VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Vorgabeturnier 2011

(Bericht und Bilder von Volker Knubbe)

Am vielleicht wärmsten Tag des Septembers trafen sich 10 Unermüdliche, um den Tag in der altehrwürdigen Halle am Sandbarg zu verbringen. Beginnen möchte ich mit meiner Enttäuschung über das Desinteresse an dieser Veranstaltung. Woran liegt es, dass sich am Dienstag zum Training mehr als 20 Spieler einfinden, aber zu einem eigentlichen Highlight kommen nur o.a. 10 Personen? Besonders traurig ist die Beteiligung der Jugend. Die Hoffnung bleibt, dass im nächsten Jahr wieder mehr als zwei Dutzend kommen werden!

Ich denke aber, den 10, die dabei waren, hat es gefallen.

Unter der umtriebigen Leitung von Heiner wurde anfangs in zwei Gruppen à fünf SportsfreundInnen gespielt. Zum ersten Mal wurde nach der Joola-Rangliste ausgewertet, d. h. pro 50 Punkten Unterschied gab es zwei Punkte Vorsprung bis maximal 12 Punkte bei zwei Gewinnsätzen bis 21. So musste die Nummer eins der Setzliste, Volker, in den Vorrundenbegegnungen ganz schön kämpfen und stand mehrmals kurz vor der Niederlage. Doch am Ende ging er ungeschlagen ins Halbfinale. Heiner, der sich nach 1954 zurückversetzt fühlte, überließ Volker den Sieg, um im Finale zuzuschlagen wie weiland Deutschland gegen Ungarn; es sollte alles ganz anders kommen...

Heiner Krieger
Turnierleiter Heiner, tapfer mit
dem Handtuch des HSV, der
parallel in Bremen spielte
(Ergebnis nicht überliefert)
 

In der zweiten Gruppe war es noch knapper: Während sich Jürgen als Gruppenerster mit nur einer Niederlage (gegen Uschi, Damen-Einzel kann er nicht) ziemlich klar durchsetzte, entschied bei Spiel- und Satzgleichheit der direkte Vergleich zu Gunsten von Vossi gegen Uschi. Vossi verlor gegen Jürgen und Hans-Heinrich, der übrigens spontan 20 Euro für die Kasse spendete. Hans-Heinrich brachte auch die anderen Spieler fast an den Rand der Niederlage. Nach hart umkämpften Sätzen mussten Michael, Uschi und Hans-Heinrich die Segel streichen, weiter kamen Titelverteidiger Vossi und Jürgen.

In Gruppe eins spielten Horst, Günter und Lukas, der Heiner die erste Niederlage des Jahres beibrachte. Für das Halbfinale reichte es noch nicht.

Lukas und Hans-Heinrich
Der Jüngste und der Senior:
Lukas und Hans-Heinrich
 

Beim Spiel Vossi gegen Volker ging es heiß her. War es im ersten Satz noch recht glücklich mit gefühlten 12 Netzbällen und einem knapp gewonnenen zweiten Satz von Volker, setzte sich Vossi verdient im dritten Satz durch. 4 Punkte Vorsprung haben gereicht.

Im zweiten Halbfinale lief es relativ glatt. Jürgen kam nicht so recht zu seinem Spiel und Heiner, angespornt von seiner ersten Turnierteilnahme seit langem, setzte immer wieder seine Vorhand ein und gewann in zwei Sätzen.

Vor dem Finale wurde noch die Doppelkonkurrenz im Schnelldurchlauf durchgeführt, da Lukas nach Hamburg musste. Es spielte der erste mit dem achten, der zweite mit dem siebten usw. Und tatsächlich, Lukas gewann an der Seite von Vossi gegen Michael und Jürgen, dritter wurden Heiner und Horst.

Andreas und Lukas
Sieger der Doppel-Konkurrenz: Andreas und Lukas.
Lukas zeigt das Glas mit dem besonderen Bienenhonig, das alle Platzierten, spendiert von Heiner, bekamen.
 

Im Finale des Einzels hieß es also Heiner gegen Vossi und Heiner, der alles auf die Taktik gegen Volker gesetzt hatte, war chancenlos gegen Vossis berühmten Scheibenwischer. Vossi gewann deutlich in zwei Sätzen, Heiner fühlte sich in eine dritte Aufbaustaffel hineinversetzt...

Alles in allem ein Turnier, dass allen Spaß machte und natürlich wieder von den Damen Elke, Reli, Uschi und Sandra in Form von Kuchen und Brötchen unterstützt wurde; vielen Dank dafür.

Bitte macht euch Gedanken, was wir für 2012 ändern können, um wieder auf eine annehmbare Teilnehmerzahl zu kommen, vielen Dank.

Die komplette Liste der Platzierungen findet man hier.

Volker, Heiner und Jürgen
Die Drittplatzierten Volker und Jürgen
mit Heiner, der Zweiter wurde
 
Auf ein Bild klicken, um es zu vergrößern oder zu verkleinern