VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Vereinsmeisterschaften 2017

Die Vereinsmeisterschaften 2017 wurden am 15. Januar ausgetragen. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Ergebnisse. Über den Ablauf des Turniers hat Volker einen Bericht geschrieben, und Jens hat Bilder geliefert.


Vereinsmeister 2017
(eine Auflistung aller Vereinsmeister der Vergangenheit findet man hier)
Herren-
Einzel
Vereinsmeister:
Dirk Jessat
Dirk Jessat
2.Platz:
Silvia Jakab
3.Platz:
Eckart Duscha,
Bernd Roß
Damen-
Einzel
Vereinsmeisterin:
Petra Hänsch
Petra Hänsch
2.Platz:
Annegret Roß
3.Platz:
Minnegard Holtermann
  Herren-Doppel Damen-Doppel Mix-Doppel
Doppel
  1. E. Duscha/Voss
2. J. Keim/Jessat
3. Jakab/Klemm
3. Bettermann/Dankert
  1. Hänsch/Holtermann
2. Chr. Wolfes/Roß
  1. Jakab/Klemm
2. Hänsch/Voss
3. U. Keim/V. Knubbe
3. Chr. Wolfes/Kirchhoff


Und doch wieder Sandbarg...
von Volker Knubbe


Mal etwas Neues: Endspiel Herren-Einzel mit Dame

Nun haben wir eine große Halle an der Oberschule und doch richteten wir die VM wieder in der altehrwürdigen Spielstätte am Sandbarg aus, bedingt durch die Fußballer, die mit ihren Turnieren regelmäßig die Wochenenden in den großen Hallen blockieren. Der spätere Sieger und auch viele andere würden das gern als Dauerzustand haben. Hat diese Halle doch den Vorteil der Übersichtlichkeit, des guten Bodens und vor allem der Möglichkeit, einen Kühlschrank zu befüllen....

Das wurde auch reichlich genutzt, neben einer Menge Bier konnten auch Würste und Salate zwischengelagert werden. Zu Essen gab es wieder mehr als genug. Vielen Dank an Sandra und Reli, die die Organisation übernommen haben. Danke auch an die weiteren Spender, sei es in Naturalien als auch monetär.

Endspielteilnehmer Mix-Doppel

Sechs Damen und achtzehn Herren machten sich auf, den Titel zu erringen. Der Begriff "Herren" allerdings war seltener fehl am Platze als dieses Jahr. Zumindest für einige Teilnehmer. Noch nie gab es so viel Beteiligung aus der Jugend. Ben, der Jüngste mit acht Jahren, gefolgt von Tom, Ferdi, Felix und Paul, die den ein oder anderen Spieler ob ihrer Technik verblüffen konnten. Hier zeigt sich die gute Nachwuchsarbeit.

Einer der Favoriten, Altmeister und Schreiber dieser Zeilen beendete das Einzelturnier ungeschlagen. Zum Titel reichte es dennoch nicht. Er hätte vielleicht auch antreten sollen...das wurde verhindert durch eingeklemmte Nerven, Arthrose und verrutschter Rippe.

Da Silvia bei den Herren mitspielte und Uschi sich für das Mixed schonte, spielten die vier übrigen Damen den Titel unter sich aus, jede gegen jede. Es gewann, zum dritten Mal in Folge Petra vor Annegret, Minne und Christiane. Auch im Doppel war Petra erfolgreich an der Seite von Minne.

Zum Mixed traten die beiden maladen Uschi und Volker gemeinsam an. Es reichte immerhin zum dritten Platz. Es gewannen Silvia und Norbert vor Petra mit Vossi.

Im Herren Doppel traten zum ersten Mal Jens und DJ an. Als Favorit gestartet konnte man am Ende dankbar sein, dass sie sich nicht gegenseitig verletzten. Eigentlich passt die link/rechts Kombination ganz gut. Die beiden haben eindrucksvoll bewiesen, dass dem nicht immer so ist...Es reichte aber immerhin zum zweiten Platz hinter Vossi und Ecki. Auch die "Alten" hielten gut mit: Jürgen und Günther wurden Dritte zusammen mit Silvia und Norbert.

Siegerehrung Damen-Doppel

Ebendiese Silvia mischte die Herren-Konkurrenz gehörig auf. Erst im Finale scheiterte sie am Seriensieger Dirk. Vorher hat sie so illustre Namen wie Jens und Ecki aus dem Turnier geschmissen. Eckart teilt sich den dritten Platz mit Bernd, der - immer noch nicht Vereinsmitglied - unglücklich gegen Dirk gelost wurde.

Es war für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung, die Heiner trotz angeschlagener Gesundheit souverän meisterte. Vielen Dank auch für den Honig, den die Sieger und platzierten mit nach Hause nehmen durften. Dirk hat übrigens die undankbare Aufgabe, den Pokal mit einem Zusatzsockel zu erweitern; der erste ist voll, meist auch mit seinem Namen...

Wir freuen uns auf das Vorgabeturnier im September.


... und Jens hat noch viele Bilder geliefert.