiel des Herren-Einzels gibt es ein kurzes Video des finalen Punktes (auf das nebenstehende Bild klicken).

... und Jens hat noch viele andere Bilder geliefert.