VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Vorgabeturnier 2008


Heiner und Volker

Organisatoren: Heiner und Volker

Am 30. August 2008 fand das Vorgabeturnier 2008 mit überraschend großer Beteiligung statt. Heiner und Volker hatten es perfekt vorbereitet, und Heiner hat das Turnier genauso durchgeführt.

Für Essen und Trinken war gesorgt, herzlichen Dank in erster Linie an Aurelia und Sandra.

Uschi und Simona haben Kuchen beigesteuert und Calle brachte schließlich sogar noch seinen inzwischen legendären Butterkuchen.

Aurelia und Sandra

Aurelia und Sandra sorgten für das leibliche Wohl


Jüngster Teilnehmer

Der Jüngste

Sowohl im Einzel als auch im Doppel spielten alle Teilnehmer (Damen, Herren, Jugend) in einer Klasse, die Unterschiede in den Spielstärken wurden durch die Vorgaben ausgeglichen, so dass es zu zahlreichen spannenden Spielen und einigen Überraschungen kam.

Im Einzelturnier gab es noch eine Besonderheit: Es wurde nach "traditionellen Regeln" (2 Gewinnsätze bis 21!) gespielt.

Das Doppelturnier wurde zwar nach "modernen Regeln" (3 Gewinnsätze bis 11) und ohne Vorgabe ausgetragen, aber die Doppel wurden von der Turnierleitung zusammengestellt: Jeweils ein Partner aus der höchsten und einer aus der niedrigsten Leistungsgruppe usw.

Wie schon bei der Vereinsmeisterschaft im Januar waren zahlreiche Kinder in der Halle, es gab mehr Spielzeug als Tischtennisplatten.

Viel Spielzeug

Viele Kinder und viel Spielzeug
Siegerehrung für Doppel

Siegerehrung für die Doppel-Konkurrenz

In den Gruppenspielen gab es infolge der Vorgaben noch einige Überraschungen. So war der spätere Sieger des Turniers bei einer Niederlage, die er schon vorher gegen Andreas Voss einstecken musste, in seinem Spiel gegen Jürgen bei einem 15:20-Rückstand im 3. Satz beinahe schon ausgeschieden. Aber "Stehaufmännchen" Volker meisterte die Situation, rettete sich ins Viertelfinale, um dort gegen Jens auch nur äußerst knapp zu gewinnen. Aber das kann wohl doch kein Zufall sein: Nach Vereinsmeisterschaften und Vorgabeturnier ist Volker vierfacher Titelträger.

Nach dem Viertelfinale waren dann doch die Spieler der 1. und 2. Herrenmannschaft unter sich.

Anders im Doppel: Hier kamen zwei Mix-Doppel noch ins Halbfinale, und im Endspiel stand auf jeder Seite ein Jugendspieler.


Siegerehrung Einzl

Siegerehrung Einzel
Vorgabeturnier 2008
(eine Auflistung aller Vorgabemeister der Vergangenheit findet man hier)
Einzel
Vereinsmeister:
Volker Knubbe
Volker Knubbe
2.Platz:
Eckart Duscha
3.Platz:
Norbert Klemm,
Jürgen Dankert
Doppel
Vereinsmeister:
Max Henkel/
Volker Knubbe
Max Henkel Volker Knubbe
2.Platz:
Sven Benjamin Schröder/Norbert Klemm
3.Platz:
Uschi Keim/Heiko Drevs,
Simona Grützner/Michael Endress


Fröhliches Treiben

Ein fröhlicher ...

Von dieser rundum gelungenen Veranstaltung gibt es hier noch weitere Bilder.

Doppel-Endspiel

... und sportlicher Nachmittag (hier das Doppel-Endspiel)