VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Vereinsmeisterschaften 2019

Die Vereinsmeisterschaften 2019 wurden am 13. Januar ausgetragen. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Ergebnisse.


Vereinsmeister 2019
(eine Auflistung aller Vereinsmeister der Vergangenheit findet man hier)
Herren-
Einzel
Vereinsmeister:
Dirk Jessat
Dirk Jessat
2.Platz:
Jens Keim
3.Platz:
Volker Knubbe,
Bernd Roß
Damen-
Einzel
Vereinsmeisterin:
Katja Matthies
Katja Matthies
2.Platz:
Uschi Keim
3.Platz:
Petra Hänsch,
Minnegard Holtermann
  Herren-Doppel Damen-Doppel Mix-Doppel
Doppel
  1. Jessat/V. Knubbe
2. J. Keim/Jakab
3. B. Roß/Klemm
3. Kirchhoff/Frischer
  1. C. Wolfes/Matthies
2. Simon/U. Keim
3. Hänsch/Jedamski
  1. Jakab/J. Keim
2. U. Keim/Schwahn
3. S. Knubbe/V. Knubbe
3. Matthies/Klemm
Jugend-Einzel Schüler-EinzelSchülerinnen-Einzel
  1. Felix Weber
2. Alex Reinmüller
3. Benjamin Brase
  1. Tom Knubbe
2. Moritz Falck
3. Benjamin Brase
  1. Lina Valeska Schulze
2. Frieda Bohm

Oh, es wurde spät...

(Bericht von Volker Knubbe)

An einem regnerischen Sonntag im Januar versammelten sich tatsächlich 40 Spielerinnen und Spieler, von alt bis jung, Männlein und Weiblein, mit Anhang oder ohne in der Halle der Oberschule.

Familie Knubbe bereitete die Arena und das Buffet vor, Reli, Maja und viele weitere fleißige Helfer übernahmen, da Sandra zum ersten Mal als Teilnehmerin in der Halle war. Reli dann nächstes Jahr?

Der Chefsessel für den Hauptorganisator Heiner war auch gerichtet. Die Spiele konnten beginnen.

Nachdem Heiner die Gruppen im Vorwege ordnungsgemäß ausloste und Volker den Nachwuchs organisierte, ging es mit zwei Damen-, zwei Nachwuchs- und fünf Herrengruppen los. Die Punktbesten wurden gesetzt; eine Runde weiter kamen der Erste und der Zweite einer jeden Gruppe.

Katja, als Titelträgerin gestartet, musste gleich eine Niederlage gegen Christiane hinnehmen. Es sollte ihre einzige bleiben. Auch "Alt"Meister Volker strauchelte und gewann nur knapp gegen Jürgen S. 11:9 im fünften Satz... Das bedeutete obere Hälfte in der KO-Runde. Ein Finale gegen Dirk, der auch obere Hälfte spielte, war nicht mehr möglich. Auch Ecki freute sich nicht darüber, da er sich gegen alle anderen einiges ausrechnete, nur nicht gegen Volker, gegen den er auch prompt verlor. Das Halbfinale Dirk gegen Volker war hart umkämpft, doch viele Satzbälle konnte Volker nicht nutzen und einmal rettete Dirk ein Stoppball, sonst wäre der Satz verloren gewesen. So hieß es aber 3:1 für den DJ; Finaaaale.

In der unteren Hälfte hielten sich Jens und Bernd schadlos bis zum gemeinsamen Aufeinandertreffen. Schnell führte Jens 2:0. Doch Bernd, der auch mal einen Titel mit nach Hause bringen wollte, nicht nur Annegret..., kämpfte und glich zum 2:2 aus, ehe Jens den Sack zumachte und doch noch gewann. Auch wenn er dem Sauerstoffzelt näher war als alle anderen.

Währenddessen gab es auch spannende Spiele bei den Damen. Sehr ausgeglichen ging es zu in der Kuschelecke im hinteren Teil der Halle. Leider ohne Sabrina, die aufgrund einer Erkältung nicht teilnehmen konnte. Das Halbfinale erreichten Uschi, Katja, Petra und Minne.

