VfL Jesteburg
VfL Jesteburg
- Tischtennis -


Tischtennis im VfL Jesteburg - die 60er Jahre


Anfang der 60er Jahre hat der Lehrer Hans-Heirich Wolfes begonnen, eine Tischtennis-Abteilung im VfL Jesteburg aufzubauen (über die Anfänge wird hier informiert).



Im Jahre 1964 wurden die ersten 3 Herrenmannschaften für den regulären Punktspielbetrieb gemeldet. Der "Ersten 1. Herrenmannschaft", die in der Aufstellung Gerd Matthies/Hans-Heinrich Wolfes/Ernst-Helmut und Jürgen Martens spielte, ist eine eigene Seite gewidmet. Auch von Anfang an dabei waren:

2. Herren:

1. Dieter Stöver
2. Hans Kielbasiewicz
3. Günter Krause
4. Albert Wottke
Albert Wottke
Albert Wottke
3. Herren:

1. Lutz Peter
2. Steffi Mietas
3. Günther Bettermann
4. Harry Tolzin
Lutz Peter
Lutz Peter



Auf dem Kreis-Turn- und Sportfest im Juni 1964 in Winsen/Luhe belegte Steffi Mietas den 1. Platz bei den Mädchen.



Die 1. Herrenmannschaft spielte 1964/65 in der A-Klasse, wurde dort Meister und schaffte damit den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Die 2. Mannschaft erreichte in der B-Klasse (Staffel Mitte) den 4. Platz, die 3. Mannschaft in der B-Klasse (Staffel West) den 2. Platz.



Die erste Vereinsmeisterschaft wurde im Frühjahr 1965 ausgespielt. Es gewann der erst 15-jährige Ernst-Helmut Martens vor Gerd Matthies und Günther Bettermann (siehe auch die Liste der Vereinsmeister).

Vereinsmeister im Herren-Doppel wurden die beiden Jugendspieler Ernst-Helmut und Jürgen Martens (siehe auch die Liste der Vereinsmeister im Doppel).

Ernst-Helmut Martens
Ernst-Helmut Martens
Gerd Matthies
Gerd Matthies
Günther Bettermann
Günther Bettermann


Bei den Jugend-Kreismeisterschaften 1965 gewann die 17-jährige Steffi Mietas drei Titel, im Mix-Doppel gemeinsam mit Ernst-Helmut Martens. Steffi war auch bei den Bezirksmeisterschaften mit einem 3. Platz erfolgreich und nahm an den Landesjugendmeisterschaften teil.



Steffi Mietas
Steffi Mietas
Bei den Kreismeisterschaften der Damen und Herren im Oktober 1966 waren die Jesteburger Teilnehmer außerordentlich erfolgreich: Steffi Mietas gewann alle drei Titel, im Herren-Doppel gewannen die Gebrüder Ernst-Helmut und Jürgen Martens (es existiert noch die Kopie der Urkunde und die Erinnerung von Jürgen Martens: "Wir gewannen gegen die uns damals übermächtig erscheinende Paarung Sander/Wendt von der SG Winsen-Schwinde"), Ernst-Helmut Martens wurde Vizemeister im Herren-Einzel der Spielklasse B, und im Mix-Doppel gewannen die Jesteburger Mietas/Rink.

Jürgen Martens
Jürgen Martens


In der Spielserie 1966/67 wurden 4 Herrenmannschaften gemeldet. Die 1. Mannschaft erreichte in der 1. Kreisklasse den 4. Platz und stieg in die Bezirksklasse auf, die 2. Mannschaft schaffte mit Mühe den Klassenerhalt, die 3. Mannschaft erreichte den 7. Platz in der B-Klasse West, und die 4. Mannschaft stieg dank eines 3. Platzes in der B-Klasse Ost in die 2. Kreisklasse auf. Und das waren die Mannschaftsaufstellungen:

1. Herren:

1. Hans Rink
2. Ernst-Helmut Martens
3. Hans-Heinrich Wolfes
Hans-Heinrich Wolfes
Hans-Heinrich Wolfes
2. Herren:

1. Jürgen Martens
2. Reinhard Klingenberg
3. Günther Bettermann
4. Steffi Mietas
Reinhard Klingenberg
Reinhard Klingenberg

3. Herren:


1. H. Tolzin
2. W. Meyer
3. G. Krause

4. Herren:


1. Kielbasiewicz
2. Frommann
3. Peter
4. Wottke



In der Spielserie 1967/68 wurde in der Bezirksklasse mit 6er Mannschaften gespielt. Weil die in der gleichen Klasse spielende Mannschaft des SC Bendestorf Schwierigkeiten hatte, 6 Spieler zu stellen, wurde eine Spielgemeinschaft VfL Jesteburg/SC Bendestorf gegründet, die mit folgender Aufstellung spielte: Rink/Jaeger/Martens/Brinckmann/Wiechern/Gogolin/Duffke.

Es gibt nur wenige schriftliche Zeugnisse über die Tischtennis-Abteilung aus den Anfangsjahren. Hier findet man die Kopie eines Situationsberichts aus dem Jahre 1968.

Die Spielgemeinschaft mit Bendestorf bestand jedoch nur zwei Jahre. In der letzten gemeinsamen Spielzeit 1968/69 kamen die 5 aktiven Herrenmannschaften zu folgenden Abschlüssen:

 
  • Die 1. Mannschaft belegte in der 2. Bezirksliga den 6. Platz.
  • Die 2. Mannschaft belegte in der 1. Kreisliga den 3. Platz.
  • Die 3. Mannschaft belegte in der 2. Kreisliga den 3. Platz.
  • Die 4. Mannschaft belegte in der 3. Kreisliga (West) den 4. Platz.
  • Die 5. Mannschaft belegte in der 3. Kreisliga (Ost) den 1. Platz.


Bei den Kreismeisterschaften der Damen und Herren 1969 gab es einige Erfolge. Steffi Bettermann wurde Kreismeisterin im Damen-Einzel, auch der 1. Platz im Damen-Doppel ging an eine Jesteburger Paarung: St. Bettermann/Groh siegten. Weitere Platzierungen erreichten die Jesteburger Groh/Rink mit einem 2. Platz im Mix-Doppel, 3. Plätze gab es für Günter Bettermann im Herren-Einzel und für das Herren-Doppel Bettermann/Klingenberg.