VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Weihnachtsfeier am 19. Dezember 2009


Weihnachtsmann Norbert Klemm Weihnachtsmann Andreas Voss Weihnachtsmann Carsten Heidbrink
Weihnachtsmann Claas Heins Weihnachtsmann Günter Keim Weihnachtsmann Heiko Drevs
Weihnachtsmann Heiner Krieger Weihnachtsmann Ernst-Helmut Martens Weihnachtsmann Jürgen Dankert
Die Weihnachtsmänner der
2. Herrenmannschaft hatten eingeladen

Zur Weihnachtsfeier 2009 hatte die 2. Herrenmannschaft in das Landhaus "Grüner Jäger" eingeladen. Mit 49 angemeldeten und auch erschienenen Gästen gab es eine Rekordbeteiligung.

Es begann mit einem Sektempfung. Ernst-Helmut hatte sehr schönen Weihnachtsschmuck gebastelt, und jeder Frau wurde ein kleines Kunstwerk als Willkommens-Geschenk überreicht.

Bevor zum ausgesprochen leckeren Büffet gebeten wurde, gab es für alle Teilnehmer noch eine kleine Aufgabe zu lösen, denn auf den Tischkarten standen nicht einfach die Namen. Das hatte einen guten Grund, denn die Weihnachtsfeier stand unter einem Motto:


Ernst-Helmut Martens
Alle Frauen erhielten von
Ernst-Helmut ein kleines Präsent

Kennst du deine Sportfreunde und ihre Partner?

Nachdem man mit der Einladung zur Feier schon das Problem haben konnte, die einladenden "Weihnachtsmänner der 2. Herrenmannschaft" zu erkennen (siehe oben links), war nun "Selbsterkenntnis" gefragt. Nebenstehend sieht man zwei Beispiele der Tischkarten, die doch einige Fragen aufwarfen.
  Tischkarten
Bin ich das tatsächlich, und wer sitzt denn da eigentlich neben mir?


Martina Martens liest eine Weihnachtsgeschichte  

Nach dem Essen gab es eine kleine Weihnachtsgeschichte, sehr schön vorgetragen von Martina Martens.

Danach wurden die Formulare für das Gewinnspiel "Kennst du deine Sportfreunde und ihre Partner?" ausgeteilt (eine Kopie des Formulars findet man hier). Jeweils zwei Gäste bildeten ein Rateteam. Es waren 38 nicht ganz einfache Aussagen mit "Richtig oder Falsch" zu bewerten. Es stand genügend Zeit zur Verfügung, denn das eigentliche Ziel des Spiels war, die Kommunikation unter den Gästen anzuregen.

  Matthias Pusch
Martina liest eine Weihnachtsgeschichte "So ganz einfach ist das nicht!"


Wisst Ihr vielleicht, wer das hier ist?  

Das hat hervorragend geklappt. Weil sicher zu jeder Frage irgendein Gast die Antwort wusste, galt es, diesen zu finden und ihm die Information zu entlocken. Nach zwei Stunden hatten alle Teilnehmer ihre Ergebnisse abgegeben, und überraschenderweise hatte das Siegerteam tatsächlich 38 Richtige. Gewinner waren Sandra und Volker Knubbe (die weitere Platzierung findet man hier).

Wer das Spiel noch einmal spielen möchte (oder wer nicht dabei war), kann das hier über die interaktive Variante des Spiels noch einmal versuchen.

  Uschi und Günter Keim
Carsten hat ein Problem:
"Wisst Ihr vielleicht, wer das hier ist?"
Landeten immerhin auf Platz 6 von 24 Teams: Uschi und Günter


Simone und Heiko Drevs  

Es gab noch eine weitere Informationsquelle für die Aufgaben des Ratespiels, das Gedicht "Männer des Jahrhunderts - 10 Jahre danach". Dieses Gedicht hatte eine Vorgeschichte: Auf der Weihnachtsfeier im Jahr 1999 wurden alle anwesenden Männer zu "Männern des Jahrhunderts" gekürt. Zum 10-jährigen Jubiläum (ganz genau: 10 Jahre und 1 Tag) wurde nun ein Resümee gezogen über das, was den Jahrhundertmännern in dieser Zeit widerfahren ist, wobei die angenehmste Feststellung war, dass alle noch leben, alle noch aktive VfL-Mitglieder sind und 15 von ihnen auf der Weihnachtsfeier 2009 anwesend waren. Und es gab sehr viel Nachwuchs! Hier findet man das komplette Weihnachtsgedicht 2009, dessen Inhalt auch sehr gut zum Motto "Kennst du deine Sportfreunde und ihre Partner" passte.

  Jürgen trägt das Weihnachtsgedicht vor
Simone und Heiko, 10-Jahres-Bilanz:
"Wir waren 2 und sind jetzt 6."
Jürgen trägt das Weihnachtsgedicht vor


Natürlich gab es noch ...

Mannschaftsbesprechung Elke und Calle Ruhle Heiner dirigiert Karin Simon und Uschi Keim

... die "offiziellen Mannschaftsbesprechungen",

... Musik und Tanz und ...
... viel Spaß.


Auf das Bild klicken, um zu weiteren Bildern zu kommen  

Und es gibt eine große Anzahl an Bildern, die Volker und Jens geliefert haben. Man kommt zu den beiden Bildergalerien durch Klicken auf das Bild links (Bilder von Jens) bzw. rechts (Bilder von Volker).

  Auf das Bild klicken, um zu weiteren Bildern zu kommen
Bilder von Jens (auf das Bild klicken) Bilder von Volker (auf das Bild klicken)