Doch auch die nicht vorn platzierten mussten nicht traurig sein, hatte doch Heiner eine Überraschung vorbereitet. Die Trostrunde. Neudeutsch: Der Nicht-Ganz-Meister-Pokal...vorgesehen für die Herren, ausgeweitet auf die Damen, nach berechtigter Intervention Annegrets. Da passte es ganz gut, dass Jens viele viele Pokale vom Buchholzer Rainer Buss geschenkt bekam. So konnten, neben den Wanderpokalen für die Sieger der Damen und Herren, auch für die Trostrunde und die Nachwuchskonkurrenz Pokale gestellt werden.

Der Nachwuchs, der teilweise auch bei den Herren mitspielte (Felix zum Beispielmachte im Laufe des Tages an die zwanzig Spiele), war durch drei Jugendliche, sechs Schüler und zwei Schülerinnen - Frieda und Lina - vertreten. Jede(r) spielte gegen jede(n) in zwei Gruppen. Gewertet wurde getrennt.

Die Schülerwertung gewann Tom vor Moritz und Benjamin. Bei den Mädchen Lina vor Frieda. Tom hatte auch bei der Gesamtkonkurrenz ein Wörtchen mitzureden. Wollte er aufgrund von Rückenschmerzen (Muskelkater) gar nicht mitspielen, brachte er Felix und Alex an den Rand einer Niederlage, jeweils 2:3 hieß es im Gruppenspiel bzw. im Halbfinale. Später gewann dann Felix souverän gegen Alex die Jugend- und Gesamtwertung. Dritte wurden Tom und Benjamin, der wohl den größten spielerischen Sprung gemacht hat. Dritter der Jugend wurde Jonathan.

Die beiden Trostrunden gewannen Annegret und Thomas, der gaaaanz knapp gegen Paul die Oberhand behielt.

Mittlerweile starteten auch die Doppelkonkurrenzen und die ersten Unmutsäußerungen ob der langen Wartezeiten; obwohl die laut Einladungstext doch zu unterlassen waren...

Und da war noch ein Wettbewerb gar nicht angefangen..: Das Mixed Turnier...

Doch nach Beginn ging es hier relativ schnell. Gewonnen haben Silvia und Jens vor Uschi und Jürgen S. Dritte: Ehepaar Knubbe und Katja und Norbert.

Zurück zum Doppel; die Favoriten setzten sich durch. Bei der Jugend waren das Jonathan mit Alex vor Laurenz mit Benjamin und Moritz mit Tom. Bei den Damen Katja mit Christiane vor Karin mit Uschi und Petra mit Nadine. Bei den Herren DJ/Volker vor Jens/Silvia und Norbert/Bernd, Thomas/Horst.

Die Damen hatten mittlerweile Ihre Halbfinale auch gespielt, sodass die Zuschauer den Einzelendspielen entgegenfieberten (oder labten sich am umfangreichen Buffet).

Bei den Damen hieß die Paarung Uschi gegen Katja, die ihren Titel trotz starker Gegenwehr verteidigen könnte.

Auch bei den Herren ist der alte der neue Meister. Dirk gewann gegen Jens nach anfänglichem Abtasten durch spektakuläre Bälle am Ende verdient. Dritte wurden Bernd und Volker.

Geld wurde dieses Jahr gut eingenommen. Nicht nur die Ausgaben für Wurst, Getränke und Honig wurden kompensiert, auch für die Abteilung blieb noch etwas übrig.

Auf der Abteilungsversammlung im Mai entscheiden wir, ob wir einzelne Konkurrenzen auf andere Tage verteilen.

Vielen Dank an alle Beteiligten: den Essenspendern, den Abbauern, den Mitspielern und den Fotographen Christian und Jürgen.

Siegerehrung Damen-Einzel
Siegerehrung Herren-Einzel
Siegerehrung Damen-Doppel
Siegerehrung Herren-Doppel